Träume/Traumfetzen

Ne1e

Aktives Mitglied
Registriert
28. Oktober 2010
Beiträge
971
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand bei den folgenden Träumen weiter helfen.

Ich stand in meinen Badezimmer, welches im Traum ganz anders aussah als in Wirklichkeit.
Die Wände waren mit einer Art hellen Platten verkleidet und an machen Stellen war diese Verkleidung beschädigt. Da waren auch viele Spinnweben und ich schämte mich ein wenig für mein Badezimmer.

In einem anderen Traum hantierte ich an einem Wasserhahn im Bad herum, woraufhin aus einem breiten Rohr ganz viel Wasser in den Raum schoss.
Ich hatte Angst vor einer möglichen Überschwemmung, sorgte mich um den Parkettboden in meiner Wohnung. Seltsamerweise stand nirgends das Wasser. Ich tat irgendwas an der Wand direkt außerhalb des Badezimmers und kam dann irgendwann auf die Idee, den Haupthahn abzudrehen, woraufhin sich alles beruhigte.
Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich irgendwas falsch gemacht hatte im Bad, woraufhin das alles seinen Lauf nahm.

:barefoot:

Danke schonmal...
 
Werbung:
Meine Idee wäre ein Besuch bei einem Gynäkologe.
Ansonsten stehen für mich das Bad und auch das Wasser in einem starken
Zusammenhang mit dem Sexualchakra und Emotionen dahingehend.
 
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand bei den folgenden Träumen weiter helfen.

Ich stand in meinen Badezimmer, welches im Traum ganz anders aussah als in Wirklichkeit.
Die Wände waren mit einer Art hellen Platten verkleidet und an machen Stellen war diese Verkleidung beschädigt. Da waren auch viele Spinnweben und ich schämte mich ein wenig für mein Badezimmer.

In einem anderen Traum hantierte ich an einem Wasserhahn im Bad herum, woraufhin aus einem breiten Rohr ganz viel Wasser in den Raum schoss.
Ich hatte Angst vor einer möglichen Überschwemmung, sorgte mich um den Parkettboden in meiner Wohnung. Seltsamerweise stand nirgends das Wasser. Ich tat irgendwas an der Wand direkt außerhalb des Badezimmers und kam dann irgendwann auf die Idee, den Haupthahn abzudrehen, woraufhin sich alles beruhigte.
Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich irgendwas falsch gemacht hatte im Bad, woraufhin das alles seinen Lauf nahm.

:barefoot:

Danke schonmal...

Badezimmerträume sind sehr häufig, fast jeder Mensch hat ja einen Ort, wo er sich wäscht. Im Traum ist es allgemein die Reinigung von etwas, das Loslassen von etwas.
Funktioniert etwas nicht im Badezimmer oder ist der Raum renovierungsbedürftig, kann sich darin ausdrücken, dass man im Wachleben einen Rückzugsort vermisst, an dem man sich einmal von dem ganzen Kram, der einen beschmutzt oder belastet, befreien kann. Es hat sich zu viel angesammelt, was man gerne "abwaschen" würde.

Räume, in denen es Spinnwebe gibt, deuten an, dass es ein alter bzw. ungepflegter Raum ist. Der Bereich, wo der Träumer ein wenig Psycho- bzw. Seelenhygiene betreibt, ist vernachlässigt und/oder der Träumer hat übergroße moralische Ansprüche daran, was alles "viel sauberer" laufen sollte.

Wasser ist je nach Kontext und Empfinden des Träumenden ein Symbol für a) Emotionen, für b) Bewusstheit, für c) Sexualität.

In dem Traumbild gibt es viel Wasser, aber es setzt sich nichts auf dem Boden ab, es gibt keinen Schaden, vermutlich ist das Wasser sogar klar, da es aus einem Rohr kommt. (Trübes Wasser wäre ein Hinweis darauf, dass etwas nicht in Ordnung ist mit a), b), c).

Das ist eher ein Hinweis darauf, dass es derzeit (je nach Deutung a, b, c) viele heftige Emotionen oder überwältigende Erkenntnisse oder eine starke Sexualität gibt, die den Träumenden selbst erstaunt und ein wenig zu überrollen scheinen - aber was eigentlich einem inneren Wunsch entspricht, denn der Hahn ist ja selbst aufgedreht worden.

Vermutlich ändert sich gerade etwas in Deinem Leben und Du bist selbst davon scheinbar, da es jetzt richtig losgeht, ein wenig überfordert. Aber das gibt sich mit der Zeit.

Eigentlich ist es ein sehr schöner Traum :)

lg
eva
 
Ich stand in meinen Badezimmer
Einen Traum mit einem nicht recht sauberen Badezimmer hattest du ja schon mal gebracht hier. Ist vielleicht dein Standard-Symbol für ein gewisses Thema bei dir.

Das Bad symbolisiert den Bereich in deinem Seelengebäude, wo man Eigenschaften und Denk- und Verhaltensmuster ablegen will. Dein Bad sieht stark abgenutzt aus...

Aber es ist eine Verkleidung darin, die beschädigt ist mittlerweile. Verkleidung meint, dass du selbst im innerseelischen Bad noch eine Rolle spielst vor dir. Das Bad ist ja kein Raum im Außen, es zeigt deine Fähigkeit, dich zu erneuern. Dazu aber musst du den „Schmutz“ erstmal erkennen, anerkennen, dass es so was gibt bei dir.

Spinnweben stehen wohl in diesem Zusammenhang für die laaaange Zeit, wo du nicht weiter kommst mit der innerseelischen Reinigung.

Der Wasserhahn, dieses lange „Rohr“, wo vorn eine Flüssigkeit herausschießt, wenn eine Frauenhand daran hantiert ... du verstehst?

Du hast im Traum etwas getan, wozu du eigentlich große Lust hättest, was du dir am Tage aber entweder verbietest oder wo du halt keine Gelegenheit zu hast und – das ist der Punkt – sie dir auch nicht suchst.

Denn nun, wo es doch geschehen ist, gerätst du leicht in Panik. „Oh nein, ich verschmutze damit ja meine Wohnung, mein Seelengebäude“ sorgst du dich.
Seltsamerweise stand nirgends Wasser.
Natürlich nicht, geht ja auch nicht um Wasser.

Nun drehst du den Haupthahn ab. Und der symbolisiert kein Ding, der meint den Gedanken von dir, der dich zu so verderblichen Dingen bringt wie „am Rohr hantieren“. Diesen Gedanken stellst du ab.
Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich irgendwas falsch gemacht hatte im Bad, woraufhin das alles seinen Lauf nahm.
Falsch?
Was war denn falsch? Wasser kam gespritzt, das dann so überhaupt gar keinen Schaden anrichtet. Der Gedanke aber, es könnte Schaden entstehen, dieser Gedanke war doch eigentlich das Problem im Traum.

Du hast in deinem inneren Bad LUST auf einen realen Mann und seinen männlichen Körper mit allem, was da so dran ist...
Das aber, nein, das ist nicht wahr, das kann nicht wahr sein...
 
@Renate Ritter Offenbach
Mit hat noch der letzte Schritt gefehlt zum Verständnis, aber den habe ich jetzt ;). Danke.
Interessant, dass im Traum manche Dinge außer Gefecht gesetzt sind. Denn dass ich mich von diesem Mann fernhalte, das ist schon gut so. Nur mein Traum-Ich sieht das wohl nicht ein.

Einen Traum mit einem nicht recht sauberen Badezimmer hattest du ja schon mal gebracht hier. Ist vielleicht dein Standard-Symbol für ein gewisses Thema bei dir.

Das Bad symbolisiert den Bereich in deinem Seelengebäude, wo man Eigenschaften und Denk- und Verhaltensmuster ablegen will. Dein Bad sieht stark abgenutzt aus...

Aber es ist eine Verkleidung darin, die beschädigt ist mittlerweile. Verkleidung meint, dass du selbst im innerseelischen Bad noch eine Rolle spielst vor dir. Das Bad ist ja kein Raum im Außen, es zeigt deine Fähigkeit, dich zu erneuern. Dazu aber musst du den „Schmutz“ erstmal erkennen, anerkennen, dass es so was gibt bei dir.

Spinnweben stehen wohl in diesem Zusammenhang für die laaaange Zeit, wo du nicht weiter kommst mit der innerseelischen Reinigung.
Die Verkleidung ist teils zerstört... Habe ich also etwas erkannt? Irgendwas, außer der Tatsache mit dem Mann?

Du hast recht, das Bad ist ein "beliebtes" Traumsymbol bei mir, vielleicht auch, weil ich an den Kern des Problems nach wie vor nicht herankomme.
Ich bekomme nur ab und an einen kleinen Ausschnitt davon zu sehen und bin dann doch nicht schlauer.
 
Werbung:
Denn dass ich mich von diesem Mann fernhalte, das ist schon gut so. Nur mein Traum-Ich sieht das wohl nicht ein.
Es geht nicht um einen bestimmten Mann.
Es geht um den Mann als solchen, mit dem frau körperlichen Austausch - sage ich mal so - haben kann.
Das ist es, worauf du Lust hättest...
 
Zurück
Oben