Träumen

poschlb

Aktives Mitglied
Registriert
23. November 2008
Beiträge
1.078
Ort
Straubing
Hallo,warum ist das so. Es gab Zeiten da habe ich nicht mehr geträumt,aber nun träume ich wieder sehr oft.Gibt es eine erklährung dafür??
 
Werbung:
Hallo,warum ist das so. Es gab Zeiten da habe ich nicht mehr geträumt,aber nun träume ich wieder sehr oft.Gibt es eine erklährung dafür??

Es kann sein,das etwas wichtiges im dein Leben geschieht,dein Unterbewusstsein möchte dir es mitteilen oder dich auf etwas vorbereiten.Das kommt drauf an,was du Träumst.
LG
Eisfee62
 
hallo, es sind unterschiedlichr träume es kommt nie der gleiche. freue mich aber das ich wieder träumen kann. den es gab zeiten da war das träumen weg. darum meine frage.
gruß poschlb
 
das träumen an sich ist nie weg.
man kann sich nur beim aufwachen nicht mehr daran erinnern.
das merke ich bei mir selbst ganz oft.
beim aufwachen weiß ich noch ganz genau wo ich grad war, aber ne minute später ist alles weg!
was vielen hilft ist ein traumtagebuch. am besten direkt neben das bett legen und früh gleich aufschreiben woran man sich erinnert.
vielleicht hast du jetzt besonders eindringliche träume, weil (wie schon gesagt wurde) dein unterbewußtsein dir was mitteilen möchte?
 
Lieber Poschlb,
ich denke, Menschen sind Rythmen unterworfen. Fast jeder kennt heute den Biorythmus. Und vielleicht hat man daher auch manchmal mehr, manchmal weniger Zugang zu seinem Unbewußten.
Außerdem merkt man sich einen Traum leichter, wenn man kurz nach einem erwacht. Wenn man also mal früher aufsteht als sonst, oder viel später, bestehen viel höhere Chancen dass man sich noch an einen Traum erinnert. Das führt dann oft dazu, dass man über diesen Traum nachdenkt, sofern man schon länger keinen mehr hatte. Das starke Interesse das man dem Traum dann entgegenbringt, führt dann wiederum dazu, dass man sich den Traum in der nächsten Nacht leichter merkt, auch wenn man nicht früher aufsteht. Wieder beschäftig man sich mit dem Traum, das Träumen geht weiter, bis man schließlich das Interesse verliert und damit auch das Träumen!
 
Werbung:
Zurück
Oben