Transformation von Nicht-Wissen

Werbung:
Blau schrieb:
Eine Frage die mich schon seit geraumer Zeit beschäftigt ist die folgende:

Wie kann man, ohne eine Beeinflussung von Außen, das eigene Nicht-Wissen zu Wissen transformieren? In einfachen Worten erklärt..

liebe Grüße

hallo blau,

für wen meinst du, gibt es nicht-wissen ?

cu
 
fckw schrieb:
Siehst du den Fehler in diesem Gedanken? Wenn da Einheit herrschen würde, dann gäbe es sowas wie ein "Ich", das alles weiss, gar nicht. Das Ich ist nur unter der Annahme existent, dass es Getrenntheit gibt. Wenn Getrenntheit da ist, dann ist auch ein Ich da, und dann kann dieses Ich unmöglich alles wissen. Wenn Aber Einheit da ist, dann gibt es kein Ich, und dann macht es keinen Sinn mehr davon zu sprechen, dass irgendein Ich irgendwas weiss oder nicht weiss.

Das ist ein weisser Schimmel. Ich und Nicht-Einheit laufen auf dasselbe hinaus. Wenn du sagst: "Ich begreife das nicht, weil ich nicht in der Einheit bin." dann könntest du genausogut sagen: "Ich bin nicht in der Einheit, weil ich nicht in der Einheit bin." oder "Ich bin, weil ich bin."

Das Rätsel löst sich ganz von selbst, wenn du aufhörst zu glauben, dass da Getrenntheit bzw. ein Ich sei.
Klingt einleuchtend :danke:
Doch aufhören zu wissen getrennt zu sein das kann ich erst, wenn "ich" es weiß ("ich" kann es nicht besser ausdrücken, aber ich denke, du verstehst was ich sagen möchte). Meine Frage galt einem Schlüssel der Bewußtwerdung oder der "Erweiterung des Horizonts" bis ins Unendliche..

Ullikin schrieb:
Es ist möglich sich schrittweise ohne Rituale oder verdogmatisierte Ansichten oder fanatische Übungsanweisungen diesem Wissen zu nähern.
Voraussetzungen dafür müssen schon gegeben sein denke ich und der ernsthafte Wille dorthin zu gelangen. In dem Moment wo nur ein einziger Gedanke dieses stört ist die Tür zu.
Hallo Ullikin,
ein paar Schlüssel habe ich schon gefunden, fragt sich nur welcher der passende ist :)
Der Wille ist da. Fehlt nurnoch das Wissen..

Wyrm schrieb:
In welchem Bezug?

x__y schrieb:
hallo blau,

für wen meinst du, gibt es nicht-wissen ?
Für mich. Das gilt es ja zu ändern. Da "ich" durch mein Wissen bestimmt bin, möchte ich eben jenes so verändern, alles wahr-zunehmen.

Liebe Grüße und danke für die Antworten
 
Blau schrieb:
Für mich. Das gilt es ja zu ändern. Da "ich" durch mein Wissen bestimmt bin, möchte ich eben jenes so verändern, alles wahr-zunehmen.

Liebe Grüße und danke für die Antworten

Du wirst niemals alles wahr-nehmen können. Wahr wird es erst, wenn keiner mehr da ist, der es nimmt.

Solange du etwas willst, wirst du auch "etwas" kriegen, aber nicht die Wahrheit, weil du gar nicht weißt, was die Wahrheit ist (ich übrigens auch nicht).

Die Wahrheit wäre vielleicht wenn der Baum sich selbst sieht, aber du wirst das nie können. Du siehst immer nur dich, alles was du siehst, ist ein Spiegel für deine Vorstellungen, die du der Welt überstülpst.

Du bist vollkommen in dir und deiner Welt gefangen, es gibt niemanden, der dir helfen kann (wenn es eine solche Hilfe gäbe, würde sie ja jeder in Anspruch nehmen, und wenn es etwas gäbe, dass du tun kannst, wäre das wohl auch bekannt)

liebe Grüße
 
Blau schrieb:
Doch aufhören zu wissen getrennt zu sein das kann ich erst, wenn "ich" es weiß ("ich" kann es nicht besser ausdrücken, aber ich denke, du verstehst was ich sagen möchte).
Ich weiss sogar ganz genau, was du meinst:
1. So lange du "es" nicht weisst, kannst du nicht aufhören zu glauben, dass du getrennt bist.
2. So lange du glaubst, dass du getrennt bist, kannst du "es" nicht wissen.
 
Werbung:
fckw schrieb:
Ich weiss sogar ganz genau, was du meinst:
1. So lange du "es" nicht weisst, kannst du nicht aufhören zu glauben, dass du getrennt bist.
2. So lange du glaubst, dass du getrennt bist, kannst du "es" nicht wissen.
Also nicht-wissen umwandeln in wissen, das wäre der Ausweg, die Frage ist nur: welche Wege gibt es dies zu tun?
 
Zurück
Oben