Träume vom Ex

Hallo Karpodorje,

ein Treffen möchte ich nicht mehr. Das war im ersten Jahr nach der Trennung schon schlimm genug. Dieses "freundschaftliche" oberflächliche Gequatsche.
Es war von Anfang bis Ende wahrscheinlich eine der intensivsten Erfahrungen in meinem Leben (bin jetzt fast 29).
Und mit Anfang 20 hat man angeblich noch die ärgsten Sehnsüchte, Projektionen usw... Da kommen diese Märchenverliebtheiten wie ein Blitzschlag u man glaubt, es hielte ewig... bis man bitter enttäuscht wird.

Er hat meinen SElbstwert total geschädigt. Vt. deshalb auch.. mein SElbstwert ist bis zum heutigen Tag nicht wieder hergestellt bzw. hatte ich vt. nie welchen... ??

Liebe Grüße
AFterlife

Kann ich nachvollziehen, befinde mich mit 32 in so einer ähnlichen Situation. Mein Selbstwert ist auch kurz nach der Trennung für Monate im Eimer gewesen, ganz regeneriert habe ich mich auch noch nicht. Aber ich merke, wie es von Tag zu Tag besser wird. Ist schon sehr desillusionierend, festzustellen, dass es die wahre romantische Liebe in Wirklichkeit überhaupt nicht gibt und letztendlich alle nur an sich denken. Keine Ahnung, ob ich persönlich mich jemals davon erholen werde, denke, die Narben, was das Vertrauen in andere Menschen angeht, werden noch eine ganze Zeit bleiben und wirklich langsam verheilen. Außerdem muss ich persönlich auch neue Träume entwickeln, was schon schwer genug ist. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du deinen Wert für dich erkennst und irgendwann einmal glücklich wirst.
 
Werbung:
Kann ich nachvollziehen, befinde mich mit 32 in so einer ähnlichen Situation. Mein Selbstwert ist auch kurz nach der Trennung für Monate im Eimer gewesen, ganz regeneriert habe ich mich auch noch nicht. Aber ich merke, wie es von Tag zu Tag besser wird. Ist schon sehr desillusionierend, festzustellen, dass es die wahre romantische Liebe in Wirklichkeit überhaupt nicht gibt und letztendlich alle nur an sich denken. Keine Ahnung, ob ich persönlich mich jemals davon erholen werde, denke, die Narben, was das Vertrauen in andere Menschen angeht, werden noch eine ganze Zeit bleiben und wirklich langsam verheilen. Außerdem muss ich persönlich auch neue Träume entwickeln, was schon schwer genug ist. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du deinen Wert für dich erkennst und irgendwann einmal glücklich wirst.

:danke: ja der Selbstwert ist nicht nur von männlicher Seite angekratzt, auch innerfamiliär gibt es unglückliche Konstellationen mit Schwester und Mutter, aus denen ich mich so schwer befreien kann.

Ja, genau! Es ist schwer sich von diesem Liebesideal zu verabschieden und nur für sich ganz alleine Pläne und Träume für das eigene Leben zu entwerfen. Vt. suche ich mir ein neues Liebesideal: ... wie könnte das aussehen? Hm... ein Partner auf gleicher Augenhöhe, wo man sich erst mal kennen lernt und versucht mit dem Idealisieren und Sehnen weitestgehend aufzuhören.

Um dennoch eine tiefe Bindung zulassen zu können ohne gleich in Symbiose und Abhängigkeit zu geraten muss ich erst mal ganz viel für mich alleine klären. Da bin ich mir sicher. Wenn ich mir vorstelle, jetzt gleich wieder eine Beziehung: mir wird übel. Echt. :tomate:

Nene, erst mal wieder Selbstliebe üben.

Alles Liebe auch für Dich... hab Vertrauen dass du mal wieder Vertrauen kannst!!
 
Hallooo...

so jetzt ist es schon 8 Jahre her die Trennung... lebe mittlerweile mit einem Mann zusammen, den ich wirklich liebe und wir
passen gut zusammen. Es ist so eine Beziehung wie ich sie mir immer gewünscht habe.
Trotzdem... der Ex taucht immer noch auf... es ist unerträglich... Ständig träume ich vom Verlassen werden...
auch in meinem Wachzustand ist das Gefühl für den Ex immer noch da... wie wenn es gestern gewesen wäre, dass er mich
verlassen hat. Und ich denke mir... verdammt... der hat dir so weh getan... die Beziehung war ein einziges emotionales
Desaster... er hat mich nicht geliebt... er war ein Narzisst... und trotzdem hat sich das so eingebrannt, dass ich mir denke -
so tiefe Gefühle und so eine Anziehung das erlebt man nicht oft im Leben. Schrecklich. Ich verspüre nach 8 Jahren immer
noch Interesse: was macht er wohl gerade? Wie lebt er? ISt er glücklich?
Dabei hat er mich immer so fertig gemacht.. .erniedrigt, demoralisiert, verkannt....
wie gibt's sowas? Langsam verzweifle ich weil ich einfach meine Ruhe haben will... ich will vergessen, abschließen, ein für
alle mal...

Lg Afterlife
 
liebe @afterlife,
nehme diese Träume dir nicht so zu Herzen, ich denke es sind Aufarbeitungsträume, und natürlich zeigen sich dadurch immer wieder dein Schmerz, den du erfahren hast.
Solch Träume können ewig dauern und doch heilen sie , nach und nach.

ich habe selbst noch nach 28 Jahren solche Träume, ab und an,und sie werden schwächer, aber sie handeln immer um das Thema, Trennung, Ablehnung.

Wenn du jetzt eine neue Beziehung hast, versuche dich darauf gefühlsmäßig ganz einzulassen.

Meine meinung ist, wenn du deinen Ex treffen könntest und du emotional neutral bleiben kannst, dann werden die Träume stark nachlassen. Die Träume verarbeiten die Gefühle die in dir scheinbar immer noch wüten. Das ist wie ein Mantra.

Ich wünsche dir eine glückliche Zukunft und viel Zuversicht, sowie Liebe die du erfährst.

LG flimm
 
Werbung:
Flimm,
danke für Deine Antwort.
Ja ich sollte es nicht überbewerten. Es war halt so tief was ich damals für diesen Menschen empfunden habe - dass eigentlich
nichts mehr da dran gekommen ist. Nur vielleicht war auch der Schmerz so tief, sodass ich das verwechsle mit echter
Liebe. Meine Mutter sagt immer: das was du denkst was es ist, das ist keine Liebe. Weil die Liebe ist nicht unbedingt mit
Herz-Schmerz verbunden.

Ja was kann man denn konkret tun, um den Selbstwert, die tiefen Verletzungen, die Macht, die ich diesem Menschen gebe,...
dass das heilt...?? Echt was tut man für nen angeknacksten Selbstwert? Ich meine, der muss schon vorher angeknackst
gewesen sein, bevor ich ihn kannte... oder??

Ja ich bete immer um solche träume, wo ich ihn verabschiede oder so ähnlich. Wo es nicht mehr weh tut im Traum.
Aber die kommen nicht... Dass der so eine Macht hat(te) über mich... das erschreckt mich... als wäre er ein Gott oder so...
mein Richter und Henker, verkleidet als unglaublich charmanter Prinz!

VlG Afterlife
 
Zurück
Oben