Transplantation

Wer ist so blauäugig und denkt das Organe nicht gehandelt werden , und zwar auf der ganzen Welt Europa nicht ausgenommen ?

Gerade dort wo es ums nackte Überleben geht zahlen jene die es sich leisten können Unsummen um ihr Leben zu verlängern .

ich oute mich als blauäugig und naiv. ja, bisher war ich wirklich der meinung, dass eurotransplant unabhängig von den finanziellen möglichkeiten des empfängers die organe vergibt. diese aussage hat sich auch mit denen der transplantationsmediziner gedeckt. und jetzt stellt sich plötzlich raus, dass das nicht stimmt und für die zukunft ein gewisser handlungsbedarf besteht. da stellt sich doch automatisch die frage, wo in diesem system noch schwachstellen zu finden sind.

Ich denke schon das die moderne Medizin feststellen kann wann jemand Tod ist . Und ich glaub eauch das man niemals nie sagen darf vorallem bei soetwas

Aus der Distanz ist es meiner Ansicht nach müßig ja . Weil sich Ansichten diesbezüglich tatsächlich von einem Moment auf den anderen ändern können .


siehst du…genau das glaube ich nicht.. ein mensch wird meines wissens für hirntot erklärt, wenn unter anderem das EEG über einen längeren zeitraum eine null-linie anzeigt. das ist der stand der heutigen wissenschaft. die medizin und auch die technik unterliegen aber immer wieder neuen erkenntnissen und schon morgen könnte sich das wissen von heute als irrglaube rausstellen. nicht umsonst wurde der begriff des hirntotes erst dann erfunden, als die transplantationsmedizin ihn zur eigenen absicherung brauchte.

ich habe grad gegoogelt, aber leider nix gefunden. vielleicht hat hier im forum jemand med. wissen und könnte mir sagen, wie lange die körperfunktionen (atmung, herztätigkeit usw.) eines hirntoten ohne intensivmedizin anhalten bzw. mir einen link posten.
 
Werbung:
Ich war 18 Jahre in der Pflege tätig.
Ich meine die Seite,wenn dem Organspender die Organe entnommen worden sind,verlassen alle nach der naht das Zimmer und auch wenn er/sie angeblich vorher hirntot war/ist-lebt der Körper/Seele/Geist bis zuletzt...
Ich als Aneghöriger möchte dabei sein,wenn das Herz eines Aneghörigen aufhrt zu schlagen...

Lg Beate
 
ich oute mich als blauäugig und naiv. ja, bisher war ich wirklich der meinung, dass eurotransplant unabhängig von den finanziellen möglichkeiten des empfängers die organe vergibt. diese aussage hat sich auch mit denen der transplantationsmediziner gedeckt. und jetzt stellt sich plötzlich raus, dass das nicht stimmt und für die zukunft ein gewisser handlungsbedarf besteht. da stellt sich doch automatisch die frage, wo in diesem system noch schwachstellen zu finden sind.

Wie ich bereits schonmal erwähnte gibt es sogar eine Bevölkerungsgruppe in Indien glaube ich ist das die man die mit 1 Niere nennt . Da hat dort fast jeder eine Narbe an der selben Stelle .
Wenn Armut überhand nimmt ist der Mensch bereit alles bereit zutun .
Wirklich alles . Und die Organ Mafia zahlt für dortige Verhältnisse sehr sehr gut .

Die Schwachstellen sind die Armut , und der Überlebenswille ;
Und das wird man denke ich nicht ausmerzen können .

Hinzu kommt das du mit Geld ALLES ! kaufen kannst .Definitiv alles .


siehst du…genau das glaube ich nicht.. ein mensch wird meines wissens für hirntot erklärt, wenn unter anderem das EEG über einen längeren zeitraum eine null-linie anzeigt. das ist der stand der heutigen wissenschaft. die medizin und auch die technik unterliegen aber immer wieder neuen erkenntnissen und schon morgen könnte sich das wissen von heute als irrglaube rausstellen. nicht umsonst wurde der begriff des hirntotes erst dann erfunden, als die transplantationsmedizin ihn zur eigenen absicherung brauchte.

ich habe grad gegoogelt, aber leider nix gefunden. vielleicht hat hier im forum jemand med. wissen und könnte mir sagen, wie lange die körperfunktionen (atmung, herztätigkeit usw.) eines hirntoten ohne intensivmedizin anhalten bzw. mir einen link posten.

Seid dem ersten Tag wo ich erfahren habe das ich Transplantiert werden soll beschäftige ich mich damit irgendwie . Mittlerweile habe ich diese Gedanken auf die Seite geschoben weil ich auf keinen Nenner komme .

Einige Dinge sind aber für mich definitiv klar :

Ich werde nicht bis an mein Lebensende alle 2 Tage isn Spital gehen und mich 4 Stunden dialysieren lassen . Das ist scheiße wenn du meine Beiträge gelesen hast weist du was ich meine .

Und ich werde nicht zuschauen wie mein Körper langsam durch den Zucker zerstört wird .
also bleibt schlussendlich nur der Suizid oder die moderne Medizin .
Eine andere Lösung gibt es nicht .

Und ich habe mich für die moderne Medizin entschieden weil ich viel zu schwer viel zu hart für mein Überleben habe kämpfen müssen in meiner Vergangenheit .

Das steht für mich außer Frage ich habe ein Recht darauf endlich gut und normal zuleben ohne Krankheit und ohne Opfer Täter Beziehnungen . ;)
Ich bin jetzt fast 30 Jahre schwer krank ^^ und ich bin 37 Jahre alt .


mfg

T
 
siehst du…genau das glaube ich nicht.. ein mensch wird meines wissens für hirntot erklärt, wenn unter anderem das EEG über einen längeren zeitraum eine null-linie anzeigt. das ist der stand der heutigen wissenschaft. die medizin und auch die technik unterliegen aber immer wieder neuen erkenntnissen und schon morgen könnte sich das wissen von heute als irrglaube rausstellen. nicht umsonst wurde der begriff des hirntotes erst dann erfunden, als die transplantationsmedizin ihn zur eigenen absicherung brauchte.

ich habe grad gegoogelt, aber leider nix gefunden. vielleicht hat hier im forum jemand med. wissen und könnte mir sagen, wie lange die körperfunktionen (atmung, herztätigkeit usw.) eines hirntoten ohne intensivmedizin anhalten bzw. mir einen link posten.

Nulllinien EEG ist per se kein sicheres Indiz. Nullinien EEG kann man auch mit Thiopental erzeugen.

Wie lange die Körperfunktion weiter abläuft hängt vom Zustand des Patienten ab. In der Regel sind es Minuten. Bei den heutigen Möglichkeiten kann es aber auch sehr deutlich länger sein. Das Herz kann theoretisch weiterschlagen, solange es mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt wird.
Die Atmung selber kann ohne Hirnfunktion und Intensivmedizin überhaupt nicht aufrecht erhalten werden. Dann schlägt das Herz weiter, bis der Sauerstoff nicht mehr ausreicht... wird schwächer, wird arhythmisch, dann asystol, dann Ende. Schaut man dann "ins" Herz sieht man immernoch elektrische Aktivität (Sekunden bis Minuten).
 
Wie ich bereits schonmal erwähnte gibt es sogar eine Bevölkerungsgruppe in Indien glaube ich ist das die man die mit 1 Niere nennt . Da hat dort fast jeder eine Narbe an der selben Stelle .
Wenn Armut überhand nimmt ist der Mensch bereit alles bereit zutun .
Wirklich alles . Und die Organ Mafia zahlt für dortige Verhältnisse sehr sehr gut .

Die Schwachstellen sind die Armut , und der Überlebenswille ;
Und das wird man denke ich nicht ausmerzen können .

Hinzu kommt das du mit Geld ALLES ! kaufen kannst .Definitiv alles .


natürlich weiß jeder, der sich mit solchen dingen befasst, auch bescheid über den organhandel als oft einzige einnahmequelle für eine familie.
aber ich hoffte bisher trotzdem, dass europa anders tickt....nein, irrtum: ich ging davon aus!

aber abgesehen davon wünsche ich dir natürlich alles gute und hoffe für dich, dass sich dein gesundheitszustand bald zum positiven ändern wird.
 
Nulllinien EEG ist per se kein sicheres Indiz. Nullinien EEG kann man auch mit Thiopental erzeugen.

Wie lange die Körperfunktion weiter abläuft hängt vom Zustand des Patienten ab. In der Regel sind es Minuten. Bei den heutigen Möglichkeiten kann es aber auch sehr deutlich länger sein. Das Herz kann theoretisch weiterschlagen, solange es mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt wird.
Die Atmung selber kann ohne Hirnfunktion und Intensivmedizin überhaupt nicht aufrecht erhalten werden. Dann schlägt das Herz weiter, bis der Sauerstoff nicht mehr ausreicht... wird schwächer, wird arhythmisch, dann asystol, dann Ende. Schaut man dann "ins" Herz sieht man immernoch elektrische Aktivität (Sekunden bis Minuten).

das ist für mich eine sehr aussagekräftige antwort. vor allem, weil ein laie das in dieser deutlichkeit selten erklärt bekommt.

ich verkneife mir jetzt alle kommentare und nachfragen....aber trotzdem danke, dass du für meine weiterbildung gesorgt hast!
 
Wegen mir brauchst du dir nichts verkneifen. Pathophysiologische Fragen zu Herz Lunge und Kreislauf werde ich wohl in der Regel beantworten können. Fragen zum Thiopental ebenso. Und wenn ich etwas nicht weiß weiß ich es eben nicht.
 
Ich war 18 Jahre in der Pflege tätig.
Ich meine die Seite,wenn dem Organspender die Organe entnommen worden sind,verlassen alle nach der naht das Zimmer und auch wenn er/sie angeblich vorher hirntot war/ist-lebt der Körper/Seele/Geist bis zuletzt...
Ich als Aneghöriger möchte dabei sein,wenn das Herz eines Aneghörigen aufhrt zu schlagen...

Lg Beate
hmm - ja - ich verstehe.
es wäre wohl achtsam den präsumtiv hinterbleibenden gegenüber, die bereitschaft zur organspende mit ihnen abzustimmen -
denn letztlich trifft der tod niemals die toten, sondern nur die lebenden.
(das ist meine ansicht.)

eine tolle sache wäre es übrigens, wenn angehörige - die das wünschen - in adäquater form einbezogen werden würden.
schließlich verhilft ein teil des körperlichen lebens des geliebten menschen einem anderen menschen zu überleben....
 
hallo @shania -

für mich ist die definition von tod (körperlich) durch den derzeitigen erkenntnisstand - und die derzeitigen möglichkeiten der lebenserhaltung definiert.

nur daran kann ich mich - derzeit - auch orientieren.
 
Werbung:
hallo @shania -

für mich ist die definition von tod (körperlich) durch den derzeitigen erkenntnisstand - und die derzeitigen möglichkeiten der lebenserhaltung definiert.

nur daran kann ich mich - derzeit - auch orientieren.

für mich nicht....leider.

für mich bedeutet tod ohne hirn davor. also erst dann, wenn keinerlei körperfunktionen mehr messbar sind.
 
Zurück
Oben