Transit Saturn auf Radix Pluto

Hallo Ihr alle

Was soll das Hi2U?

Natürlich kennt jeder Astrologe den Barum-effekt-schließlich gibt es genug Gegner, die anhand dessen deren Unglaubwürdigkeit beweisen wollen.
(Ok-ich geb zu-ich wusste nicht dass das Teil so heißt,aber von der Versuchsreihe hab ich schon gehört.)
Mir wird aber durch den Barum- effekt lediglich bewiesen, dass Zeitungshoroskope Mumpitz sind....nichts anderes sagt es letztlich aus.
Natürlich gingen die Probanten von einer Ausdeutung Ihrer persönlichen Radix aus.Aber dennoch war ja das Material dass Verwendung fand nur leeres Zeitungsblabla.

Eine komplet ausgewertete Radix hat auch immer noch weit mehr zu bieten als das was in dem Barum-Test-Text steht.

Hi2U schreibt:
Genau damit beginnt sich aber schon die Frage zu stellen, wozu man sich etwas wie die Astrologie antut, wenn dabei ohnehin nichts Wesentliches herauskommt.
ganz einfach...das Ökonomische Prinzip...erstes Semester VWL....:weil jeder Mensch wahlweise A Ein bestimmtes Ziel mit möglichst wenig Mitteln erreichen. oder B: Mit gegebenen Mitteln möglichst großen Nutzen erzielen möchte..
Wenn Du also jemandem einen Ratschlag gibst-egal ob nun aus der astrologischen, psychologischen..oder meintewegen auch außerfriesischen Erkenntnis heraus-ist dieser Ratschlag nur dann als wesentlich zur Veränderung beitragend zu sehen,wenn der jenige das was Du ihm mitteilst auch annehmen und umsetzen kann und will.
Und wenn er eben nicht will oder kann oder beides,dann lässt er eben -so what-er wird sowohl seine Gründe gehabt haben um Rat zu fragen-als auch Gründe diesen dann nicht anzunehmen oder umzusetzen.

Hi2U schreibt:
Was unter mundan Sa/Ur eventuell zu einem Aufbruch führen könnte, wenn man denn bereit wäre, die alten Strukturen zu knicken. Aber -- das liegt an dir selbst, da kann ich dir leider auch nicht helfen.

mmmh, ich frag mich grade mal wieder was zuerst da war..das Huhn oder das Ei?

Hi2U zitiert und antwortet:
Zitat:
Zitat von Christel Beitrag anzeigen
Dein Wassermann-AC müsste eigentlich wissen, welche Gefühle aufkommen, wenn das Eis brüchig wird und die Schneeglöckchen den nächsten Frühling ankündigen.
Ich will mal hoffen, dass sich jeder Aszendent erinnern kann, welche Gefühle aufkommen, wenn, wie du poëtisierst, das Eis brüchig wird. Allerdings, weil du es so hervorhebst: eigentlich ist es Sache der Fische, den nahenden Frühling zu fühlen -- Wassermann regiert die kälteste Zeit des Jahres auf der Nordhalbkugel und hat mit Frühling nur in südlicheren Gefilden zu tun.
Außerdem hat auch mein Wassermannmond was dagegen wenn man ihn dauernt als gefühlskalt beschreibt-ok-er kann schon hölzern sein, aber eigentlich ist innerlich sehr viel los..nur weil man etwas nicht sieht,heißt das noch lange nicht,dass es nicht da ist.
In diesem Sinne hört bitte auf euch Nettigkeiten an den Kopf zu sagen.
Liebe Grüße Fluse:rolleyes:
 
Werbung:
Flüschen;2793544 schrieb:
Was soll das Hi2U?

Hi Flüschen,

betrachte es als kostenlose Lehrstunde.

Er führt uns vor, dass man einen angeborenen Saturn/Uranus-Spannungsaspekt
auch anders als Angel007 abreagieren kann.
Jenny bekennt im 1. Haus offen ihre Aggressionen und möchte sich ändern.
hi2u lässt seinen Unmut im Forum (11.Haus) aus und sieht das Unvermögen
nur in seinen Sparringspartnern im 7. Haus.
Jenny hat Angst, ihre FreundInnen zu verlieren und hi2u schafft sich Feinde.

Ist doch interessant zu beobachten, wie unterschiedlich sich der Saturn/Uranus-Transit
je nach Hausstellung bemerkbar macht. Oder?

Liebe Grüße
Christel
 
Huhu Flusi, :)

Flüschen;2790338 schrieb:
Gaaaarnich,den kannte ich vorher schon..der mit dem Hund und dem Gummiball der is von Dir*gg*

:D - *gg* - der geht auch in der Mehrzahl - weisse Bescheid Schätzelein. :lachen: :banane:

*kerlokiste*gez muss man sie schon an Erkenntnisse erinnern die selber noch gar nicht verinnerlicht hat..*pruust*..ok..war'n insider..ich hör ja schon auf.

solange wir nicht hausieren gehen, ist alles im Grünen. :lachen::umarmen:

Willste das wirklich wissen?..es ist im Grunde genommen Hühnerkram..

Jo, ich wollte das wissen, aber ich geb' zu, jetzt nicht viel schlauer zu sein als vorher. :confused:

Wenn ich jetzt wieder damit komme, dass es oft hilft, das zu lieben, was einem am gehörigsten auf die Nerven geht, dann gefällt Dir das bestimmt nicht. Aber wenn das die Mutter ist, dann bleibt u.U. nicht viel anderes übrig. Ich höre schon Deine vielen "Abers" und schicke gleich auch ein Aber hinterher: aber man hat nur eine Mutter und nur einen Vater. Man hat sie im Herzen und sie Dich auch. Man hat sie nicht für immer, aber für ewig. :)

Liebe Grüße
Martina
 
Hi 2 u, Flüschen.

Flüschen;2793544 schrieb:
Natürlich kennt jeder Astrologe den Barum-effekt […]*
Mir wird aber durch den Barum- effekt lediglich bewiesen, dass Zeitungshoroskope Mumpitz sind....nichts anderes sagt es letztlich aus.

Da irrst du leider, das ist nur die oberflächliche Be-Deutung für alle, die sich nicht für das „warum” interessieren.

Das wurde nämlich auch schon entschlüsselt: mensch nimmt wahr, wenn er problemlos assimilieren kann. Das heißt, so lange er sich in dem, was da auf ihn eindringt, einigermaßen wieder findet. Treten Perturbationen auf (Störungen, wo der Informationsstrom nicht exakt auf die vorgefertigten Wissensinhalte passt), entscheidet sich das Individuum spontan (weil viel Zeit hat es nicht) für Verwerfen oder Akkommodation, also der Aufnahme der Information ins eigene Wissen.

Und hier passiert der Barnum Effekt -- unabhängig vom präsentierten Inhalt.

Deswegen geht es nicht darum, ob im Original-Versuch ein gebasteltes Horoskop verwendet wurde, es geht darum, dass mensch geneigt ist, sich im Horoskop zu finden. Sprich: es ist fast egal, was man da sagt, so lange es nur offen genug ist, um vom Be-Deuteten assimiliert werden zu können. Kommen möglicherweise Perturbationen vor, benutzt der Astrologe Aussageformen, die nicht absolutieren. Man findet dann „oft”, „häufig”, „manchmal” …*in den Aussagen.

Der Barnum-Effekt ist trotz aller Bekanntheit so schwer zu verstehen, weil er auf der Metaebene der Kommunikation zu besprechen ist -- es sind Aussagen über die Sprache und deren Funktion mithilfe der Sprache und ihren Funktionen zu treffen. Was dazu führt, dass zum Beispiel bei fehlendem Grundwissen der geneigte Leser meiner Wörter gar nicht weiß, wo er anfangen soll zu assimilieren und wegen der starken Perturbation seines Weltbildes den gesamten Aufsatz als unsinnig verwirft.

Das ist mir bewusst und bedaure, dass es nicht immer einfach ist, komplexere Inhalte zu transportieren. Allerdings bleibe ich Optimist und hoffe, dass meine Beiträge manchen Lust darauf machen, sich mit Kommunikationsphänomenen auseinanderzusetzen -- um eben nicht Opfer derer zu werden, die diese Muster weit besser beherrschen als der Durchschnitt. Astrologen, Wahrsager und sonstige Esoteriker sind ja nur unbewusste Nutznießer dieser Phänomene, Politik, Medien, Wirtschaft und Werbung bedient sich ihrer ebenso und weitaus bewusster, um die Schäfchen schmerzlos in die richtige Richtung zu dirigieren.

So gesehen ist es nicht falsch, den Barnum-Effekt genauer zu studieren…
 
Huhu ihr alle

Hi2u schrieb:
Da irrst du leider, das ist nur die oberflächliche Be-Deutung für alle, die sich nicht für das „warum” interessieren.

es ist nicht schlimm wenn ich irre- irren ist menschlich. Mir aber durch die Blume oder doch ziemlich direkt mitzuteilen,dass ich mich nicht für das "warum"interessiere ist schlicht falsch, sonst wäre ich ja nicht auf den Link gegangen und hätte mir nochmals zu Gemüte geführt was da steht.

Hi2u schrieb:
Deswegen geht es nicht darum, ob im Original-Versuch ein gebasteltes Horoskop verwendet wurde, es geht darum, dass mensch geneigt ist, sich im Horoskop zu finden
Doch darum geht es auch- es ist Teil des Versuchs.
Genauso ist das mittel dass man Mäusen gibt im Test ein wichter teil des Selben..auch wenn die Vergleichsgruppe nichts bekommt.
Wenn Du Beweise finden möchtest die einen bestimmten Sachverhalt als Ergebnis haben, dann kann man jede Auswertung so auslegen dass es passt.

Heißt doch die gute alte Statistikerweißheit auch:Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast.

Hi2u schrieb:
Astrologen, Wahrsager und sonstige Esoteriker sind ja nur unbewusste Nutznießer dieser Phänomene, Politik, Medien, Wirtschaft und Werbung bedient sich ihrer ebenso und weitaus bewusster, um die Schäfchen schmerzlos in die richtige Richtung zu dirigieren.
Es gibt sicherlich viele schwarze Schafe,die aus vielerlei Gründen Dinge tun die ich persönlich nicht mit meinen moralischen Vorstellungen auf die Positivliste setzen würde-diese Berufsfelder dennoch in Gänze negativ zu bewerten,da denke ich macht man es sich zu einfach.

Im Übrigen wurde dieser Test auch schon ohne astrologischen Inhalt gemachtDer Versucht mit psychologischem Inhalt wiederholt und auch hier kam dabei heraus,dass sich die Probanten wieder fanden.Es ist wohl einfach so,dass es allgemein gültige Vorstellungen und Werte gibt, in denen sich so ziemlich jeder irgendwie wieder findet weil Semantik ein sehr breites Spektrum bietet.
Für 20 Personen bedeutet das Wort "blau" zwanzig mal was Anderes..jeder hat nen anderen Farbton vor sich.
Und wenn Christel oder Martina-also Freunde, die mich auch persönlich kennen sich meine Radix ankucken oder mir einen Ratschlag geben,dann fällt dieses semantische "Problem" schon mal weg.

Liebe Grüße Fluse
 
Hi 2 u, Christel.
Da ich der „er” in deinem Text sein soll, darf ich leise anfragen,
wo du einen „angeborenen Sa/Ur Spannungsaspekt” in meinem Horoskop finden magst?

Hi to you,

in diesem Beitrag hast Du erwähnt, dass Dein Saturn auf 0° Steinbock steht.

Red' mit mir, mein tPl wird Ende September zum wiederholten Male 0° rSa stehen, dann ist der Spuk vorbei.

Vielleicht sogar im engeren Sinn, denn da habe ich alle Faktoren in einer Todeskonstellation versammelt.
So, Ma, Sa, Pl und Ur geht rückläufig genau auf Spitze II -- sollte ich im Oktober nimmer schreiben,
ist an der Astrologie doch was dran -- und ihr habt's endlich eure Ruhe :) https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=2224794&postcount=8

Diese Stellung erreicht tSaturn nur ca. alle 30 Jahre.
Febr. 1988 schließe ich aus, weil Du 1999 Vater wurdest.
Im Januar 1959 standen Saturn auf 0° Steinbock und Uranus auf 15° Löwe
und bildeten demnach ein Anderthalbquadrat.
 
Hi 2 u, Flüschen.

Flüschen;2794032 schrieb:
Mir aber durch die Blume oder doch ziemlich direkt mitzuteilen,dass ich mich nicht für das "warum"interessiere ist schlicht falsch, sonst wäre ich ja nicht auf den Link gegangen und hätte mir nochmals zu Gemüte geführt was da steht.
Der Link zu Wiki ist leider nicht alles, was es dazu zu sagen gibt. Nur der Anfange einer langen Kette an Büchern, von denen man wenigstens ein paar im Original gelesen haben sollte. Dann interessiert man sich für das „warum”.

Flüschen;2794032 schrieb:
Im Übrigen wurde dieser Test auch schon ohne astrologischen Inhalt gemachtDer Versucht mit psychologischem Inhalt wiederholt und auch hier kam dabei heraus,dass sich die Probanten wieder fanden.Es ist wohl einfach so,dass es allgemein gültige Vorstellungen und Werte gibt, in denen sich so ziemlich jeder irgendwie wieder findet weil Semantik ein sehr breites Spektrum bietet.
Na siehst du? Barnum-Effekt, ganz ohne Astrotexte, jetzt und hier sogar von dir bestätigt. Es ist eben so -- und deswegen ist Schwammigkeit im Text das letzte, das man sich beim Deuten erlauben sollte…

Flüschen;2794032 schrieb:
Und wenn Christel oder Martina-also Freunde, die mich auch persönlich kennen sich meine Radix ankucken oder mir einen Ratschlag geben,dann fällt dieses semantische "Problem" schon mal weg.
Leider wieder nein. Lies' zum Aufwärmen Heinz von Förster, dann wird dir klar, dass nichts und niemand deine Pragmatik trifft, selbst wenn er sich syntaktisch/semantisch noch so bemüht. Du machst die Wahrnehmung, und niemand kann dir dabei helfen.
 
Hi 2 u, Christel.

in diesem Beitrag hast Du erwähnt, dass Dein Saturn auf 0° Steinbock steht.

Nein, habe ich nicht. Das Lesen astrologischer Fachtexte solltest du noch üben:

Red' mit mir, mein tPl wird Ende September zum wiederholten Male 0° rSa stehen, dann ist der Spuk vorbei.

Langsam, für dich: t = Transit, r = Radix. Also steht da oben:
… mein Transit Pluto wird Ende September zum wiederholten Male mit 0° Orb in Konjunktion zu meinem Radix-Saturn stehen …

Darum bitte nicht so hahnebüchern rückrechnen, was dann einfach nicht stimmen kann. Da kannst ja gleich Kaffeesatz lesen… Und aus einer Konstellation mit tPl/rSa kennst du noch lange nicht den Aszendenten, damit sind die Häuser auch nix wert.

Also bitte konzentriere dich auf Horoskope, wo wenigstens die Ausgangsdaten stimmen. Danke.
 
Werbung:
Hallo Hi2u

hi2u schrieb:
Du machst die Wahrnehmung, und niemand kann dir dabei helfen.
Das ist auch gut so-sind ja schließlich meine Wahrnehmung-die möchte ich schon schön höchst selber haben..

Es ist eben so -- und deswegen ist Schwammigkeit im Text das letzte, das man sich beim Deuten erlauben sollte…
Schwammigkeiten in jedwedem Text lassen immer viele Schlüsse offen-das ist bei selbigen wohl auch gewollt-sonst würde man sie konkreter verfassen.

hi2U schrieb:
Der Link zu Wiki ist leider nicht alles, was es dazu zu sagen gibt. Nur der Anfange einer langen Kette an Büchern, von denen man wenigstens ein paar im Original gelesen haben sollte. Dann interessiert man sich für das „warum”.
Gut möglich dass es sicherlich sehr viel dazu zu lesen gibt,dass man sich sehr intensiv mit dieser Materie auseinandersetzen kann. Mein Wissenspensum ist an dieser Stelle erstmal ausreichend gedeckt. ..die Vieseitigkeit..die Vielbedeutlichkeit von Sprache und die damit verbundenen Winkelzüge waren mir auch vor in Kenntnisnahme des Wiki-textes bewußt.
Wenn Du soviel Zeit hast Dir das alles zu Gemüte zu führen,dann freut mich das für Dich-ich hab diese Zeit nicht.

hi2u schrieb:
Na siehst du? Barnum-Effekt, ganz ohne Astrotexte, jetzt und hier sogar von dir bestätigt.
Ja..und jeder sieht etwas anderes bestätigt..du siehst deine These bestätigt,dass Astrologie quatsch ist und das deshalb ist, weil die Texte zu schwammig sind und ich sehe diesen Test als einen von vielen an, der für mich nicht den Beweiß ergibt dass Astrologie hinfällig und oder überflüssig ist.

Man kann astrologische, wie auch alle anderen Texte die vor Schwammigkeit nur so triefen als wenig förderlich bezeichnen,der der sie verfasst hat wird diese vielleicht so verfasst haben, um die breite Masse damit ansprechen zu können.

hi2u schrieb:
dass nichts und niemand deine Pragmatik trifft, selbst wenn er sich syntaktisch/semantisch noch so bemüht.

Ich befürchte Du suchst-nein erwartest? eine Perfektion,die es nicht gibt..mir reicht das Streben danach.
Oder ist es vielleicht auf beiden Seiten ein Streben nach Perfektion bloß in zwei verschieden Farben?
Wie auch immer..jeder hat seine Methode.Ich finde das gut.

Liebe Grüße Fluse
 
Zurück
Oben