Transit-Neptun im Quadrat zu Saturn

In der Falle befinde ich mich schon seit ich denken kann. Man sucht sich ja irgendwie das Leben aus, das man braucht, um altes Karma zu beackern. So wurde ich eben in eine neptunische Welt voller KünstlerInnen hineingeboren, mit der schweren Aufgabe, meinen Stier-Saturn darin irgendwie zum Ausdruck bringen zu können. Ich hätte ja genauso gut meinen Ausdruck in der Kunst finden können - doch hab ich mich bisher immer geweigert. Ein Grund dafür ist u.a.ein wirklich begabter und auch nicht unbekannter Maler als Vater. Meine Reaktion, wenn mich jemand auf mein Talent ansprach: "Nee, die Tochter von...will ich nicht sein!" Was eigentlich totaler Quatsch ist. Zumindest seh ich das jetzt so. Doch noch hab ich viel zu viel Angst davor, mich hinzusetzen, zu malen und dann vielleicht zu entdecken, dass ich es vielleicht sogar könnte...So dreht sich mein Leben immer nur im Kreis, immer auf der Suche nach einer guten Ausrede, um mich von der Problematik des Findens zu befreien. Paradox - aber wahr.

Jetzt werde ich damit mal richtig massiv konfrontiert. Bisherige Versuche, mit Ausweichmanövern Geld zu verdienen, sind gescheitert. Und das wohl zu Recht. Es ist so, als würde ich jetzt zu einer "Entscheidung" gnötigt werden...

Manchmal passiert es mir, dass ich jemanden kennenlerne, der das neptunische in mir untergräbt. Für kurze Zeit, wenigstens jedoch so lange, er/sie für mich "habhaft" ist. Bin ich wieder allein, fall ich sofort zurück.

Für die von dir angesprochenen Reinigungs-Methoden fühl ich mich einfach (noch) nicht offen. Ehrlich gesagt, hab ich davor eine tierische Angst. Bloß keine Konfrontation mit mir selber...

Ist schon 'ne blöde Sache. Aber ich denke, es ist auf jeden Fall ein Ansatz, sich alldem auf der gedanklichen Ebene schon mal zu nähern. Und mein Interesse daran wächst täglich...

Antonia
 
Werbung:
es grüsst der unvollkommene kettenraucher ;)

hey - es dürften auch in deinem lokalen umfeld menschen zu finden sein, von denen du dich wirklich verstanden fühlst. du wirst schnell merken, ob du brauchbare unterstützungsangebote bekommst oder ob versuche stattfinden, dich "einzufangen".

das web dient da höchstens als lückenfüller.

namoh
spirit

p.s.
vöörsicht! dieses gedankliche annähern ist so gern tarnung für ewiges vermeiden ;) was hast du denn schon zu verlieren ausser deinen ängsten? und wieso tochter von? kannste nicht mit nem künstlernamen tricksen? vielleicht ist künstlerische aktivität dein weg - du wirst wissen, das kunst ein klassiker fürs XII. haus ist... und ängste sind wie gespenster. solange du vor ihnen davonläufst, wachsen sie an ins unermessliche. sobald du dich aber umdrehst, ist vom gespenst fast nix mehr übrig!
 
Kettenraucherin grüßt Kettenraucher :banane:

'nen Künstlernamen hatte ich mir schon mal zugelegt. Unter dem hab ich auch schon mal was gemacht. Beruflich geh ich auch als "Künstlerin" durch. Oder wenigstens als "publizierendes Wesen" :stickout2 Zu meinen Jobs passt die ewige Zigarette im Mundwinkel ganz gut. Aber ich arbeite immer um den heissen Brei rum. Blockiere mich ständig, um ja keine Zeit dafür zu haben, was ich wirklich tun will.

Manchmal denk ich mir "Hey Baby, vielleicht ist alles viel einfacher, als du denkst! Nehm dich doch einfach mal so, wie du bist und hör auf damit, ständig wer anders sein zu wollen." Die Verschmelzung mit etwas Größerem, Besserem ...oh Mann! Denken ist einfach, Sein hingegen gar nicht so recht.

A.
 
hey baby :)

schätze ich schon, das alles viel einfacher ist. wie ich sehe, bist du deinem saturn grad ganz brauchbar auf der spur. eins von saturns gesichtern heisst vermeidung... ;)

ich halte dich nicht für nen menschen, um den sich irgendwer sorgen machen müsste... ;)

namoh
spirit
 
Hallo Antonia :)

Aber ich denke, es ist auf jeden Fall ein Ansatz, sich alldem auf der gedanklichen Ebene schon mal zu nähern. Und mein Interesse daran wächst täglich...

Ich sehe das wie Spirit, ist oft eine weiterer Trick des "Egos", um dem Unausweichlichen auszuweichen. Alle Gedanken helfen meist nix, wenn du es nicht spürst.

Sich darauf einzulassen, das ist allerdings nicht leicht und so gut wie jeder mag sich nicht mit sich selbst konfrontieren. Widerstände abzubauen ist meist das schwierigste. Das dahinter stehende Gespinst ist viel weniger schrecklich, wenn du es anschaust.

Als Neptunierin bin ich oft in die Vermeidung gegangen, und es gehörte ziemliche Knochenarbeit dazu, umzulernen. Gedankliche Spielereien halfen bis zu einem gewissen Grad, oft habe ich mir aber auch neue Ausflüchte zurechtgedacht. Manchmal könnte ich meinen Mr. Blei richtig knuddeln, weil er schlussendlich doch unerbittlich war und darauf bestand, dass ich eine gewisse Art von Format entwickele. ;)

Bin übrigens auch ganz gut im Rauchen. :rolleyes: Seit ich mir das nicht mehr ganz furchtbar übel nehme, komme ich zeitweise auch gut klar, wenn ich wo mal nicht rauchen kann - oder noch besser, gar nicht rauchen will.

Ich bin ziemlich überzeugt, dass du das schon auf die Reihe bringen wirst.

Lieben Gruß
Rita
 
Oooch, das ist Balsam für meine Seele :love2: Halt ich mich auch nicht. Aber das hat mir schon desöfteren auch Kopfschmerzen bereitet. Manchmal trauen mir Leute mehr zu, als ich eigentlich geben kann...harter Anspruch, nicht enttäuschen zu wollen. Aber es gibt sicherlich schlimmere Probs. Die meinen sind schon sehr hausgemacht - oft jedenfalls.

Danke dir nochmal für deine aufmunternden Worte. Das hat mir jetzt richtig gut getan!

Ganz viele liebe Grüße - eingehüllt in blauen Dunst, Antonia
 
Hi Rita,

jetzt muss ich doch glatt noch was zum Rauchen und über die Psyche schreiben.

Aber vorher noch was anderes: Mr.Blei:) Schön! Manchmal mag ich mich auch schon für meine seltsame Art, die Dinge anzugehen - gemäß dem Motto "In der Ruhe liegt die Kraft". So bin ich eben und grundsätzlich wird sich daran nix ändern. Die trotzdem vorhandene Unruhe, äußert sich auch anderen Ebenen - wie zum Beispiel beim RAUCHEN!

Zum DAMPF: Ich rauche ja schon ewig. Rauchen gehörte immer dazu. Früher, so mit zwölf, hab ich meiner Mutter ständig Kippen geklaut, hab sie gesammelt, um sie dann, wenn ich allein war, alle auf einmal zu rauchen. Dieses "alle auf einmal" zieht sich bis heute durch. Ich halt das Rauchen - vorallem das Viel-Rauchen - ja für ein merkurisches Phänomen.

Sobald ich anfange, mir selber ein schlechtes Gewissen, wegen der Raucherei einzureden, reagiert mein Körper prompt mit Durchblutungsstörungen, Herzrasen oder sonstwas...vorallem wenn ich wirklich mal an die eventuellen Folgen denke - kommen noch plötzlich auftauchende Hypertonie und Schweißausbrüche dazu...:clown:

Dann passiert irgendwas: ich sehe einen "glücklichen und entspannten Vielraucher" und ich denke, der macht das doch auch, zumindest tut er so... kaum gedacht, plötzlich verschwinden sämtliche Symptome. Komische Sache!

Mir fällt es nicht schwer, über ein paar Stunden nicht zu rauchen. In bestimmten Situation ist sogar die "Zwanghaftigkeit" komplett weg. Wenn ich nicht rauche, rauch ich einfach nicht. Aber wehe, wenn...

Meine Mutter ist ein richtig gutes Beispiel für ein wandelndes schlechtes Gewissen (Chiron am AC (Schütze), Pluto im 8. Haus (Löwe, Herrscher Mond), Mond in 6, Zwillinge), dass sich ständig die gräslichsten Sachen ausdenkt, woran man jetzt schon wieder sterben kann, wenn man raucht...Unglaublich! Und um diese Phobien vom plötzlichen Herztod (dabei rennt sie ständig zum Doc), Raucherbeinen, Schlaganfällen etc. zu nähren, besorgt sie sich immer mehr fürchterliche Lektüre oder sucht im TV-Programm zielgerichtet nach Sendungen, die ihre Horror-Phantasien noch untermalen. Manchmal muss ich da schon drüber schmunzeln...

Aber das Problem hat sie nicht nur mit dem Rauchen. Das zieht sich auch auf anderen Ebenen durch. Vielleicht normal für jemandem mit Pluto im eigenen Haus. Nur leider muss ich es mir immer anhören :eek:

:liebe1:
Antonia
 
hier mal ne andere perspektive (blair witch project), was das ergebnis von reinigung (angstverringerung) sein könnte :)

bzw. besungen wird der zustand VOR der reinigung ;)

Artist: Tones on Tail Lyrics
Song: Movement of Fear Lyrics

Your eyes flash bright
but no longer have fire
everywhere you turn
this world is your shadow
with a pretty face
you burn so many eyes
this is the movement of fear
weird pop
you can't control
a smashing guy
a sack of gold
teach me to be happy
teach me control
this is the movement of fear
this is the movement of fear
loved the stare
that never cracked
loved the doors
they were never locked
loved the fools
at your finegertips
this is the movement of fear
this is the movement of fear
this is the movement of fear
this is the movement of fear​
 
Hallo Venus-Pluto,:)

wie solls einem auch gehen, wenn Form und Formlosigkeit aufeinanderhocken?

Neptun identifiziert sich mit Liebesfähigkeit, Offenheit und Mitgefühl. Saturn mit der Selbstgenügsamkeit, mit dem von der Gemeinschaft akzeptiertem Verhalten und der Kontrolle über chaotische Gemütsbewegungen.
Ich denke es ist nicht leicht, gerade diesen Transit zu integrieren.
Es steht geschrieben, daß, wenn man es richtig anstellt, dies eine Zeit ist, in der man die Verwirklichung von Vision und Traum bewerkstelligen kann.
Nun denn.... auf, auf und frisch ans Werk.:)
Aber irgendwie erinnert mich dieser Transit an eine angezogene Handbremse... man kann nicht richtig starten, weil einen etwas auf der Stelle kleben läßt.....



Liebe Grüße
Silke:)
 
Werbung:
Hallo Antonia,

bin passionerte Raucherin mit Neptun im Quadrat zu Radixsaturn im Skorpion noch spürbar hinter mir. Spirit und Rita haben das Wesentliche aus meiner Sicht schon gesagt und das hat mir den Anschub gegeben, zu schreiben, anstatt nur mitzulesen.

Das saturnalische Gewissen braucht die neptunische Gefühlsintensität und umgekehrt. Es ist allerdings ein mühsames stehen bleiben und warten bei hochpotenziertem (Mit)Erleben und (Mit)Empfinden.

Als Starthilfe/Unterstützung kann ich Dir empfehlen, ganzheitliche medizinische Unterstützung zu suchen. Eine Person die Dir sympathisch ist, die Deine Geschicht anhört und sich dazu Notizen macht und dann vielleicht Akkupunktur und/oder Bachblüten.

Ich könnte Dir ausführliche Beschreibungen über meine Erfahrungen mit falschen Therapeuten und den Erzeugnissen der Pharmaindustrie liefern, aber das ist hier fehl am Platz.

Was ich unterschreibe ist die Aussage aus astro.com, die Du zitiert hast: man braucht viel weniger als man zu brauchen glaubte. Um Missverständnisse auszuschließen, damit meine ich auch meine wirtschaftliche und berufliche Situation, die zwischen prekär und katastrophal schwankt.

Mein Transitneptun steht 3° hinter der Quadratur. Weniger Gespenster hinter mir, Rita hat es so beschrieben wie ich es empfunden habe und jedes Mal wenn ich es geschafft hatte mich umzudrehen war das Monster verschwunden.

Trau Dich.

Herzliche Grüße

Phil
 
Zurück
Oben