transite vs progressionen

Werbung:
mitsy schrieb:
nach allem was ihr schreibt
hab ich das gefuehl, es geht drum
eine wolke an ein brett zu nageln.
und manchmal scheint es das vor dem eigenen kopf zu sein... aber im ernst: auch wenn manche astrologische aussage wie ein hammer klingt, so taugt diese kunst doch nicht dazu, irgendwas zu nageln.

es geht (mir zumindest) - um in den bildern zu bleiben - ums beobachten der wolken, ums (mehr oder weniger) erkennen der ordnungsstrukturen ihrer entwicklungen und bewegungen. mit der zeit lerne ich dann, dass flockige weiße wattewolken am blauen himmel meistens mit schönwetter zu tun haben, während hoch aufgetürmte, oben zerfasernde wolkenriesen mit blitz, donner und hagel drohen, und wenn ich auch noch die landschaftlichen besonderheiten kenne, vermag ich sogar ziemlich genau zu sagen, wie lange ich noch zeit habe, ins trockene zu kommen. eine bleischwere graue wolkendecke bringt viel nass, hohe schäfchenwolken lassen, wenn sie in meine richtung ziehen, für den nächsten tag eine wetteränderung erwarten. je nach ergebnis meiner wolkenblicke pack ich das regencape oder die sonnenmilch ein, spanne als obstbauer die hagelnetze oder stelle mich auf eine periode der künstlichen bewässerung ein. wolken beobachten ist nützlich... ohne dass deshalb eine einzige festgenagelt worden wäre.

wissen um meteorologische zusammenhänge schadet nicht - allenfalls dem meteorologen, der sich einbildet, die wolken würden sich nach seinem wissen richten. der hat dann den reifegrad eines kleinen kindes, das das tischbein beschimpft, weil es sich an ihm einen blauen fleck geholt hat. wolken eigenen sich sogar zum philosophieren: ihr chaotischer gestaltwandel, der immer wieder charakteristisch unterscheidbare, typische formen hervorbringt, die doch nie identisch sind ... eine cumulus ist eindeutig eine cumulus, und keine cumulus gleicht einer anderen.

transite und progressionen ... wolken sind wasser, die bewegung bringen luftströmungen, wind. ich kann nun auch beides getrennt betrachten ... und auch noch die landschaftsformen dazunehmen, die relativ unveränderlich gegeben sind: in bestimmten alpen-randlagen ist die neigung zum föhn typisch. das kann ich auch ohne wolken beobachten, ganz isoliert. wenn ich wind und wolken (die charakteristischen föhn-linsen) dazunehme, ändert das am föhn auch nichts, aber ich kann einen tag vorher meine homöopathische apotheke auf arzneien gegen die kopfschmerzen checken.

hab ich da nun wollken festgenagelt?

@spirit: stimme völlig zu, dass eine das gesamte potenzial ausschöpfende horoskopdeutung nicht möglich ist - egal ob nur radix oder auch in allen möglichen kombinationen. und ich meine auch, dass dennoch eine "saubere" deutung von radix, transitkonstellation, divinatorischem die grundlage bilden sollte, bevor ich mich auf kombinatorische abenteuer einlasse. die können dann aber, wenn ich mit einem scharfen fokus, einer sehr gerichteten fragestellung ans eingemachte rangehe, durchaus die astrologische trennkost ganz appetitlich anreichern... da unterschreibe ich den appell zur prinzipiellen trennung nicht und auch nicht die methodischen überlegungen dahinter...

alles liebe,

jake
 
Urajup schrieb:
Hallo Ihr Lieben!

Melde mich zurück aus dem Urlaub!

Gut erholt und voller guter Dinge frage ich mal, was Ihr davon haltet:
Da große Umwandlungen an meinem Arbeitsplatz stattfinden, habe ich mal das progressive Komposit von meiner Firma und mir erstellt (für den 01.10.2005).

Der AC steht 21 Grad Schütze, die Venus 24 Grad Jungfrau, der Mond 22 Grad und die Sonne 26 Grad Fisch. Hört sich alles doch ganz gut an, wenn nicht gerade der Transit-Pluto auf 22 Grad Schütze alle diese Planeten in Konj. oder Quadrat "bescheinen" würde. Was haltet Ihr davon? Endgültiger Bruch oder nur eine Umwandlung?
Schwere Frage, oder?


Alles Liebe
Urajup


In welchem Radixhaus des Komposit steht Pluto und welches Haus beherrscht er dort? aus dem Bereich kommen die konkreten Geschichten, die er mitbringt. Hast du das Gefühl, in eurer Beziehung steckt ernsthaft der Wurm? Dann könnte die Beziehung es tatsächlich nicht überleben. Außerdem solltest du auf dein Horoskop schauen, ob da eine Veränderung auch angesagt ist, denn es betrift ja dein Leben in nicht unerheblichem Maß. Andernfalls kann es auch auf hohe Fluktuation hindeuten. Viele Kollegen hören auf, neue kommen. Schau mal auf die beteiligten Häuser. Beim 1. und 10. Haus, die betroffen sind, kann es auch sein, dass sich euer Unternehmen oder eure Beziehung eine neue Corporate Identity zulegt, ein neues Erscheinungsbild oder Image.

LG
Tintenfisch
 
Hallo Tintenfisch,

schön, wieder von Dir zu hören.

Ja, wo fange ich am besten an? Also, der Komposit-Pluto steht auf 9.44 Grad im 6 Haus (Zwilling).
Aber jetzt wird es wirklich interessant, denn mein schon mal vor kurzem erwähnter progressiver Neumond steht am 01.10.2005 zusammen mit der progressiven Sonne auf
10 Grad im Zwilling. Also genau auf diesem Komposit-Pluto!
Gleichzeitig steht die Komposit-Venus 24 Grad Jungfrau, also auf meinem Radix-AC gradgenau!
Die Komposit-Sonne steht auf 26 Grad Fisch - und damit
gradgenau auf meinem Radix-DC! Der Komposit-Mond steht auf 22 Grad Fisch ebenfalls dort, wenn auch nicht gradgenau.
Es geht noch weiter: Der Komposit-DC steht auf 21 Grad Zwilling und somit gradgenau auf meinem Radix-Jupiter und fast auf meinen Radix-MC (24 Grad).
Du verstehst? Außer dem IC werden alle Achsen meines HO von dem progressivem Komposit berührt. Schon erschreckend.
Aber mein IC wird von der Vorhersehung trotzdem nicht vergessen: Im Transit steht Pluto auf meinem Radix-IC und "beleuchtet" somit alle vier Achsen.


Liebe Grüße
Urajup
 
Hallo Urajup,

da der AC auf 21° Schütze steht, der Mond auf 22° Fische, ist die Sache doch schon seit vergangenem Jahr in Gang. Die Venus ist auch bereits einmal transitiert worden. Und bei Pluto ist der erste Transit meist der spürbarste. Wie alt ist denn die Firma, in der du arbeitest, dass der Komposit-Pluto im Zwilling steht? Müsste fast 200 jahre alt sein. Dass die Kompositplaneten und-achsen so starke Aspekte mit deinem Horoskop bilden ist normal. Andersherum wäre es bedenkenswert, denn dann wäre fraglich, ob ihr überhaupt eine starke Beziehung habt.
Pluto am IC kann sich auch eher auf familiäre, psychologische Dinge beziehen. Gute Zeit, um deine Eltern +Vergangenheit, Kindheit realistisch und ohne Idealisierung zu sehen. :)

Aber mal grundsätzlich: auf jeden Fall ist da eine transformative Qualität bei. wie tief und einschneidend das sein wird, kann man schlecht sagen. Vertraue auf dein Gefühl. wenn du meinst, du möchtest dort ernsthaft nicht mehr arbeiten oder in der Beziehung ist ernsthaft der Wurm und es bringt dir persönlich nichts, dann ist es vielleicht besser, sich zu trennen. Die Pluto-Symbolik kann aber auch auf weniger drastische Weise zum Ausdruck kommen. Vielleicht kommen irgendwelche "Altlasten" des Unternehmens ans Tagelsicht und du hast direkt damit zu tun, indem du es nach außen verteidigen musst. Kann aber auch sein, dass Pluto schlicht verlangt, gründlicher zu arbeiten.

LG
Tintenfisch
 
Hallo Tintenfisch,

danke für Deine ausführlich Beantwortung.
Und ja: Natürlich bestehen diese Umwälzungen schon sicherlich ein Jahr. Die genaue Umsetzung erfolgt jedoch zum 01.10.2005.
Die Daten meiner Firma poste ich dir mal per PN.
Wenn du willst, kannst ja mal raunschauen.


Liebe Grüße
Urajup :kiss3:
 
hallo beisammen,

ueber euer interesse freu ich mich natuerlich sehr und ueber die anregungen.
dank dir fuer dieses bild, tintenfischlein, genau sowas hab ich mir gewuenscht.
Tintenfisch schrieb:
Was mir auch als Erklärung gefällt ist, dass progressionen anzeigen, wie sich die in der Radix angelegten Samen entwickeln. Nach Liz Greene kann man sich das wie den Samen für einen Apfelbaum vorstellen. Die Progressionen zeigen an, wann er aufgehen wird, wieviele Blüten er haben wird, wann er blühen wird, welche sorte Äpfel er tragen wird. Sie sind immer mit der Radix verbunden. Transite zeigen an, wieviel Regen der Baum in einem Jahr bekommen wird, obs viele Blattläuse gibt etc. Sie sind unabhängig von der Radix.
je laenger man hier verweilt desto mehr hat man den eindruck, dass sowieso alles nur irgendwie funktioniert, oder dann auch nicht. spiritchaser schreibt eigentlich ueber chiron und jake, du hast auf jeden fall ahnung von meteorologie, wuerd ich mal sagen.
das soll mal wer schlau werden. aber man fuehlt sich dennoch bereichtert.
sagt mir grade eh nur: mach wie du glaubst.
und ehrlichgesagt glaub ich jetzt, dass man alles in beziehung setzen kann. ist dann nur die frage, wie das zu deuten ist.
sind immer viele spannende sachen dabei, wenn ihr loslegt.
:danke:

mitsy
 
aus dem Munde vom Radio Erivan:

- Ist es richtig, dass Herr Karapetjan in Erivan ein Auto in der Lotterie gewonnen hat.

- Im Prinzip ja. Aber nicht Herr Karapetjan, sondern Frau Iwanowa, und nicht in Erivan, sondern in Moskau, und kein Auto, sondern ein Fahrrad, und nicht in der Lotterie gewonnen, sondern es wurde ihr gestohlen.
so geht es natürlich auch
schönen Tag auch
 
Werbung:
marabu schrieb:
aus dem Munde vom Radio Erivan:

- Ist es richtig, dass Herr Karapetjan in Erivan ein Auto in der Lotterie gewonnen hat.

- Im Prinzip ja. Aber nicht Herr Karapetjan, sondern Frau Iwanowa, und nicht in Erivan, sondern in Moskau, und kein Auto, sondern ein Fahrrad, und nicht in der Lotterie gewonnen, sondern es wurde ihr gestohlen.
so geht es natürlich auch
schönen Tag auch

:lachen: :lachen: :lachen:
 
Zurück
Oben