Träume - wie wach ist das Bewusstsein?

Die Crux liegt wohl in der Bewertung des Bewusstseins als Nicht-Gnosis für bestimmte Erkenntnisse. Ich denke aber, dass es da nichts zu unterscheiden oder erhöhen gibt - gerade in so sensiblen Bereichen wie denen des Träumens. Gibt ja Ansichten, in denen das Wachsein als der eigentliche Traum gilt. Insofern liegt die Lösung des konstruierten Dilemmas meines Erachtens schlicht in dem Versuch, eine Rangfolge oder Linearität sehen zu wollen bei etwas (uns), dessen Wahrnehmungen vielschichtig und wo Übergänge fließend sind.
Also hieße das auf Deusch :)D) Traum und Wirklichkeit sind garnicht so verschieden und aus beiden lassen sich Erkentnisse gewinnen, die garnicht so verschieden sind von einander? - Macht Sinn...

Aber was mach ich nun mit den Träumen? Wenn interpretieren, soll ich dann außer Acht lassen, dass das Bewusstsein sich einmischt?
:dontknow2

Danke

Grüße
Diana
 
Werbung:
wie wach ist eigentlich das Bewusstsein, während man schläft?
Ich dachte im Schlaf (Traum) währe hauptsächlich das Unterbewusstsein aktiv. Wie kann es dann sein, dass ich im Traum immer wieder denke "das kann nicht sein" oder mich über best. Ereignisse wundere oder sogar anfange, den Traum zu interpretieren, während ich ihn noch träume :rolleyes: ?

Kennt das sonst noch jemand?

Grüße
Diana

Hi,

ich kann nur von meinen Träumen ausgehen:
Das GEFÜHLSBEWUSSTSEIN z.B. ist bei mir sehr wach.

Und wenn abstrakte, ungewöhnliche, merkwürdige Dinge in meinem Traum vorkommen, werde ich mir immer/meißt (im Traum) bewußt, dass das ja völlig Abstrakt und absurd ist :)
(wie letztens der Fuß in der Zimmerdecke)

Über das Thema weiß ich nicht viel, ich kann nur feststellen, dass das Bewußtsein im Traum manchmal durchkommt. Aber das ist wohl nicht das Wachbewußtsein vielleicht.

Und als ein weiteres gibt es da noch den "hypnagogischen Zustand / Phase", den ich ab und zu mal habe. Der ist immer nur sehr kurz und mit Kurzanimationen bzw. einzelne Bilder. Aber schon in diesem Zustand ist wohl bei mir kein Wachbewußtsein höchstwahrscheinlich.

lg Wally
 
Hi,
vielleicht so ein Zwischending. Wer weiß.

Ja, kenne ich, über Traumsituationen im Traum habe ich auch schon öfters gelacht. Manchmal sogar so laut, dass ich von dem Lachen aufgewacht bin :)

Ich weiß nicht Bescheid über Bewußtseinszustände.
Ich bin noch erstmal dabei mir überhaupt "Selbst bewußter" zu werden :)
in der Realität.

glg Wally
 
Werbung:
Es ist ja im Grunde eine Frage der Gewichtung, also die Frage, was gerade das bevorzugte Erkenntnismittel ist. Und diese vermischen bzw. überlagern sich eben, oder sind eins ~ je nachdem.
 
Zurück
Oben