Trance- und Extase "Techniken"

Jorvik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. August 2018
Beiträge
318
Um diesem Unterforum mal wieder etwas Leben und Praxis einzuhauchen, und, um auch "Einsteigern" zu helfen, möchte ich hier nun diesen Thread starten, um über verschiedene Möglichkeiten einer Tranceinduktion bzw zum Erlangen von Extase/n (nach aussen treten) zu diskutieren.


Vordergründig soll es hier freilich darum gehen, verschiedene Bewusstseinszustände erlangen zu können, um in/mit diesen nach und im aussen wirken zu können.
Sicherlich muss man Unterscheidungen sehen, zwischen indigenen Schamanen, welche noch eine weit grössere Aufgabe haben und weitgefächerter in ihrem Tun agieren; zu sog. Neoschamanismus, welcher hauptsächlich in Bereiche der Psychotherapie bzw psychologischer "Heilarbeit" fußt.


Das wohl bekannteste Werkzeug ist hierbei gewiss die Trommel.
Die meisten werden warscheinlich eine Framedum (Rahmentrommel) dafür hernehmen, obwohl es für die Praxis irrelevant ist, solange der Klang tief und "erdig" ist.
Es gehen allerdings auch Djemben; Bhaktu; Bassdrum; Toms (Standtom vom Schlagzeug) usw usf.

Was nutzt ihr? Welche Möglichkeiten nutzt ihr, um in Trancen zu gelangen, oder um Extasen zu erreichen?

lg
 
Werbung:
Um diesem Unterforum mal wieder etwas Leben und Praxis einzuhauchen, und, um auch "Einsteigern" zu helfen, möchte ich hier nun diesen Thread starten, um über verschiedene Möglichkeiten einer Tranceinduktion bzw zum Erlangen von Extase/n (nach aussen treten) zu diskutieren.


Vordergründig soll es hier freilich darum gehen, verschiedene Bewusstseinszustände erlangen zu können, um in/mit diesen nach und im aussen wirken zu können.
Sicherlich muss man Unterscheidungen sehen, zwischen indigenen Schamanen, welche noch eine weit grössere Aufgabe haben und weitgefächerter in ihrem Tun agieren; zu sog. Neoschamanismus, welcher hauptsächlich in Bereiche der Psychotherapie bzw psychologischer "Heilarbeit" fußt.


Das wohl bekannteste Werkzeug ist hierbei gewiss die Trommel.
Die meisten werden warscheinlich eine Framedum (Rahmentrommel) dafür hernehmen, obwohl es für die Praxis irrelevant ist, solange der Klang tief und "erdig" ist.
Es gehen allerdings auch Djemben; Bhaktu; Bassdrum; Toms (Standtom vom Schlagzeug) usw usf.

Was nutzt ihr? Welche Möglichkeiten nutzt ihr, um in Trancen zu gelangen, oder um Extasen zu erreichen?

lg


Ich kann mich leicht in Trance tanzen. Das kann Trommel sein, muss aber nicht. Synthi geht z. B. genau so.
 
Wenn es eine bewusst (geplant) herbei geführte schamanische Arbeit ist, verwende ich meine Trommel oder MP3 mit Trommel sound.

Ansonsten verwende ich auch Rasseln, zur Not auch eine Schachtel Tiktak ...


Aber zunehmend verschwimmen die Seins Zustände bei mir. Immer öfter und immer länger befinde ich mich zwischen den Wirklichkeiten. Mit einem Fuß in der AW, mit dem anderen in der NAW.

Ganz ohne Hilfsmittel.
Einfach nur so, weil man zb. an einem kraftvollen Punkt verweilt ...
 
Etwas unorthodox, aber sehr funktionstüchtig empfinde ich das Gateway- Programm von Monroe. Einmal installiert , klingst Du Dich über Konditionierung sofort in entsprechenden Bewusstseinszustand ein.
Neoschamanismus auf effektive Weise.
Hab ich noch nichts von gehört.
Kannst Du das etwas näher erklären, interessiert mich :)

Ich kenne (eventuell ähnlich???) sowas nur mittels Reiz-Stimuli, also kleines Bsp:
Wenn ich zum entspannen immer ein rotes Teelicht anzünde und nen Sandelholz Stäbchen nehme, asooziert das Unterbewusstsein nach gewisser Zeit bei rotem Teelicht und eben Sandelholz, die "Aufgabe" -Entspannung-jetzt.

Ist das in der Art?
 
Früher, als ich noch noch gar nichts wußte, dass das was mit Schamanismus zu tun hat, mit Trommeln (Konga`s) und mit allen möglichen Percussion-Instrumenten, sogar Kastagnetten, später Musik, am liebsten Goa-Techno, jetzt ist es so ruhig in mir, dass ich mich einfach so leermachen kann, ich merke auch, dass etwas von mir immer "drüben" ist und bleibt.
 
Hab ich noch nichts von gehört.
Kannst Du das etwas näher erklären, interessiert mich :)

Ich kenne (eventuell ähnlich???) sowas nur mittels Reiz-Stimuli, also kleines Bsp:
Wenn ich zum entspannen immer ein rotes Teelicht anzünde und nen Sandelholz Stäbchen nehme, asooziert das Unterbewusstsein nach gewisser Zeit bei rotem Teelicht und eben Sandelholz, die "Aufgabe" -Entspannung-jetzt.

Ist das in der Art?
Ja, Du ankerst mit einer Zahl einen Bewusstseinszustand.

Der Bewusstseinszustand wird mittels vernünftigem Kopfhörer durch
Gleichschaltung beider Gehirnhälften erreicht. Du bekommst über rechtes und linkes Ohr unterschiedliche Frequenzen (Hz), der Mittelwert erzeugt dann den Alphazustand ( was auch über viele Jahre der Meditation zu erreichen ist)
Die ersten Male war ich richtig berauscht, das lässt aber schnell nach. Der Effekt des Bewusstseinszustandes bleibt aber.
Ziemlich teuer und es ist strittig, ob mp3 das wiedergegeben kann, aber sonstige Kopien dürften klappen. Macht man natürlich nicht, ist verboten ^^
 
Ja, Du ankerst mit einer Zahl einen Bewusstseinszustand.

Der Bewusstseinszustand wird mittels vernünftigem Kopfhörer durch
Gleichschaltung beider Gehirnhälften erreicht. Du bekommst über rechtes und linkes Ohr unterschiedliche Frequenzen (Hz), der Mittelwert erzeugt dann den Alphazustand ( was auch über viele Jahre der Meditation zu erreichen ist)
Die ersten Male war ich richtig berauscht, das lässt aber schnell nach. Der Effekt des Bewusstseinszustandes bleibt aber.
Ziemlich teuer und es ist strittig, ob mp3 das wiedergegeben kann, aber sonstige Kopien dürften klappen. Macht man natürlich nicht, ist verboten ^^

Axo, ne Form von Hemi Sync und Binaural Klängen.
Ja gut, das ist freilich ne gute Möglichkeit.
Mit den Zahlen das versteh ich allerdings noch nicht so richtig.

(mp3 beschneidet zuviel. Hatte ich damals in dem Musik/Klang Thread glaube schon erwähnt.
wav Dateien haben mehr "Vermögen", aber die sind halt recht groß...)

Hast mich grad damit auf ne "Erweiterung" zu dem Thema hier gebracht, nämlich auch die modernen technologischen Möglichkeiten ("Cybershamanismus") zu betrachten. Knorke (y)
 
Um diesem Unterforum mal wieder etwas Leben und Praxis einzuhauchen, und, um auch "Einsteigern" zu helfen, möchte ich hier nun diesen Thread starten, um über verschiedene Möglichkeiten einer Tranceinduktion bzw zum Erlangen von Extase/n (nach aussen treten) zu diskutieren.


Vordergründig soll es hier freilich darum gehen, verschiedene Bewusstseinszustände erlangen zu können, um in/mit diesen nach und im aussen wirken zu können.
Sicherlich muss man Unterscheidungen sehen, zwischen indigenen Schamanen, welche noch eine weit grössere Aufgabe haben und weitgefächerter in ihrem Tun agieren; zu sog. Neoschamanismus, welcher hauptsächlich in Bereiche der Psychotherapie bzw psychologischer "Heilarbeit" fußt.


Das wohl bekannteste Werkzeug ist hierbei gewiss die Trommel.
Die meisten werden warscheinlich eine Framedum (Rahmentrommel) dafür hernehmen, obwohl es für die Praxis irrelevant ist, solange der Klang tief und "erdig" ist.
Es gehen allerdings auch Djemben; Bhaktu; Bassdrum; Toms (Standtom vom Schlagzeug) usw usf.

Was nutzt ihr? Welche Möglichkeiten nutzt ihr, um in Trancen zu gelangen, oder um Extasen zu erreichen?

lg

Tanzen zu Electro.
 
Werbung:
Zurück
Oben