Trance

Viele Möglichkeiten, eine Trance zu erzeugen, basieren auf der mehrfachen, schleifenartigen Wiederholung eines Reizmusters. Neben den erwähnten Wegen - Hypnose, Drogen und Schmerzen - gibt es viele Möglichkeiten, um eine Trance auszulösen. Die meisten stützen sich auf repetitive, sprachliche und rhythmische Sinnesreize und Bewegungen wie Trommelmusik, Tanzen, Gesänge, Lichtblitze, Mantra, sich wiederholende sprachliche Beeinflussung etc. Hier wird auch die Verbindung mit der Trancemusik deutlich, die sich eben durch durchgängige Rhythmen und - in der Disco - durch visuelle Stimulation auszeichnet. Diese Reizmuster können verschiedenster Art sein. Trommelrhythmen bestehen aus einzelnen Tönen, welche zusammen ein Thema bilden. Durch Wiederholung und Abwandlung kann die Trance gesteuert werden. Dieses Phänomen gibt es nicht nur bei Trance-Musik, sondern bei allen Arten von Musik. Gleiches gilt natürlich auch für Melodiefiguren, Bewegungsabläufe oder Mantras. Auch optische Reizmuster eignen sich gut für die Erzeugung einer Trance. Angewendet wird dieser Effekt wie bereits erwähnt auch bei Lichteffektanlagen auf Konzerten oder in Diskotheken. Wichtig ist hierbei immer die mehrfache Wiederholung des Reizmusters. Die Trance wird mit einer höheren Anzahl von Wiederholungen tiefer.
Wikipedia
 
Werbung:
Es gibt noch mehr Erklärungen bei Wiki aber im Grunde ist die Trance die Ihr beschreibt eine Spirituelle Trance. Eine Trance kann aber auch auf vielen anderen wegen ausgelöst werden wie Ihr seht.
Das Hauptmerkmal von Trance besteht darin, dass das Bewusstsein auf einen aussergewöhnlichen Abschnitt des Wahrnehmungsspektrums verschoben wird.
Dabei Verschiebt sich auch nichts....sondern die Aufmerksamkeit wird nur auf einen bestimmten Punkt gelenkt.
ich habe vor einem monat oder mehr mit der Trance angefangen.
Darf ich fragen wie genau du es machst, also wie du sie bei dir Auslöst?
 
Ich lege mich hin. Zuerst meditiere ich einbisschen um mich zu beruhigen und den Alltag zu vergessen. Dann stelle ich mir vor das mein Geist aus meinem Körper geht die Türe in meinem Zimmer aufmacht. Ich bin danach schon in meiner welt (muss also nicht noch eine andere Türe aufmachen, so wie meine Freundin)
Ich geh dann eine Treppe mit 10 Stufen hinunter (als "zeichen" das ich in meinem Unterbewusstsein runter gehe). Wenn ich zurück bin gehe ich die Treppe wieder rauf und stelle mir vor das mein Geist zurück in meinem Körper geht.
 
Ich lege mich hin. Zuerst meditiere ich einbisschen um mich zu beruhigen und den Alltag zu vergessen. Dann stelle ich mir vor das mein Geist aus meinem Körper geht die Türe in meinem Zimmer aufmacht. Ich bin danach schon in meiner welt (muss also nicht noch eine andere Türe aufmachen, so wie meine Freundin)
Ich geh dann eine Treppe mit 10 Stufen hinunter (als "zeichen" das ich in meinem Unterbewusstsein runter gehe). Wenn ich zurück bin gehe ich die Treppe wieder rauf und stelle mir vor das mein Geist zurück in meinem Körper geht.
Aha, und weshalb genau machst du das?
 
Was meinst du genau?(fckw)
Wiso das ich mich hinlege u.s.w. oder das ich Trance mache?
Ich verstehe nicht, wieso du diese Technik ausübst. Weil, mit Trance hat das nichts zu tun (oder versetzt dich eine derartige Technik in Trance?), und mit Meditation - so wie ich den Begriff verstehe - auch nicht viel. Es handelt sich eher um eine Art "geordnetes Tagträumen". Solche Techniken können eventuell für psychotherapeutische Zwecke nützlich sein, aber so wie ich dich verstanden habe, ist das nicht der Zweck der Übung.

Das heisst, zuerst müsstest du mal genauer erklären, was du eigentlich machen möchtest, was du dir von deiner Praxis erhoffst. Dann können wir dir Tipps geben.
 
Werbung:
Zurück
Oben