Transite für die man "nichts kann"?

blackandblue schrieb:
im deterministischen fall ist entscheidung nicht möglich..
Richtig. Der sogenannte "freie" Wille ist eine Illusion.
In Wirklichkeit willst man immer genau das, was auch im Radix zu sehen ist.
Der Radix wird erstellt auf den ersten Atemzug, da bist du noch Säugling. Und trotzdem liegt damit dein inneres Wesen und alles, was du später mal willst, fest. Du kannst nicht anders wollen, als es der Radix und die Transite zeigen.
blackandblue schrieb:
wie gesagt: ich lad nochmals (und zwar so oft bis die sache erkannt ist) dazu ein zu sehen dass es keine entscheidung ist, wenn es determiniert ist.. da hilft weder astrologie noch gott.. es ist einfach so..
Nochmal blacky, du rennst bei mir offene Türen ein.
Es gibt keine freie Entscheidung, weil es determiniert ist.
Du glaubst nur, du würdest dich aus freien Stücken dazu entscheiden, keine 08/15 Partnerschaft einzugehen. In Wirklichkeit ist genau diese Haltung in deinem Horoskop zu sehen. Jeder, der Saturn im 7. Haus Haus, denkt, fühlt und handelt genau wie du. Frag' doch Annie. :)
blackandblue schrieb:
ausserdem ist mir das nicht so wichtig ob du es verstanden hast oder nicht; aber ich sehe nich warum du mir sagen solltes ich flüchte vor meiner verantwortung..
Ich hab' das verstanden, ich hoffe, du erkennst das jetzt. So, wie du jetzt handelst, handelst du aus Angst. Du fürchtest dich vor Abhängigkeit, gestehst es dir aber nicht ein. Stattdessen wartest du auf die EINE, die alles wenden soll. Na, wenn das nicht Flucht vor deiner Verantwortung ist, dann weiss ich auch nicht. :clown:
blackandblue schrieb:
und du mein momentanes singledasein instrumentalisieren musst um deine abstruse und widersrpüchliche sichtweise der dinge zu verhökern..
Siehst du, so enden unsere Gespräche immer. :clown:
Meine abstruse und widersprüchliche Sichtweise, jaja.
Was ist jetzt, willst du nicht weiter diskutieren, lach?
Dann bleib' auch bitte sachlich.
Ich nehm' gerne ein neutrales Beispiel, such' ein Haus aus.
Wie wär's mit dem zweiten, Besitz und Vermögen?

liebe Grüsse :)

ps: Ja, ich weiss, 2 Redner, grins. :liebe1:
 
Werbung:
Simi schrieb:
Richtig. Der sogenannte "freie" Wille ist eine Illusion.

genau da stellst du etwas als fakt dar was weder beweisbar noch widerlegbar ist..
fakt ist aber: ohne zufall: keine entscheidung

schallte zwilling ein ;)
 
Simi schrieb:
Nochmal blacky, du rennst bei mir offene Türen ein.
Es gibt keine freie Entscheidung, weil es determiniert ist.

aufgabe1: schalten sie ihren intellekt ein und unterscheiden sie zwischen fakten und hoffnungen ;)

aufgabe2: vergleichen sie den vorfurf an "blacky" er flüchte vor verantwortung; und ihre eigene aussage zu determinismus

aufgabe2: werden sie sich darüber klar, dass bei ihne widersprüche sind, die schon ein 12-jähriger als solche indentifizieren kann ;)

---------------------

simi; du redest von angst und was aktiv tun können und von determiniertheit..
ganz ehrlich.. mir wäre es peinlich diesen widerspruch nicht schon vor jahren gesehen zu haben..
du bist jetzt 45 und erkennst imernoch nicht wie du in simplen widersprüchen gefangen bist die schon lange gelöst sind

so.. die sache mit der angst ist schön und gut für dich.. die hatten wir tausendmal..immerwieder die gleiche show, die gleichen effekte.. du reagierts so maschinell und es ist immernoch nicht richtiger geworden was du sagst.. ich hoffe auf baldige neue ideen ;)
 
löse du dich mal lieber von deiner momentanen determiniertheit das angstthema so unbrauchbar zu behandeln.. denn das was wirklich grund zur angst macht scheint eher dein weltbild als die realtät selbst ;)

den hang zu scharlatenerei und wahrheit als immer paradox anzusehen durch die tugenden brauchbaren denkens zu ersetzen kann bestimmt viel bringen.. in vielerlei hinsicht ;)
 
Simi schrieb:
Ich hab' das verstanden, ich hoffe, du erkennst das jetzt. So, wie du jetzt handelst, handelst du aus Angst. Du fürchtest dich vor Abhängigkeit, gestehst es dir aber nicht ein. Stattdessen wartest du auf die EINE, die alles wenden soll. Na, wenn das nicht Flucht vor deiner Verantwortung ist, dann weiss ich auch nicht. :clown:

tja, dann erzähl mal das denen, die sie gefunden haben ;)
kann ja nicht jeder so resignativ durch die welt rennen wie allem anschein nach du ;)
und vielleicht solltest du angst haben immernoch so darüber zu denken wie du es tust?
wer weiss..
 
hä? jetzt sol ich mir plötzlich ne angst vor abhängigkeit nicht eigestehen..

simi:
ich schlage folgende regel vor:
bevor du eine vermnutung oder hoffnung zu einer aussage formulierst die du ohne überprüfung und grundlage als wahr seind behauptest; mach ne frage draus..

brauchst du dir die peinlichkeit falsch zu liegen nicht immerwieder gönnen ;)

abhängigkeit? klar ist man das.. will ich das sein? lieber so wenig wie möglich... habe ich angst davor? wenn ich der person nicht vertraue: selbstverständlich... gestehe ich sie mir ein wenn sie da ist? selbstverständlich.. habe ich sie immer? nein, wenn ich vertraue nicht..

ich glaube der fundamentale unterschied in unserer betrachtung der liebe ist:
in meinen augen scheinst du zu denken, im prinzip müsse man nur zu irgendwem hingehen, schöne augen machen und gut ist.. man tut nett und die liebe wird schon kommen..

ich hingegen denke: liebe ist da, oder sie ist es nicht..

technische sichtweisen der liebe gefallen mir nicht weil sie liebe als politik darstellen.. ich denke sie ist fakt..
einigen können wir uns darauf beziehung sei politik..
aber zwei sich nicht liebende werden es mit der besten politik nicht hinkriegen können.. warum? weil sie kein anlass haben.. warum? weil sie nicht lieben...

und da frage ich mich.. wie hast du in deinem leben liebe erlebt dass du nicht so denkst wie ich? :D ;)

ausserdem mag ich an deiner sichtweise nicht, dass sie eher geeignet ist für leute die anderen ne zweckheirat under ne zwangsheirat empfehlen würden.. und sowas.. toleriere ich 0; liebe muss wahr & frei sein

und nicht son billiges arrangement/imitat, das man macht um angebliche ängste zu überwinden und nicht mit leeren händen dazustehen obwohl man im kern gar nicht liebt und die leeren hände dadurch doch hat..

aber nebenbei: dass hatten wir oft genung und die leute dürfte es langweilen.. also wenn du mir weiterhin irgendwelche ängste einflössen willst.. oder ähnliche spielereien treiben willst dann gerne per PN
 
Simi schrieb:
:lachen: :lachen: :lachen:

Nee, Annie, du bist nicht blöd. Blacky versucht bloss, sich mit vielen Worten vor der Verantwortung für sein Handeln zu drücken. Entscheidungen, die man trifft, kommen nicht zufällig zustande, es gibt immer einen Grund. Und da sollte man nicht den Radix oder die Transite als Ausrede nehmen, sondern sich den Grund bewusst machen.

Ohh, ich hab' gerade einen Mars-Transit durch's 2. Haus, ich kann nix dafür, wenn ich jetzt klauen gehe. :party02:

also simi: drüch du dich mal nicht von deiner verantwortung und erkläre uns wie du das machst statt sprüche zu klopfen ;)
und versuche einmal nicht widersprüchlich zu sein ;)

-determiniert geht nicht, weil da hast du keine optionen.. also keine entscheidungen=determinismus fällt flach
-hast du also optionen von denen nicht festgelegt ist welche kommen wird (ist es festgelegt, ist das andere keine option mehr und es gibt nichts zu wähle.. da sind wir wieder bei determinismus) ist der übergang von vor der entscheidung zu nach der entscheidung zufällig da nicht determiniert..

so schwer ist das doch nicht ..

also ist ne entscheidung zufallsbasiert und ursachelos.. denn eine ursache determiniert die wirkung (=>kausalität/determinismus)
das einizeg was bleibt sind wahrscheinlichleiten und vagheiten.. die auch simi nicht killen kann.. ob nun mit oder ohne verantwortung.. ob nun aktiv oder passiv ;)
und eine wahrscheinlichkeit ist keine ursache.. sondern nur eine tendenz.. mehr hat man nicht um aktiv zu definieren.. und definition muss normativ festgesetzt werden.. der unterschied zwischen aktiv und passiv ist nicht faktisch existent ohne normative vorgabe.. ob nun mit oder ohne partner.. ob nun simi oder peter
 
Simi schrieb:
Warum tust du, was du tust? (Oder nicht tust?)
Weisst du es? Immer, bei jeder Kleinigkeit in deinem Leben?

lg

Auch noch mal mein Senf dazu (immerhin hab ich ja den Fred eröffnet :D )
Die 3 Fragesätze bringen mich jetzt auf einen Gedanken, ne Erinnerung....
Angenommen ich sitz in einer Gesprächsrunde/Diskussionsrunde, irgendein politisches Thema, was mich null interessiert, ich mir aber doof vorkomme, wenn ich einfach so aufstehe und gehe, also doch lieber sitzenbleibe, völlig desinteressiert, ich schweif ab, denk mir so, was die andren alle für Sternzeichen haben könnten, dass die solche brandheissen Diskussionen so geil finden und gar nicht mehr aufhören könnten oder was ich falsch mach, dass ich nicht informiert bin oder vielleicht auch gar nicht sein will weils mich einfach nicht interessiert....
Dann am Ende werd ich angesprochen und gefragt warum ich denn so still bin und nichts dazu zu sagen hab, aaaaber dann kann ich doch nicht sagen "Ich hab meinen Saturn in Haus 7 und bin ich Gruppen zurückhaltend"
Ja. Tolle Begründung werden die sich dann alle denken, und fragen wahrscheinlich noch warum ich mich dann nicht informiere damit ich mitreden kann, aber auch wenn ich wüsste worums geht und Interesse hätte (was ich ja nichtmal hab), würd ich wegen ebendiesem Saturn nicht mitreden schätz ich mal... und daran gibts auch nichts zu rütteln. Soviel zum Thema Determinismus. Und warum interessiere ich mich nicht für Politik? Welche Konstellation zeigt das an? :confused:
Kann ich ja beim nächsten Mal als Antwort geben. Dann wär ich aber gespannt wie die da gucken :D

Nur mal eben aus dem Leben gegriffen, und nicht wie diese Dissertationen da oben :stickout2 :weihna1

lg Annie :zauberer1
 
:D :D

ja, so ist das, manchmal ist man manchen sachen erstmal hilflos ausgesetzt.. :D

also meine erfahrung ist; man fühlt sich persönlich nicht für alles verantwortlich was in der welt passiert..
der gag liegt darin zu schauen wo man selbst sich mal verantwortlich fühlt.. und es nicht immer dort wo manche es gern hätten dass man sich dafür verantwortlich fühlt..

am besten man folgt seinen eigenen pfaden... momentan interessierst du dich für astrologie.. ok.. dann ist wohl erstmal lust da über sich selbst was zu erfahren.. etwas psychologie..und auseinadersetzung mit strukturen zwischen wissenschaft und grober scharlatanerei.. ist doch interessant.. solange du dich nicht zwanghaft drauf fixierst ist ja alles ok... am besten so nutzen, dasss man sich dadurch nicht selbst ein bein stellt..

am besten ist es immernoch rauszufinden:
in welchen situationen fühlt man sich energisch... ist bereit und willig und fühlt sich berufen zu kämpfen und zwar eigenverantwortlich.. wo fühlt man pflicht.. nicht die, von der viele reden.. sondern wahre pflicht wo man weiss es kommt nicht auf die kosten an, sondern dass der job erledigt wird...

das zu finden, zu erleben, kann deutlicher wegweiser sein..
der spur sollte man wohl folgen.. wenn alle in gleichem masse für politik sich verantwortlich fühlen würden, gäbe es keine fussballer, keine computerspielhersteller usw..;)
 
Werbung:
blackandblue schrieb:
der gag liegt darin zu schauen wo man selbst sich mal verantwortlich fühlt.. und es nicht immer dort wo manche es gern hätten dass man sich dafür verantwortlich fühlt..

Eben, aber manchmal frag ich mich ob ich mich überhaupt für irgendwas verantwortlich fühlen soll.... ich muss mich ja für mich selber verantworten, soviel ist klar, und ich bin für mein wohlbefinden verantwortlich...
und mit nem saturn in 7 bürden mir andre irgendeine verantwortung auf, die ich nicht übernehmen will, aber der clou ist ja, wenn ich die verantwortung doch übernehme, hab ich die anerkennung nach der ich mich so sehne...
aber irgendwie werd ich dann doch nicht dafür entlohnt...

irgendwie heissts immer "kümmer dich doch mal um das was in der welt passiert, sonst bist du hintendurch" :nudelwalk
und wenn mans nicht tut, weil man sich vor der verantwortung drückt oder was auch immer, ist man out.

blackandblue schrieb:
am besten man folgt seinen eigenen pfaden...

genau, am besten man haut den ollen saturn über bord und heisst uranus herzlich willkommen :D

blackandblue schrieb:
momentan interessierst du dich für astrologie.. ok.. dann ist wohl erstmal lust da über sich selbst was zu erfahren.. etwas psychologie..und auseinadersetzung mit strukturen zwischen wissenschaft und grober scharlatanerei.. ist doch interessant.. solange du dich nicht zwanghaft drauf fixierst ist ja alles ok... am besten so nutzen, dasss man sich dadurch nicht selbst ein bein stellt..

momentan? ich interessier mich schon dafür solange ich denken kann,
und komischerweise ist das das einzige womit ich mich stundenlang beschäftigen kann, ohne das interesse zu verlieren oder mich überfordert zu fühlen, es sei denn es kommt einer daher, und verfolgt nur seine eigenen interessen und nutzt mich und mein wissen aus... wobei das ja nicht heisst dass ich anderen nicht helfen will, aber irgendwann ist da auch ne grenze erreicht... merkt man ja an den reaktionen des andren und wie er mit meinen infos umgeht usw...

lg Annie :zauberer1
 
Zurück
Oben