Transit-Pluto am Deszendenten

Der Transit ist bei mir nun schon seit geraumer Zeit aktuell (habe nicht geschaut, wieviele Übergänge es insgesamt gibt, vielleicht ist er also mittlerweile bei mir durch). Derzeit ist er 2° über den DC hinaus. Bis jetzt habe ich den Transit eigentlich insgesamt als recht positiv empfunden. Es scheint bei mir v.a. darum zu gehen, in partnerschaftlichen Beziehungen viel mehr zu meinem eigenen Empfinden und zu meinen Interessen zu stehen. Also: Was will ich denn für eine Art von Partnerschaft?
Darüberhinaus hatte ich irgendwo im Netz einmal gelesen, man solle sich auf den besten Sex einstellen, den man im Leben je hatte. Was ja nun wirklich nicht das Schlechteste in der Welt ist. Aber dazu werde ich keine Details verraten...
Selbstverständlich kann das aber durchaus schwierig werden. Ich bin in der glücklichen Lage, dass meine Partnerin insgesamt eine verständnisvolle Person ist, die auch Veränderungen an mir akzeptiert. Wenn das nicht der Fall ist, wenn du also einen Partner hast, der mit Veränderungen bei dir gar nicht umgehen kann, dann könnte ein solcher Transit natürlich schon schwieriger werden. Und wenn du gar keinen Partner hast, dann könnte bei einem solchen Transit eben eine Person in dein Leben treten, welche dich mal auf eine kurze Spritzfahrt in die Tiefen von Pluto mitnimmt. Dafür muss man ein wenig plutonischen Charakter in sich tragen, dann ist das eigentlich ganz lustig.
 
Werbung:
Thematisch passend zum Thema (allerdings nicht automatisch auch als Empfehlung gemeint, habe weder das Buch gelesen noch den Film geschaut): Fifty Shades of Grey. Vielleicht willst du dich ja auf den Transit ein wenig einstimmen?
 
Thematisch passend zum Thema (allerdings nicht automatisch auch als Empfehlung gemeint, habe weder das Buch gelesen noch den Film geschaut): Fifty Shades of Grey. Vielleicht willst du dich ja auf den Transit ein wenig einstimmen?

Jokebox. Ich habe mir den Film angesehen und fand ihn lächerlich. Steriler Hollywood-Hochglanz Trash. :)

Also das ist der erste Transit, den ich so tiefgründig und nachhaltig bemerke.

Das Positive ist sicherlich diese Art der Selbstermächtigung, man kommt so ein bisschen von den Wünschen des Du weg und sieht ein, wie wichtig es ist, authentisch zu seinen Wünschen in der Partnerschaft zu stehen, das "negative" ist bei mir definitiv der hohe geistige Energieaufwand, den er mit sich bringt. In die tiefe Forschen etc, irgendwie erschöpfend. Aber dann mit der Belohng des zu sich stehens. Eigentlich top für Krebs Acs.
Ich habe dazu noch viele Planeten irund um den DC verteilt, unter anderem Sonne und Venus. Venus/Pluto im 7. Haus -das wird heiter.

Ich bin in keiner Beziehung, aber das plutonische ist definitiv gerade in meinem Leben in einer Form der "Persephone/Pluto"- Verstrickung mit Venus/Pluto und Mond/Pluto in der Synastrie. Ich sehe das ganz klar als Lernaufgabe, die der Transit für mich serviert. Ich bin plutonisch, deswegen kenn ich die Muster, aber ich sehe zum ersten Mal, was mir das sagen soll, bwz. wie ich es ändern kann. Ich kann mein Verhalten nun anders bewerten und nach meinen Wünschen ändern, auch wenn dadurch einiges sterben muss. Ich denke das Pluto diese Radikalität verlangt. Jetzt, wo ich diese plutonische Verstrickung so ganz offen von mir habe und es so richtig offenichtlich ist, dass es mit diesem Transit zusammenhängt, ist es fast wie im Film, aber leider nicht so lustig, wie du beschreibst. ;)
 
Pluto ist meist zu Beginn gar nicht lustig. Lustig wird er erst in der Rückschau (vielleicht, vielleicht auch nicht...). Das Geheimnis bei Pluto ist, dass sich der grosse plutonische Dämon aus der Nähe betrachtet plötzlich recht unscheinbar wirkt. Diese Einsicht ergibt sich üblicherweise erst beim zweiten Durchgang, noch nicht beim ersten. Beim ersten erfährt man erstmal die eigene Ohnmacht. Beim dritten findet dann die eigentliche Ermächtigung statt.

Wenn Pluto noch obendrein über deine Sonne läuft, ja, das kann dann wohl, ehm, heiter (?) werden. Je nachdem, wie du zu Autoritäten ganz generell stehst, kann das durchaus auch Machtkämpfe bedeuten. Wie immer aber geht es auch hier darum: Wo lebe ich meinen Willen? Wo tue ich das nicht?

50 Shades of Grey braucht ja auch nicht unbedingt gut zu sein. Viel mehr geht's einfach um ein bestimmtes Thema, oder um einen Themenkreis, welcher dort dargestellt wird. Es geht also um Mach und Ohnmacht, auch die Lust am Rollentausch. Es kann sehr befreiend sein, für einmal komplett ohnmächtig zu sein. Und es kann eine sehr grosse Bürde darstellen, Macht haben zu müssen. Das ist ja gerade das Thema der ganzen Fessel-Thematik. Aber wie gesagt, das Sexuelle muss bei diesem Transit keineswegs die Hauptrolle spielen. Das Kernthema ist bei Pluto immer, was ist mein Wille, und wie lebe ich ihn?
 
Pluto ist meist zu Beginn gar nicht lustig. Lustig wird er erst in der Rückschau (vielleicht, vielleicht auch nicht...). Das Geheimnis bei Pluto ist, dass sich der grosse plutonische Dämon aus der Nähe betrachtet plötzlich recht unscheinbar wirkt. Diese Einsicht ergibt sich üblicherweise erst beim zweiten Durchgang, noch nicht beim ersten. Beim ersten erfährt man erstmal die eigene Ohnmacht. Beim dritten findet dann die eigentliche Ermächtigung statt.

Meinst du jetzt den dritten Übergang? Also ich soll die ersten zwei noch abwarten ?:D Das Gute ist da, dass ich Astrologie kenne und die Ohnmacht die ja da ist, irgendwie immer weniger wird weil ich weiss woher sie kommt. Das ist sehr befreiend, weil es mir eine gewisse Macht über sie gibt. Paradox!
Aber du hast recht, lustig ist es nicht...wobei, wenn ich darüber nachdenke....ich beobachte ja quasi bei vielen dieses obsessive plutonische Verhalten von aussen und diese Muster kommen immer wieder und manchmal kann das schon irgendwie lustig sein...wenn man weiss, mit was für einer Macht man es da zu tun hat und wie die Plutoniker es nicht hinbekommen ihre Themen aufzulösen und mich damit bombaidieren...Pluto ist da immer gleich :)

Das mit der Sonne war Stuss, die habe ich glücklicherweise schon hinter mir:


Venus und Saturn sind noch auf der Liste :D

Das mit dem Filmbeispiel habe ich verstanden und es trifft denke ich zu. Macht/Ohnmacht...Hades holt einen quasi in seine Unterwelt und je nachdem wie stark man ist, kann man sich befreien oder nicht :D
 

Anhänge

  • Pluto.PNG
    Pluto.PNG
    100,5 KB · Aufrufe: 22
Nachtrag: Gutes Studienmaterial zum Thema Pluto und Sonne wäre sicher auch "Breaking Bad".
Mein persönliches breaking bad kam, als ich mich radikal mitten im Studium dazu entschieden habe, damit aufzuhören. Also mit der Richtung. Zugegeben, klingt ziemlich harmlos....Meth kochen war nich drin bei mir. Aber ich habe radikal ehrlich meinem authentischen Willen nachgegeben und bin froh darüber :) Sonne/Pluto

Die Gefährlichkeit des Drogenmiliues und der "Gosse" ist dann quasi meine Unsicherheit, die ich dafür ihn Kauf nahm. Etwas sicheres und unpassendes aufgeben...kann natürlich nach hinten losgehen und gefährlich werden ;)
 
Ah, interessant. Du hast Sonne Konj. Uranus. Ich habe ein T-Quadrat mit Sonne/Uranus Opposition und beide im Quadrat zum Mond. Das war lange keine allzu einfache Konstellation für mich. Ist es manchmal heute noch nicht.

Klar, wenn dann Pluto über eine solche Sonne/Uranus-Konjunktion drüberläuft, und das im 6. Haus, dann kann das schon mal heissen, man studiert jetzt "etwas Unvernünftiges". (Wobei das aus einer umfassenderen Perspektive natürlich nichts als vernünftig ist.) Und das braucht Mut. Als vor Jahren tUranus über meinen MC lief, begann ich, mich intensiv mit Bühnentheater zu beschäftigen. Brotlos zwar, aber damals (bis heute) für mich sehr wichtig und prägend. Es half mir unter anderem, mich von vielen alten psychologischen Einengungen zu lösen.

Interessant ist ja auch, dass demnächst auch noch Venus in Steinbock im 7. Haus dran ist. Wie du im anderen Thread sicher gesehen hast, habe ich das - nur als Möglichkeit, selbstverständlich - eine Person beschrieben, die einen Ehrgeiz (Steinbock) hat, andere zu verführen (Venus). Im 7. Haus vielleicht ein wenig abgewandelt: Ehrgeiz (Steinbock), in einer Partnerschaft (7. Haus) eine gute Figur (Venus) abzugeben. Wenn Pluto über diese Konstellation läuft, dann werden solche Themen mit ausgelöst.

Ja, mir hat die Astrologie auch sehr geholfen, mit schwierigen inneren Umwälzungen besser umzugehen, indem ich sie viel besser erkenne, benennen kann, und dementsprechend viel gelassener oder auch "gezielter" darauf reagiere.
 
Ach, da sehe ich ja grad dein Profilbild: Eine gutaussehende Frau (Venus) mit einigen Steinbocks- (?) Hörnern. Jo, passt ja zu deinem Radix.
 
Werbung:
"DU darfst dich befreien, wenn du soweit bist!" PLUTO

das mit der Stärke könnte wohl schon beim nachdenken Energie rauben, dann hätte die Person zumeist die Ohnmacht ständig vor Augen, im Gefühl, weil sie denkt zu schwach zu sein, dieses verstärkt das Ohnmachtsgefühl zusätzlich, oder könnte, so hatte ich auch für einige Monate eine Ohnmacht, die Befreiung ist dann für jede Person sicher anders zu erleben

...wobei! ja, ich denke es geht noch weiter....insofern ich den Übergang ja am AC erlebe, dauert aber noch ein Weilchen. Details können bei solchen Transiten schon heftig sein und sind nicht immer nachvollziehbar für (Nicht)betroffene




ஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐ
LG Blissy
 
Zurück
Oben