Transit-Pluto am Deszendenten

Interessant!...Also Quinkunxe zu Pluto spüre ich überdeutlich...echt-
Hab auch einen Löwemond( in 6...2, 5 Grad)...und als er von T Pluto im Steinbock durch 11 tuschiert wurde hatte ich auch sehr spirituelle archaische ...ich würde sagen Kollektiv- Träume....

Mir gings da eher sehr schwer... innerpsychisch...war da in einer schweren spirituellen Kise...es ging in den Träumen zurück bis in den Gilgameschmythos...und ich war sehr beschäftigt mit der Tatsache , dass jegliche Form der spirituellen Praxis patriachalisch durchstrukturiert war und ist...ob in Ost oder West----

Langer Denkschritt...gute Bezeichnung---bin da immer noch nicht durch.....

hallo @Nadida :)

wenn du mal zeit findest, mich würde das näher interessieren.

habe bei wiki das gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gilgamesch-Epos

also du hattest träume aus dieser epoche sagst du?

faszinierend :) an was erinnerst du dich ?
 
Werbung:
Hier sind einige Chiron-Transite beschrieben: http://www.astroamerica.com/stein.pdf

Chiron conjunct MC: Many referred to some first in their public life, such as the first time giving a lecture, or the first job leading to a worthwhile career; A number reported major conflicts with authority, or with some person in a professional capacity, that led to said authority or professional being ousted from a position, or removed from having any influence over the respondent; A number reported major disappointments which led to rethinking their lifestyle and eventually improving their lives.
Chiron Trigon Uranus ist nicht beschrieben, aber Chiron Konjunktion Uranus:
Chiron conjunct Uranus: A majority reported either a major trip, or a major move, or a major job change; Many reported it was a time of feeling very alone, or very “different.”
Ich habe tatsächlich Anfang März eine neue Stelle angenommen, und fühle mich bisher sehr wohl.
 
Am kommenden 4. Mai ergibt sich eine interessante astrologische Konstellation der Transit-Planeten für mich. Die IC/MC-Achse ist gradgenau aspektiert von tChiron, die AC/DC-Achse exakt von rPluto.

1. tSonne Konjunktion rSonne (0° 00')
2. tJupiter Quadrat rSonne (0° 17')
3. tJupiter Trigon rVenus (0° 06')
4. tChiron Quadrat rNeptun (0° 22')
5. tChiron Konjunktion rMC (0° 08')
5. tUranus Opposition rPluto (-0° 50')
6. tNeptun Sextil rChiron (0° 14')
7. tPluto Trigon rNordknoten (0° 47')
8. tPluto Konjunktion rDeszendent (-0° 48')

Was auffällt: Meine Meditationspraxis im Alltag, also ausserhalb des formalen Sitzens auf dem Kissen, läuft derzeit sozusagen völlig spontan ab, ohne dass ich noch irgendwas dazu beitragen müsste.
 
schreib mal bitte deine erlebnisse auf, wenn dir danach ist, bin durchaus interessiert an sowas.

lg blissfull :)
 
Nachdem Transit-Pluto längere Zeit kurz vor dem Eintritt ins 7. Haus stand, geht er nun demnächst zum ersten Mal wirklich über den Deszendenten. Erneut viele intensive Träume, auch verschiedene aussergewöhnliche Frauenfiguren kommen vor. Vielleicht hat da auch noch Lilith kürzlich einen Einfluss gehabt?

Beispiel: Ich bin irgendwo in einer sonnigen Stadtumgebung. Da sind zwei (Zwillings-) Schwestern, eine davon ist eine Art Prinzessin. Nicht so wie im Märchen mit Krönchen oder sowas, sondern sehr modern, vielleicht ein wenig wie Princess Kate. Die andere gibt auf sie acht, sie ist aber selbst keine Prinzessin. Es ist nämlich so, dass es Gruppen gibt, die diese Prinzessin entführen möchten. Als ich einen Moment unachtsam bin, macht sie sich jedoch auf einem Fahrrad davon. Ich will ihr nachfahren, aber das Fahrradschloss fällt auseinander, und ich versuche es zusammenzustecken, was mir nicht gelingt. Einerseits bin ich ein wenig beunruhigt darüber, dass die Frau jetzt alleine unterwegs ist, andererseits denke ich, dass sie sich vermutlich wirklich mal alleine durchschlagen muss, quasi um selbständig werden zu können.

In einem anderen Traum kam eine ganze Gruppe Frauen vor, die alle äusserst selbständig und unabhängig waren. "Feministinnen", aber ohne besondere politische Meinung.

Darüberhinaus ist mir die Schönheit der dunklen Seite des Menschen zur Zeit sehr bewusst. Für mich ein Höhepunkt kürzlich im Star Wars-Film, als der junge Kylon Ren (Adam Driver) seinen Helm abnimmt.

Gleichzeitig aber auch erste Vorahnung von den Auseinandersetzungen in der Mitte des Lebens. Jugend ist vorbei, äussere Erlebnisse werden unwichtiger. Bewusstsein, dass die Zeit, die man noch hat, nicht mehr unendlich ist. Es stellt sich die Frage, worauf man sich konzentrieren will.
 
Wenn wir Pluto als das Tor zur Unterwelt bezeichnen, dann bedeutet ein Transit von Pluto über den Deszendenten folglich, dass dieses Tor vom Unterbewussten (Bereich unterhalb der AC/DC-Achse) in den Bereich des Bewussten (Bereich überhalb des AC/DC) eintritt.

Beim Herumsurfen im Netz gestern Abend stiess ich weiter auf folgenden kurzen Abschnitt, der mich regelrecht elektrisierte:

Traditional Freudian psychoanalysis relied upon a series of cultural myths, myths that Freud had identified in literature and codified into a science. He encouraged his patients to talk and then categorized them, with the goal being: if they can consciously see the myth into which they are unconsciously playing, they might be able to free themselves from their enslavement to that myth and choose/tell a different story. And if that should prove impossible (and it always is), they still won’t feel so isolated, but rather recognize their own drama as part and parcel of the cultural heritage into which they were conceived and born.
(Source)

Ist die Psychoanalyse nicht per se jene Disziplin, die für sich in Anspruch nimmt, das Unbewusste in das Licht des Bewusstseins zu rücken? Aber hält sie ihre Versprechen auch? Ist es wirklich so, dass dieser Akt uns danach auch vom Ausleben der archetypischen Kräfte befreit? Es ist dieser Zweifel im zitierten Abschnitt an der gängigen Auslegung der Psychoanalyse. Bei mir steht ja rPluto im 4. Haus, nicht allzu weit weg vom IC. Also am tiefsten Punkt im Radix. Ich habe wohl sehr viel Zeit damit verbracht, zu versuchen, alles Unbewusste ans Licht des Bewusstseins zu bringen. (Beispielsweise durch Meditation, Tagebuchschreiben, Traumdeutung, Familienstellen und so weiter.) Dabei bin ich letztlich immer davon ausgegangen, dass das Beleuchten des unbewussten Materials quasi automatisch auch eine wesentliche Veränderung und mehr Autonomie des Individuums mit sich bringen würde. Vielleicht aber haben uns die Psychoanalytiker hier etwas vorgemacht. Vielleicht haben sie eine eigene Geschichte erfunden, sozusagen einen Kult errichtet, mit einer allzu unkritischen Anhängerschaft. Die Psychoanalyse aus Sicht der kritischen Theorie beleuchtet, damit müsste ich mich wohl mal näher befassen. Falls jemand eine gute Quelle zu dem Thema kennt, da wäre ich dran interessiert.
Die Autorin dieses zitierten Abschnitts legt übrigens willigen Leuten Tarot-Karten.

Vergangene Nacht träumte ich, dass ich in eine riesige Höhle gestiegen bin. In der Höhle gab es sogar Bäume, einige Dörfer und sogar eine kleine Stadt. Ich flog ein wenig in der Höhle herum. Als ich mich dann auf einem Berghang niederlassen wollte, löste ich eine grössere Lawine innerhalb der Höhle aus. Letztlich passierte jedoch nichts schlimmes. (Übrigens läuft grade auch meine Sonne durch das 8. Haus. Erfahrungsgemäss sind Sonnentransite insbesondere über die Hausspitzen sehr verlässliche Auslöser für spezifische Träume.)
 
Übrigens, nur am Rande, läuft bald auch tChiron über meinen MC und steht derzeit im Trigon zu rUranus (5. Haus). Weiter steht tUranus im 10. Haus in Opposition zu rPluto (4. Haus). Und auf den tPluto Konj. DC Transit folgt prompt irgendwann dieses Jahr noch tPluto Quadrat rPluto.
 
Äusserlich hat der tPluto auf meinem Deszendenten bisher keine wahnsinnigen Ereignisse zutage gebracht. Was mir aufgefallen ist:
1. Ich habe mir Tarot-Karten gekauft und bin dabei, diese zu lernen.
2. Dabei hat mich jemand auf die Bücher von Akron aufmerksam gemacht, die ich sehr spannend finde.
3. Heute teilte mir ein Freund mit, dass er sich von seiner Frau trennen würde. Ja, auch das passt halt zu tPluto am Deszendenten.

In wenigen Tagen folgt nun das exakte tPluto Quadrat zum Radix-Pluto. Auch hier ist rein äusserlich gesehen alles einigermassen gleich geblieben.

Innerlich tut sich jedoch so einiges. Es sind viele kleinere Erkenntnisse, die sich einstellen. Sichtweisen auf Dinge, die ich bisher nicht hatte. Vergangene Woche träumte ich so intensiv, dass ich jeden Morgen beim Aufstehen ziemlich fertig war.

In einem speziellen Traum gab es zwei Ebenen. Die erste Ebene war sozusagen die normale Traumebene. Darunter gab es aber noch einmal eine tiefere Ebene. Dort verhandelten verschiedene Traumfiguren darüber, was auf der ersten Ebene passieren würde. Ich konnte dazu fast nichts sagen, höchstens vielleicht noch Ja/Nein. Überhaupt fiel mir das Sprechen extrem schwierig auf dieser zweiten Traumstufe. Es war, als ob ich irgendwie gelähmt wäre. Die Figuren auf der zweiten Ebene verhandelten quasi wie ein Team aus Regisseuren, die den Handlungsstrang der Schauspieler festlegen.

Ich fragte mich zu dem Zeitpunkt, ob es eigentlich ausser diesen verschiedenen Figuren (Planeten, Zeichen, Häuser usw.) überhaupt noch etwas/jemanden in der Mitte des TKZ gäbe. Wer ist das eigentlich, dieses angebliche Selbst, von dem Jung so viel spricht? Weiter fragte ich mich, warum ich eigentlich nicht etwas anderes wollen könne, als was eben diese inneren Persönlichkeiten wollen. Es ist doch reichlich blöd, nur das zu wollen, was in einem als Charakter angelegt ist. Ich meine, wenn der Charakter nun mal dummes Zeugs will, bin ich dann diesem Charakter einfach so ausgeliefert? Kann ich nicht etwas anderes wollen, als ich es eben will?
 
Leider findet man übrigens zu tPluto Konj. rPluto nicht wahnsinnig viel. Ein typischer Aspekt von Enddreissigern. Irgendwo habe ich gelesen, man hätte fantastischen Sex dann. Das kann ich nicht bestätigen: Der Sex ist ziemlich gleich wie bisher. Allerdings habe ich mich schon gefragt, was eigentlich mit der Hippie-Kultur passiert ist. Ich scheine eine Art Ausnahme in meinem Umfeld zu sein, dass ich Interesse an Tantra - einschliesslich der sexuellen Variante - habe. Das ist mir kürzlich wieder hochgekommen, vielleicht passt das zu dem Thema ja auch rein.

Zu tPluto Quadrat rPluto:
http://www.thefutureminders.com/Pluto-transits/pluto-square-pluto.cfm
https://radiantwoman.wordpress.com/2007/01/30/what-is-pluto-square-pluto/
https://radiantwoman.wordpress.com/2008/04/26/five-ways-to-use-pluto-square-pluto-positively/

Zu tPluto Konj. Deszendent: http://hniizato.com/pluto-ascendant-aspect-becoming-a-different-person/
 
Werbung:
Der Traum von letzter Nacht illustriert die inneren Vorgänge recht gut.

Ich habe irgendwo noch ein altes WG-Zimmer, das ich eigentlich nicht mehr benötige. Ebenso steht irgendwo auf der Strasse noch ein altes Fahhrad mit einem platten Schlauch herum. Es ist ebenfalls nicht mehr zu gebrauchen. Ich beschliesse, endlich das WG-Zimmer aufzugeben, in dem ich sicher monatelang nicht mehr übernachtet habe, ich beginne zusammenzupacken.
Später mache ich mich mit den WG-Mitbewohnern, die ich eigentlich gar nicht mehr so richtig kenne, auf für eine kleine Reise. Wohin es geht, weiss ich nicht. Im Auto schaue ich mir diese Leute der Reihe nach an, ich erkenne, dass sie alle älter geworden sind.

Der Traum handelt offensichtlich davon, alte Lebensgewohnheiten aufzugeben.
 
Zurück
Oben