Trank Jesus Traubensaft - oder Wein?

höre ich zum ersten mal, habe mir darüber aber auch nie Gedanken gemacht,
eben weil es zur damaligen Zeit wohl ganz normal war Wein zu trinken.
(Cola und Fanta gab es noch nicht.)
siehe auch den Beitrag von kulli.
"Wein trinken" ist außerdem ja nicht gleichbedeutend mit "sich maßlos besaufen".
und wahrscheinlich gab es mehr Wein als Wasser in der Gegend ...die Brunnen waren unter den Häusern und da tauchten viele täglich unter , folglich war der Wein auch gesünder als Wasser , das möglicherweise verunreinigt war und abgekocht werden musste ehe es unbedenklich genossen werden konnte.

ob der Wein verwässert war ist eine #Vermutung von euch.

obwohl , bei österreichischen Weinbauern , vom Burgenland weiß ich es genau , stand mindest früher der Haustrunk auf dem Tisch ...dies war mit normalem Wasser verdünnter Wein.
Ein gesundes Getränk.

Wieso wird Jesus immer zurechtgebogen um in ein Bild zu passen ?
Kann man ihn nicht nehmen wie er ist ?
 
Werbung:
Schau einfach mal bei Google unter "Bibelchristen" nach.
Oder auch bei den Adventisten.

es ging ja um hier im Forum, also darum, wer hier im Forum so einer ist.
C.: "wo sind sie nun ...?"

***

jedem Menschen mit einigermaßen gesundem Menschenverstand wird einleuchten,
daß vor MASSLOSEM Trinken gewarnt wird und nicht vor dem Getränk Wein überhaupt.
 
Da wir ja auf das Gleiche wetten, können wir schlecht miteinander wetten! :)

Wir bräuchten doch da immer einen Wettpartner, der auf das Gegenteil wettet! :)

Ja, aber du sagtest doch, die Wette -gegen wen auch immer- würde ich gewinnen. ;-)

Mir viel dazu direkt dieser Spruch ein, aus der TV-Sendung "Wetten das". Der Zwinker am Ende zeigt doch, dass ich scherze. ;-)) :)
 
Werbung:
daß vor MASSLOSEM Trinken gewarnt wird und nicht vor dem Getränk Wein überhaupt.

Ja, solche Stellen gibt es in der Bibel.
Wobei dort der Wein aber dort meistens gelobt wird. :)

Strenge Bibelchristen aber warnen vor jeglichem Genuss von Wein, so wenig es immer auch sei.

Darum versuchen sie ja auch zu beweisen, dass Jesus in seinem ganzen Leben niemals auch nur einen einzigen Schluck Wein zu sich nahm. :cool:
 
Zurück
Oben