Transformation von Nicht-Wissen

Werbung:
Blau schrieb:
Also nicht-wissen umwandeln in wissen, das wäre der Ausweg, die Frage ist nur: welche Wege gibt es dies zu tun?
Es gibt keinen Weg, das zu tun. Es ist dein Verstand, dein Ich, dein Ego, welches sich gerne verbessern möchte. Der einzige Zweck, wozu der Verstand das tun möchte, ist, um ein Ziel zu definieren, welches ausserhalb von sich selbst zu finden ist. Dadurch wird es ihm ermöglicht, weiterhin die Ich-Vorstellung im Geheimen aufrechtzuerhalten. Denn wenn es "da draussen" etwas gibt (z.B. ein Ziel, etwas zu finden oder zu suchen), dann muss es konsequenterweise auch ein Ich geben, welches zu diesem Ziel in Beziehung steht. Es ist ein schlauer Trick des Verstandes, trotzdem die Ich-Vorstellung aufrechtzuerhalten. Jede einzelne Frage, die du stellst, ist in Wahrheit zu nichts anderem gut, als dauernd diese Vorstellung des Ich aufrechtzuerhalten: "Ich, Ich, Ich, Ich, Ich..." Denn wenn einer etwas fragt, so geht er davon aus, dass es da jemanden gäbe, der etwas wissen möchte. Das bedeutet weiterhin sich an die Vorstellung des "Ich und die Welt" zu klammern.

Im Kern steht IMMER die Ich-Vorstellung, nichts anderes. Und es ist UNMÖGLICH, diese Ich-Vorstellung auszuradieren. Gleichzeitig ist es UNMÖGLICH, damit aufzuhören, ständig diese Ich-Vorstellung zu nähren, sie zu füttern und am Leben zu erhalten. Jeder Atemzug, den wir tun, tun wir nur für diese Ich-Vorstellung. Es mag noch so sehr intellektuell einleuchtend sein, dass es kein Ich gibt, in Tat und Wahrheit verhalten wir uns alle dauernd genau gegenteilig. Überleg dir nur einmal, wozu du eigentlich ständig in das Forum schreibst oder hier liest - wenn es doch gar kein Ich gibt, dem das alles zustösst...
 
Nachtrag: Das einzige, was es zu "tun" gibt, ist zu erkennen, dass hinter jeder deiner Regungen, hinter allem, was du tust, denkst, fühlst und bist immer letztlich der Ich-Gedanke steht. Der Ich-Gedanke ist das Alpha und das Omega, auf welcher alles zurückzuführen ist. Führe jeden deiner Gedanken auf den einen Ich-Gedanken zurück. Frage dich bei jedem Gedanken: "WER denkt das gerade? WER will das wissen? WER will dies tun?" Es ist immer dieselbe Antwort.
Erkenne darüberhinaus, dass dieser Ich-Gedanke eine reine Illusion ist, nichts als Selbsttäuschung, eine lose Ansammlung von vagen Ahnungen und Konzepten.

Mehr gibt es nicht zu tun.
 
fckw schrieb:
Nachtrag: Das einzige, was es zu "tun" gibt, ist zu erkennen, dass hinter jeder deiner Regungen, hinter allem, was du tust, denkst, fühlst und bist immer letztlich der Ich-Gedanke steht. Der Ich-Gedanke ist das Alpha und das Omega, auf welcher alles zurückzuführen ist. Führe jeden deiner Gedanken auf den einen Ich-Gedanken zurück. Frage dich bei jedem Gedanken: "WER denkt das gerade? WER will das wissen? WER will dies tun?" Es ist immer dieselbe Antwort.
Erkenne darüberhinaus, dass dieser Ich-Gedanke eine reine Illusion ist, nichts als Selbsttäuschung, eine lose Ansammlung von vagen Ahnungen und Konzepten.

Mehr gibt es nicht zu tun.
Deine Worte leuchten mir insofern ein, als daß mir bewußt ist, daß "ich" es bin, der denkt, der fühlt, der handelt und der wahr-nimmt bzw. nicht-wahr-nimmt. Doch Deinem Denkmodell zu Folge könnte "ich" niemals erfahren, daß das "ich" nur eine Illusion bin - wenn "ich" denn eine Illusion bin, was "ich" zwar für möglich halte, jedoch nicht weiß.
Du meinst, Ich-los ist Selbst-los ist fallenlassen? Kann man überhaupt ich-los sein? Was gibt es dabei zu gewinnen?

liebe Grüße
 
Blau schrieb:
Du meinst, Ich-los ist Selbst-los ist fallenlassen? Kann man überhaupt ich-los sein? Was gibt es dabei zu gewinnen?

liebe Grüße


du kannst nicht ich-los sein, du bist ich-los, seit dem tag deiner inkarnation hier.

was ist denn dein sog. ich ? sind das nicht bloß phrasen, die dir irgenjemand gesagt hat, dass das das du ist bzw. ich ? was weißt du von dem was sich 'ich' nennt, wenn du ich sagst ?
 
muka schrieb:
du kannst nicht ich-los sein, du bist ich-los, seit dem tag deiner inkarnation hier.
Klingt irgendwie absolutistisch

was ist denn dein sog. ich ? sind das nicht bloß phrasen, die dir irgenjemand gesagt hat, dass das das du ist bzw. ich ? was weißt du von dem was sich 'ich' nennt, wenn du ich sagst ?
Ich verwende "ich" im Zusammenhang meines Körpers, meiner Taten, meiner Worte, meiner Gedanken. Eine Art Oberbegriff für all diese Dinge. Ich könnte auch sagen, der Körper im Licht meines Bewußtseins geht, er tut dies oder jenes..
 
Werbung:
Blau schrieb:
Klingt irgendwie absolutistisch

mag sein, aber warum sollte es das nicht sein ?

Blau schrieb:
Ich verwende "ich" im Zusammenhang meines Körpers, meiner Taten, meiner Worte, meiner Gedanken. Eine Art Oberbegriff für all diese Dinge. Ich könnte auch sagen, der Körper im Licht meines Bewußtseins geht, er tut dies oder jenes..

also ist ich nur ein oberbegriff. existiert es dann wirk-lich ?
 
Zurück
Oben