Träume nicht mehr

Wie lange geht das schon bei Dir, mit dem Nicht-Träumen?
(Sorry wenn ich es überlesen habe)
Ich habe ein paar Jahre nicht geträumt. Und, es war echt so, nachdem ich bestimmte Atemübungen machte, brach wohl irgendetwas in mir auf. Und ich hatte die schlimmsten Alpträume meines Lebens. Eine Zeitlang. Also wenn dich sowas interessiert, schick ich dir gerne eine Link wo du diese Übungen gratis testen kannst (solange du willst ;) ) .
Keine Ahnung ob es bei dir auch so hilft, aber es war damals das einzige was ich wirklich verändert habe.
Selstsamerweise träume ich auch vermehrt bzw. erinnere mich besser daran, wenn ich Alphaliponsäure zu mir nehme...kann aber auch nur mir so gehen.

Viel Glück beim Wieder-Träumen
 
Werbung:
Verändern kann man das, indem man sich im Einschlafritual vornimmt, sich an einen Traum erinnern zu wollen.
Nicht nur das, oder? Ich kann mich beispielsweise auch nur selten an Träume erinnern. Aber leichter fällt es mir, wenn ich nicht mit karusellfahrenden Gedanken, sondern ruhiger und entspannter einschlafe. Kann das sein, dass das auch ein wichtiger Faktor ist?
 
bei uns sagt man,dass man gleich nach dem aufstehen nicht aus dem fenster schauen soll weil so die erinnerung an den traum verschwindet ☺️
 
Liebe Scherenschnitt,

das ist schon möglich, denn damit verschieben sich ja auch deine Schlafphasen in Bezug zum Erwachen. Das Problem liegt häufig daran, dass wir nicht auf natürlichem Weg erwachen, sondern zu einem bestimmten Zeitpunkt geweckt werden. Wenn Du also aus einer Tiefschlafphase herausgerissen wirst, gibt es keine Chance dich daran zu erinnern, zumal es ihm Tiefschlaf nur fraktale Bilder ohne Zusammenhang gibt.

Es gibt auch eine innere Uhr, die beim Schlaf eine wichtige Rolle spielt. Unregelmäßigkeiten jeglicher Art wirken sich in jedem Fall auf die Schlaftiefe aus. Es reicht also schon irgendwelche Möbel umzustellen, andere Lichtverhältnisse oder gar eine andere Umgebung, um das fragile System Schlaf durcheinander zu bringen.


Merlin
 
@ Funkelelfchen
Hast du eine ahnung woran es bei dir liegen könnte? Bei mir gehts schon länger so. Normal träum ich immer sehr intensiv und viel.

Was mir so bissl aufgfallen ist, wenn ich total kaputt bin, körperlich oder geistig (Stress, ect..) dann kann ich mich nicht erinnern oder ich träum gar nix.
Beobachte mal ob des bei dir vlt au so is
 
;) hat es was mit dem Tageslicht zu tun? Wie kommen die darauf?
lg rivella
Liebe Rivella,

unsere Altvorderen haben ihre Erkenntnisse aus dem reinen Beobachten gezogen. Wie ich in meinem Beitrag #20 beschrieben hatte, ist das Öffnen der Augen das Signal, dass wir die Traumwelt verlassen haben. Wenn du also die Augen öffnest und aus dem Fenster schaust, nimmst Du wieder Kontakt zu deiner Umwelt auf.

Der gleiche Weg wird ja auch am Ende einer Meditation oder einer Hypnose beschritten, indem die Aufmerksamkeit von der Innenwelt wieder auf die Außenwelt gerichtet wird.

Das Licht trägt für uns andere Botschaften in sich: So wird mit dem hohen Blauanteil des Morgenlichtes (kalt) zum Beispiel der gesamte Organismus auf Aktion eingestimmt, während das warme Licht am Abend (rot-gelb) uns Ruhe und Entspannung signalisiert.

Das kalte Neonlicht im Bad ist also der Morgenstimmung recht förderlich, am Abend vor dem Zubettgehen hingegen verbreitet es im Grunde die falsche Botschaft.

Du solltest nicht vergessen, dass das Licht des offenen Feuers, an dem wir uns seit Ewigkeit am Abend versammelt hatten, zu einem Teil unseres Einschlafrituals geworden ist. Feuer war zudem ein wichtiger Garant für Sicherheit gegenüber wilden Tieren oder Eindringlingen, die über die Tiefe unseres Schlafes bestimmte.

Diese archaischen Gefühle der Sicherheit unterliegt dann auch der Lage von der Schlafstelle zu Türen, Fenster oder auch Spiegeln. „Wie viel Zeit brauche ich, um einer Gefahr begegnen zu können?“, entscheidet mit, wie tief dein Schlaf sein darf, um den Draht zur Außenwelt aufrechterhalten zu können. Du solltest nicht vergessen, dass im Schlaf jedes Lebewesen größter Gefahr ausgesetzt ist.

So bekommt auch das fahle Licht einer Vollmondnacht seine Botschaft, denn damit waren dann auch die nächtlichen Jäger verstärkt auf der Suche nach Beute unterwegs. Wobei es nun keine Rolle spielt, ob dieses Licht vom Mond entsandt wird oder von einem Radiowecker stammt.

Ja, wir leben zwar in einer modernen Welt, aber im Grunde sind wir doch immer ein Steinzeitmensch geblieben. :mad2:


Merlin
 
Werbung:
Zurück
Oben