Transit saturn quadrat mars - was tun?

ich kann mir gar nicht vorstellen das ein steinbockmars diese bremse überhaupt erlebt.er agiert doch von anfang an ganz anders als ein luftmars mit einem quadrat zum saturn.meinst du nicht?
 
Werbung:
ich kann mir gar nicht vorstellen das ein steinbockmars diese bremse überhaupt erlebt.er agiert doch von anfang an ganz anders als ein luftmars mit einem quadrat zum saturn.meinst du nicht?

Hallo Diva,

meine Tochter hat einen Steinbock-Mars in 3.
Sie selbst empfindet sich als gebremst und es kostet sie immer Überwindung aktiv auf Menschen zuzugehen. Sie nimmt z.b. höchst ungern ein Telefonsgespräch an oder klärt für sie wichtige Angelegenheiten. Dieser erste Impuls aktiv eine bestimmte Sache anzugehen ist nicht besonders ausgeprägt oder besser gesagt: unterdrückt.
Das wird wahrscheinlich immer so sein aber ich merke, dass sich letztlich, durch die Grundfärbung Steinbock, die Disziplin und der Wille durchsetzt - allerdings immer mit Verzögerung. Sie selbst merkt auch, dass sie in Sachen Spontanität nicht die Nase vorn hat, sie hat durch ihr verhaltenes Reagieren schon so einige Chancen verpasst. Die Thematik ist ihr bewusst.
Aber gibt es ja noch die anderen Persönlichkeitsanteile, die die kleine "Mars-Schwäche :D" ausgleichen können.

lg
Gabi
 
hi.ja,nur für sie ist das ja normal,sie kennt es ja nicht anders.für mich besteht schon ein unterschied ob ein planet durch ein zeichen gefärbt ist oder ob er eine aspektierung hat.
das wollt ich damit ausdrücken.
ich hab z.bsp. ein absolut ausgeprägtes kommunikationsbedürfnis.,null hemmung.bin umso entspannter wenn mal ruhe ist.:rolleyes:
 
Hi 2 u, Gabi.

wie so rüttel ich an den Grundfesten?
Weil du annimmst, dass -- sozusagen automatisch -- im Lauf der Zeit jedwede Konstellation durch Lernen zu etwas anderem führt als in der Radix indiziert ist.

Das hat für mich weniger mit spirituellen Entwicklungsschritten im Sinne Simis zu tun, sondern mit einer ganz banalen Anpassung an die Vorgefundenen Bedingungen.
Tja, nun -- genau deswegen rüttelst du schon wieder :) Wenn sich jemand (wohlgemerkt, mit jedem Planeten, jeder Konstellation, …) an vorgefundene Bedingungen anpassen kann, dann entscheidet die individuelle Wahrnehmung, die Fähigkeit zur Re-Präsentation und die Kreativität, „welcher Mensch” jemand zu einer gegebenen Zeit ist.

Dem widerspricht die (auch hier gebräuchliche*) astrologische Praxis, in der die Radix durchsucht und daraus eine Deutung entwickelt wird. Wenn du also Veränderung (ich möchte hier nicht Entwicklung sagen…) in der Zeit als wahrscheinlich annimmst, müsstest du vor allem in Progressionen und Direktionen aller Art denken und die mundanen Einflüsse des Moments (Transite) darauf anwenden.

Denkst du nicht, dass ein Planet innerhalb seines Zeichens verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten hat?
Ich denke das schon -- aber du hast angedeutet, dass es so etwas wie eine Entwicklung geben könnte, die es dem Nativen möglich macht, „negativ” konnotierte Eigenschaften einer gegebenen Radix-Konstellation „wegzuerfahren”. Das impliziert natürlich, dass jede Konstellation „wegerfahrbar” ist, denn wieso sollte sich die Erfahrung ausschließlich auf negative Attribute beziehen?

Wenn es eine Veränderung gibt, deren Ausgangspunkt zwar die Radix ist, deren Richtung aber aufgrund laufender Wahrnehmung und daraus abgeleitet geändertem Wertebewusstsein nicht vorhersagbar ist, dann ist die Radix als Deutungsmittel grundsätzlich unbrauchbar. Und das bezeichne ich als Rütteln an den Grundfesten…

*) Hier gebräuchlich bezieht sich vor allem auf die Ansätze, wie sie alle jene zeigen, die dynamische Komponenten wie Progression und Transit, nicht deuten, sondern mit festen Zuschreibungen wie „Angstplanet” oder auch klassisch „Übel- und Wohltäter” auf Basis der Radix hantieren.
 
Hi 2 u, Gabi.

meine Tochter hat einen Steinbock-Mars in 3.
Nix gegen Evidenz-Erfahrungen, aber die sind keinesfalls als repräsentativ zu werten.

Sie selbst empfindet sich als gebremst und es kostet sie immer Überwindung aktiv auf Menschen zuzugehen. Sie nimmt z.b. höchst ungern ein Telefonsgespräch an oder klärt für sie wichtige Angelegenheiten. Dieser erste Impuls aktiv eine bestimmte Sache anzugehen ist nicht besonders ausgeprägt oder besser gesagt: unterdrückt.
Der Absatz beschreibt nun auch meinen Sohn. Der empfindet sich allerdings nicht als gebremst und ich würde auch nicht sagen, dass er etwas bewusst unterdrückt -- er will halt einfach nicht telefonieren oder Entscheidungen treffen. Aber halt: hat Wollen denn nicht mit der Sonne zu tun und ist nicht die Schnittstelle nach außen der Aszendent?
Dann würde ja ein Ste-Ma in III. zuerst und alleine auf die Sonne wirken und sowas wie ein Wesensmerkmal darstellen, das über den Aszendenten nach außen transportiert und in der Zeit veränderlich ist. Sollte man da nicht darauf verzichten, einen Evidenz-Aspekt zu zitieren und die weit wichtigeren Teile der Radix zu verschweigen?

Sie selbst merkt auch, dass sie in Sachen Spontanität nicht die Nase vorn hat, sie hat durch ihr verhaltenes Reagieren schon so einige Chancen verpasst.
Du kennst ja die Geschichte mit Igel und Hase? Was die einen als Chance sehen, muss für andere keine darstellen - weil die Möglichkeiten der Umsetzung nicht gegeben sind. Es hilft mir nix, in 50 m Tiefe eine Schatztruhe am Meeresgrund zu sehen, wenn ich kein Tauchgerät dabei habe.
 
Hi, Diva.

ich kann mir gar nicht vorstellen das ein steinbockmars diese bremse überhaupt erlebt.er agiert doch von anfang an ganz anders als ein luftmars mit einem quadrat zum saturn.meinst du nicht?

Die Frage ist zum zweiten, wie andere den Nativen wahrnehmen.

zum Beispiel
Christina Aguilera
Woody Allen
Boris Becker
Bernardo Bertolucci
Paul Bocuse
et al.

Diesen fünfen die bisher „festgestellten”*Eigenschaften wie angezogene Handbremse von Ste-Ma schlüssig/konsistent zuschreiben zu wollen, dürfte ziemlich schwierig werden…
 
Oh hi2u, was biste denn derzeit so kleinkariert?

Es geht um Mars und Mars steht für das Handeln und dass der Mensch seine Art zu Handeln im Laufe des Lebens anpasst, verändert, erneuert, dass glaube ich schon. Allerdings bleibt das für die Außenwelt u.U. verborgen.

Mein Steinbock-Mars kann sich mit dem, was Gabi über ihre Tochter sagt auch nicht identifizieren, aber Gabi's Tochter hat ja den Mars in 3. Und da geht's drum, auf dem Gebiet der Kommunikation, der geistigen Beweglichkeit, der Wissbegierde, dem spontanen, kurzfristigen Miteinander/Austausch etc... mehr und mehr dazuzulernen, flexibel zu werden und zu bleiben, ja erwachsen zu werden, hineinzuwachsen. Der Begriff Hineinwachsen bezieht sich nicht nur auf von Omma zu groß gekaufte Unterhosen, sondern auch auf astrolgische und auch anatomische Anlagen. Wenn ich große Hände habe, dann "kann" ich Metzger werden, aber darauf muss ich erst mal kommen. Wenn ich Mars in 3 habe, dann kann ich oben Genanntes entwickeln, aber darauf muss ich erst mal kommen.

Liebe Grüße
Martina
 
Nein, ich denke eher, dass der Mars als Akteur in Sachen Selbstbehauptung und Impulsgeber für jeden Anfang,
der ausschließlich in der Landschaft des Steinbocks agieren kann, einen Spielraum an Anpassungsmöglichkeiten hat, so wie jeder andere Planet auch. Die Anpassungsmöglichkeit besteht nicht darin vom Steinbock-Mars zum Widder-Mars zu mutieren, sondern innerhalb des vorgegebenen Zeichens Mechanismen zu entwickeln,
um seinen Mars z.B. nicht mehr als gebremst zu erleben.

Liebe Gabi,

Du denkst ganz richtig.

Mars im Quadrat zum Saturn - egal in welchem Zeichen - wird immer Mittel und Wege finden,
sich durchzusetzen und die Hindernisse (Saturn) auf seine spezifische Art und Weise ausräumen.
Im Laufe des Lebens entwickelt man immer neue ausgereiftere Methoden, schwierige Aufgaben
zu meistern. Genau so, wie Jake es in seinem vorbildlichen Beitrag beschrieben hat:

jenseits der astrologie dann die frage: wie damit umgehen?
mir fällt spontan sheldon b. kopp ein, der in "triffst du buddha unterwegs..."

das Bild einer Wand verwendet... je stärker man dagegen drückt, desto stärker empfindet man den Druck.
was wäre sonst möglich mit einer Wand? Wenn's zur Überwindung der Wand drängt: eine Leiter suchen...
einen Weg drum herum finden... eine Tür finden oder einbauen... einen Bulldozer chartern...
Stein um Stein abtragen... es empfiehlt sich aber auf jeden Fall die Prüfung, ob es sich um eine tragende Wand handelt. mit der Wand leben wäre auch eine Möglichkeit: sie tapezieren oder anmalen...
Bilder aufhängen... sich dagegen lehnen und sich von ihr stützen lassen... sie als Projektionsfläche benutzen...

und dergleichen mehr. und ich meine, auch die Tränen eines Krebs-AC können den boden bewässern,
auf dem Gutes wächst!?

alles liebe,
jake

Liebe Grüße
Christel
 
Weil du annimmst, dass -- sozusagen automatisch -- im Lauf der Zeit jedwede Konstellation durch Lernen zu etwas anderem führt als in der Radix indiziert ist.


genau das tut sie nicht. sie spricht nur davon, die anlagen des radix positiv zu entwickeln. nichts anderes hat gabi geschrieben :)

quadrataspekte sind lernaspekte :D der eine kriegt die kurve, der andere nicht.....

lg valli
 
Werbung:
Hallo an alle!

Ich finde es toll, dass sich so viele Leute zum Thema gemeldet haben und so interessante Beiträge hatten!
Ich versuche auf einige Antworten einzugehen.

An Zauntänzer:

Alleine würde es mir nicht einfallen bei Saturn quadrat Mars an viel Arbeit zu denken, aber es klingt sehr logisch. Andererseits passt es gut zu dem, was mir bevorsteht, weil ich auf jeden Fall gut zu tun haben werde. Mars im 3. Haus ist von der Hinsicht auch nicht verkehrt, weil er, wie du sagst, im Haus der kleineren Reisen im Alltag steht. Dazu kann ich sagen, dass ich gerne und oft kleine Strecken fahre, weil ich es nicht mag, lange nur in einem Ort zu bleiben. Der Ort kann jahrelang der Wohnort sein, aber ich brauche es immer wieder davon einfach wegzufahren und dann wieder zurückzukommen, sonst halte ich es nicht aus...Aber so oft über so lange Zeit ( du hast mich richtig verstanden mit dem Pendeln ) bin ich nicht gefahren, würde ich auch nicht wollen ( es geht aber nicht anders ) und es wird durchaus stressig werden. Solange es dabei bleibt, werde ich es verkraften.:))

An Mila:

Die Kommunikation wird auf jeden Fall durch die Umstände aufs Wesentliche beschränkt, weil ich vermutlich nur Zeit zum Arbeiten und Fahren haben werde und die Kommunikation auf diesen Gebieten sehr zielgerichtet ist.

An cosworth 84:
Ich hab kein Saturn quadrat Mars im Radix aber ich kann was zum Mars in Steinbock sagen, weil ich denke, dass es sich ähnlich auswirkt. Ich brauche lange, bis ich wirklich geärgert werde und außerdem muss die mich ärgernde Person es permanent und rücksichtslos gemacht haben. Am Anfang merke ich nicht, dass mich die Person ärgert. Wenn sie weitermacht, merke ich schon ne gewisse innere Anspannung aber ich warte erstmal ab, ob sie selbst auf ihr für mich offensichtlich störendes Verhalten kommt und es dann einstellt. Wenn sich dann nichts ändert, muss die Person bei ihrer nächsten Aktion die Konsequenzen ziehen. Und zwar, bin ich bei der Wort- und Lautstärkeauswahl genau so rücksichtslos. Was ich damit sagen will: Ich denke, dass es bei Mars in Steinbock nicht primär darum geht, dass Aggression aufgestaut wird, weil sie nicht oder schwer auszudrücken ist. Ich denke eher, dass der Mars in Steinbock einfach mehr und länger Störfaktor braucht, um überhaupt geärgert zu werden. Er ist einfach träger. Er braucht ne größere Portion um überhaupt dieses Gefühl in der Intensität zu bekommen, mit der er was damit anzufangen hat, mit der er es merkt. Weniger als das nach seinen hochgesteckten Kriterien Notwendige wird er einfach ignorieren nach dem Motto: wenn ärgern, dann richtig ärgern. Das ist die typische disziplinierte, ehrgeizige und nach dem großen Ergebniss orientierte Einstellung des Steinbocks. Sogar wenn es um solche Banalitäten des Alltags geht, wie das Ärgergefühl. Ein Gefühl muss groß genug sein, damit es „richtig“ ist und damit es eine Bedeutung und Berechtigung im eigenen Leben hat. Mit Mars wird das ganze noch temperamentvoller und kämpferischer.
Ich will das jetzt nicht für mich behaupten, ich weiß nicht ob es tatsächlich so ist, für mich wäre das eine alternative Erklärung der aufgestauten Aggressionen.

An Astrologe:

Ich denke, es stimmt, was du über Mars in Steinbock im 3.Haus geschrieben hast. Kann es sein, dass es im Denken ( 3.Haus ) zu Unklarheiten und Zweifel ( 12. Haus ) über die eigenen Ziele ( und Platz ) im Leben ( Saturn ) kommt, was dann den Willen ( Mars ) schwächen kann?
Und jetzt noch die Aspekte zu Mars und Saturn im Radix:

Mars opp. Sonne
Mars quadrat AS
Mars sextil Mond

Saturn im 2. Haus
Saturn im Schützen
Saturn quadrat Venus
Saturn trigon Sonne
Saturn trigon Merkur
Saturn trigon MC

Bin schon wieder auf eure Antworten gespannt!

Lg,
Thorandil
 
Zurück
Oben