Träume ...

Am Rande mal etwas das nicht mit den Träumen, sondern eher mit den Schlussfolgerungen zu tun hat, die hier daraus gezogen werden.
Ich denke wer über Dinge wie Hellsehen, frühere Leben etc. spricht hat eine gewisse Verantwortung sich kritisch mit solchen Gedanken auseinander zu setzen.

Bevor man so etwas als eigene Realität übernimmt sollte man ein wenig über die eigenen Prozesse der Realitätsfindung und des Glaubens nachdenken.
Unser Verstand ist stetz darum bemüht, unser Selbstbild zu festigen. Gedanken lösen körperliche Emotionen aus, was wiederum auf die Psyche wirkt. Der Verstand ist hier eine Kontrollinstanz dieses Feedback-Systems, die versucht unser Selbstwertgefühl möglichst positiv zu gestalten. Er tut das mit jedem nur erdenklichen Mittel. Der Verstand ist in der Lage sich selbstwertbestärkende Theorien über sich zu erschaffen und diese zu Beweisen, auch wenn es dazu keine Grundlage ist. Er kann Erinnerungen mühelos verändern und sich so Talente, wie Hellsicht zuschreiben, die eigentlich nur verdrehte Erinnerung sind.

Besonders im Traumzustand ist unsere Suggestivität für solche selbst erzeugten Manipulationen stark erhöht. Eine jüngere Studie wurde zu diesem Thema in den USA mit Menschen veranstalten, die glaubten von Außerirdischen entführt worden zu sein. Man stellte fest, dass Hypnose-Therapie z.Bsp dazu führen kann, dass man sich komplette Erinnerungen ausdenkt und diese später für real hält. Der Traumzustand ist im gewissen Sinn eine Form der Selbsthypnose.

Diese Äußerungen mögen hier fehl am Platz sein, ich kenne euch ja nicht genug um das einzuschätzen, aber ich denke man sollte sich dieser Tatsache bewusst sein.
Wir alle haben einen enormen Drang zu positiver Selbsttäuschung.
Bevor man sich fragt, ob man eine Theorie glauben kann, sollte man sich erst einmal fragen, warum man sie glauben will.
 
Werbung:
Solche Träume haben viele Menschen oft aber ich denke wenn du dir immer wieder Gedanken über diese Träume machst das sie dann auch immer wieder auftauchen werden, war bei mir zumindest so :)
 
Am Rande mal etwas das nicht mit den Träumen, sondern eher mit den Schlussfolgerungen zu tun hat, die hier daraus gezogen werden.
Ich denke wer über Dinge wie Hellsehen, frühere Leben etc. spricht hat eine gewisse Verantwortung sich kritisch mit solchen Gedanken auseinander zu setzen.

Wir alle haben einen enormen Drang zu positiver Selbsttäuschung.
Bevor man sich fragt, ob man eine Theorie glauben kann, sollte man sich erst einmal fragen, warum man sie glauben will.

Sehr richtig.
Nur warum traust du uns nicht zu dass wir uns nicht schon jahrelang sehr kritisch mit diesen Themen auseinandergesetzt haben ?

Teilweise ist es auch eine statistische Frage:
Du träumst so und so oft von bestimmten eintreffenden Ergebnissen und wertest dann aus wie oft sie tatsächlich eingetroffen sind.

Dann gibt es auch sehr grosse Qualtitätsunterschiede zwischen den Träumen.
Ein durchschnittlicher, normaler Verarbeitungstraum ist grundsätzlich noch mal ganz anders als ein Warntraum oder ein mystischer Traum.

Was frühere Leben angeht, da gibt es sehr genaue Charakterkorrelationen.
Zu glauben man wäre Kleopatra gewesen ist wieder ganz anders als eine relativ normale oder gar traurige Geschichte wo man europäische Zigeunerin ist und dann in einem anderen Leben asiatische Nomadin.
Da passen dann bestimmte Fakten einfach zusammen, die auch Bezug zu jetzigen Leben haben.

:)
 
Solche Träume haben viele Menschen oft aber ich denke wenn du dir immer wieder Gedanken über diese Träume machst das sie dann auch immer wieder auftauchen werden, war bei mir zumindest so :)

Wenn man sich keine Gedanken über die Träume macht, dann gehen sie davon ja nicht weg. Ganz so beeinflussbar ist die Traumwelt leider nicht.

Vor kurzen hatte ich einen Traum, der mir inhaltlich überhaupt nicht gefallen hat. Nun war ich mir aber im klaren darüber dass es nur ein Traum ist und mein Traum-Ich versuchte den Traum positiv umzuändern.
Das ist recht leicht möglich, nur ändert das natürlich nicht die Realität.

Es ging um einen Streit, wo ich wollte dass dieser gut ausgeht. Mein Unterbewusstsein/Traumbewusstsein hatte aber (woher auch immer)schon die Information dass es schief gehen wird.

Vielleicht haben wir im Traum einfach Zugriff auf einen grösseren Informationspool. Vielleicht können wir uns mit dem Traumbewusstsein anderer verbinden ?

Es lohnt zumindest mal darüber nachzudenken.

:thumbup:
 
Sehr richtig.
Nur warum traust du uns nicht zu dass wir uns nicht schon jahrelang sehr kritisch mit diesen Themen auseinandergesetzt haben ?

Deswegen sagte ich, dass mein Kommentar hier fehl am Platz sein könnte, da ich die Angesprochenen nicht gut genug kenne um über ihr kritisches Denken zu urteilen. Dennoch schien mir ihr Gespräch zu schnell und vorbehaltslos um angesprochene Themen zu kreisen.

Teilweise ist es auch eine statistische Frage:
Du träumst so und so oft von bestimmten eintreffenden Ergebnissen und wertest dann aus wie oft sie tatsächlich eingetroffen sind.

Dann gibt es auch sehr grosse Qualtitätsunterschiede zwischen den Träumen.
Ein durchschnittlicher, normaler Verarbeitungstraum ist grundsätzlich noch mal ganz anders als ein Warntraum oder ein mystischer Traum.

Genau das ist das Problem, dass ich hier ansprechen müsste. Wenn du erstmal glaubt einen "Warntraum" gehabt zu haben und ausschau hälst nach Dingen die dies bestätigen, dann wirst du sie auf jeden Fall finden. Die Hauptbeschäftigung des Verstandes ist es seine eigenen Theorien zu bestätigen, ob dies Realitätsbezug hat ist für deine Psyche vollkommen irrelevant.

Träume mit verscheiden Qualitätsstufen und statistische Aufzählung können nicht als Basis für ein Glaubensgerüst dienen.

Du hast einen Traum der dich zu warnen scheint, irgendwann erlebst du natürlicherweise irgendetwas negatives und dein Verstand beginnt nach Parallelen zu suchen, aber auch diese zu erschaffen. "War der Traum nicht doch eher so und so..." "wenn man das als Symbol für das deutet dann ...". Du erinnerst Fragmente aus anderen Träumen fügts die logisch in deinen Warntraum mit ein, deutest dein Verhalten und deinen Intentionen im Traum um, passend zu dem erlebten und am Ende hast du deinen Bestätigung. Genauso wie Anhänger der Illuminaten-Verschwörung jede beliebige Zahl auf die 23 oder das Gesetz der 5 zurückführen können und so feststellen, dass die gesamte Menschheit aus Illumianten besteht.

Eine Schlussfolgerung, wie es gibt Astral-reise, frühere Leben, Außerirdische Besucher, etc. sollte man nur mit einer absoluten Gewissheit ziehen, die man nie erreichen wird. Ansonsten sollte man jedem Gedanken misstrauen und stattdessen das Phänomen selbst erfahren, ohne Urteil. Ansonsten unterstützt man die Tendenz des Verstandes sich in einen Illusion zurück zu ziehen und verspielt jede Chance das zu erreichen, in dem man schon glaubt involviert zu sein.

Was frühere Leben angeht, da gibt es sehr genaue Charakterkorrelationen.
Zu glauben man wäre Kleopatra gewesen ist wieder ganz anders als eine relativ normale oder gar traurige Geschichte wo man europäische Zigeunerin ist und dann in einem anderen Leben asiatische Nomadin.
Da passen dann bestimmte Fakten einfach zusammen, die auch Bezug zu jetzigen Leben haben.

:)

Ebenfalls eine Deutung die auf Imagination, schwammiger fakten Suche und Emotionen beruht. Habe keine Erfahrung damit, aber starkes Misstrauen schein mir auch hier gesund.
 
@ Freund

Ja, ich verstehe die Validität deiner Argumente.

Trotzdem denke ich hängt es davon ab wie detailgenau die spezifischen Träume sind und wie zeitgenau.

Dann sind Warnträume einfach sehr nützlich weil man die betreffenden Umstände sehr genau beobachtet und dadurch der Inhalt des Traumes vielleicht nicht eintreten kann.

Da übersinnliche Fähigkeiten bei bestimmten Menschen sowieso im Wachzustand vorhanden sind macht es Sinn, dass sie gleichzeitig in ihren Träumen auftauchen können.

Symbolische Träume dienen einfach dazu umfangreicher verstehen zu können als es alleine mit dem Intellekt jemals möglich wäre, denn auch der isoliert eingesetzte Verstand kann irren.
Erst waren die archetypischen Muster da und dann hat sich der Verstand entwickelt wie wir ihn heute kennen.
In diesen Symbolen sind die Überlebens-Erfahrungen der Menschheitsgeschichte gespeichert, Wissen, Instinkt, Intuition.


Absolute Gewissheiten wirst du in der Esoterik oder in Träumen nicht finden können, nur Wahrscheinlichkeitstendenzen erfassen. Da aber die Wissenschaft auch nicht absolut ist, sondern sich ständig weiterentwickelt bereitet mir das keinerlei Kopfschmerzen.

:)
 
Werbung:
Wenn ich tanze bin ich wie in einen trance zustand. Bin wie ausgewechselt,viel selbstbewusster. Mir wurde schon öfters gesagt,dass ich schwer bis gar nicht ansprechbar bin wenn i tanze. :o
Und wenn ich mal reagiert habe, dann habe ich i-ein quatsch geredet! Um ehrlich zu sein habe ich keinen dunst was ich daher geredet habe(. In diesen moment. )
Mir wurde auch (in nachhinein)
erzählt dass ich dinge erzählt hatte die keiner verstand.
bzw. dinge(gesagt hatte) ||wusste die ich nicht einmal wissen konnte...
Über bestimmte leute in mein umfeld herum.

Schlimmer noch: ich warnte im " trance zustand" ein fremdes mädel von ihren flirt... ich sagte dinge wie :

"der typ verarscht dich doch nur mädchen,
er hat schon seit über einen 1 jahr eine feste
freundin. Seine freundin wird gleich kommen und ausflippen.
In fünf minuten... er ist nicht der richtige für dich!"

Nach f.5min kam plötzlich ein wütendes mädel und klatschte den typen einen. Desen flirt war sauer auch und verpasste ihm auch eine. Sie muss iwas zu mir gesagt haben. Tja sie sagte danke dass du mir die augen geöffnet hast du bist voll lieb danke nochmal.

Sie fragte mich noch:"Aber woher wusstest du das? Kennst du ihn leicht?"

Ich: kenne ihn nicht. Und ich hab es intuative gespürt. Tja .. crazy story aber 1000% wahrWenn ich tanze bin ich wie in einen trance zustand. Bin wie ausgewechselt,viel selbstbewusster. Mir wurde schon öfters gesagt,dass ich schwer bis gar nicht ansprechbar bin wenn i tanze. :o
Und wenn ich mal reagiert habe, dann habe ich i-ein quatsch geredet! Um ehrlich zu sein habe ich keinen dunst was ich daher geredet habe(. In diesen moment. )
Mir wurde auch (in nachhinein)
erzählt dass ich dinge erzählt hatte die keiner verstand.
bzw. dinge(gesagt hatte) ||wusste die ich nicht einmal wissen konnte...
Über bestimmte leute in mein umfeld herum.

Schlimmer noch: ich warnte im " trance zustand" ein fremdes mädel von ihren flirt... ich sagte dinge wie :

"der typ verarscht dich doch nur mädchen,
er hat schon seit über einen 1 jahr eine feste
freundin. Seine freundin wird gleich kommen und ausflippen.
In fünf minuten... er ist nicht der richtige für dich!"

Nach f.5min kam plötzlich ein wütendes mädel und klatschte den typen einen. Desen flirt war sauer auch und verpasste ihm auch eine. Sie muss iwas zu mir gesagt haben. Tja sie sagte danke dass du mir die augen geöffnet hast du bist voll lieb danke nochmal.

Sie fragte mich noch:"Aber woher wusstest du das? Kennst du ihn leicht?"

Ich: kenne ihn nicht. Und ich hab es intuative gespürt. Tja .. crazy story aber 1000% wahrWenn ich tanze bin ich wie in einen trance zustand. Bin wie ausgewechselt,viel selbstbewusster. Mir wurde schon öfters gesagt,dass ich schwer bis gar nicht ansprechbar bin wenn i tanze. :o
Und wenn ich mal reagiert habe, dann habe ich i-ein quatsch geredet! Um ehrlich zu sein habe ich keinen dunst was ich daher geredet habe(. In diesen moment. )
Mir wurde auch (in nachhinein)
erzählt dass ich dinge erzählt hatte die keiner verstand.
bzw. dinge(gesagt hatte) ||wusste die ich nicht einmal wissen konnte...
Über bestimmte leute in mein umfeld herum.

Schlimmer noch: ich warnte im " trance zustand" ein fremdes mädel von ihren flirt... ich sagte dinge wie :

"der typ verarscht dich doch nur mädchen,
er hat schon seit über einen 1 jahr eine feste
freundin. Seine freundin wird gleich kommen und ausflippen.
In fünf minuten... er ist nicht der richtige für dich!"

Nach f.5min kam plötzlich ein wütendes mädel und klatschte den typen einen. Desen flirt war sauer auch und verpasste ihm auch eine. Sie muss iwas zu mir gesagt haben. Tja sie sagte danke dass du mir die augen geöffnet hast du bist voll lieb danke nochmal.

Sie fragte mich noch:"Aber woher wusstest du das? Kennst du ihn leicht?"

Ich: kenne ihn nicht. Und ich hab es intuative gespürt. Tja .. crazy story aber 1000% wahr
 
Zurück
Oben