Träume erinnern

Hallo Fuchs,

am besten geht es, wenn Du ohne Wecker ganz von allein aufwachst.
Dann erwachst Du während einer Traumphase. Natürlich muß etwas zu schreiben schon an deinem Bettchen liegen, wie WeißerEngel es beschrieben hat.
 
Werbung:
@Leopoldine
>
>am besten geht es, wenn Du ohne Wecker ganz von allein aufwachst.
>Dann erwachst Du während einer Traumphase.
Das ist bei mir in aller Regel so, insofern kenne ich das Gefühl gut. Und seit Neuem habe ich auch tatsächlich Papier und Bleistife in Griffweite.

@Chaos-Angel
>
>sobald dein körper taub ist und du deine augen nicht öffnest fängst du
>automatisch an zu träumen... man fängt an sich das vorzustellen was du
>ebend im Kopf hast oder irgendwas zufälliges was man dann eigentlich
>bearbeiten kann
Exakt so schlafe ich fast immer ein, meist beim Lesen oder auch gelegentlich beim Fernsehen: die Bilder die ich aufnehme oder in meinem Kopf sind gehen nahtlos in einen Traum über.

Bei diesen Gelegenheiten höre ich gelegentlich Sätze aus dem 'off' (die also von keiner der Personen im Traumbild gesagt werden) - und oft genug werde ich dabei buchstäblich bei meinem Namen gerufen. Wenn ich daran denke wieviel früher ich schon hätte Kontakt aufnehmen können... ! :cry3:
Naja, besser spät als nie.

Meist merke ich erst daß ich träume, wenn ich einen Schnarcher loslasse und wieder zu mir komme. Gerade gestern wurde ich (im Traum) zum Gespräch eingeladen, und als ich gerade zu der Frau hingehen wollte passierte mir genau das und ich wachte auf noch bevor das erste Wort gesprochen war :wut2:

Und das führt sofort zur nächsten Frage: wie kann ich das besser in den Griff kriegen? Übungssache? Oder sollte ich die Affirmation vor dem Einschlafen genauer formulieren? Bisher wollte ich nur 'in Kontakt treten', aber vielleicht sollte ich direkt das Gespräch suchen?
 
>
>>geht das bitte noch ein bißchen konkreter?
>Nein, da ich nicht sagen kann, wie die Ergebnisse für dich individuell aussehen
>werden.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Du sagtest was von Experimenten mit Schlafrythmus und Schlafdauer. Eine Information mit der ich in dieser Form rein gar nichts anfangen kann, und daher meine Frage was genau Du damit meinst. Das war eine Frage nach der Technik, nicht nach den Ergebnissen.

Meinst Du, ich soll alle drei Stunden einen Wecker stellen, oder 'in Häppchen' über den Tag hinweg schlafen statt am Stück... wie könnte so ein Experminet konkret aussehen? Das wollte ich wissen.

>
>Du kannst dir zahlreiche Bücher zu diesem Thema kaufen, aber dadurch wird
>sich deine Traumerinnerung nicht sonderlich verbessern.
OK, und wie dann? Damit sind wir bei der Eingangsfrage...


Gruß Fuchs
 
Hallo Fuchs,

das ist ja schoneinmal intressant, du wurdest zu einem Gespräch eingeladen (immerhin besser als garnichts zum Deuten).
Soetwas schreibst du zum Beispiel in dein Traumtagebuch und umso mehr du dich mit deinen Träumen beschäftigst um so mehr kommt zusammen.Um so mehr Informationen rückt dein Unterbewußtsein raus, es braucht halt nur eine gewisse Zeit.
Wichtig ist ja auch wie du dich Gefühlt hast im Traum z.B. als du zum Gespräch gerufen wurdest, worum ging es (gut ober böse) u.s.w... .
...alles aufschreiben oder aufnehmen!

Lg
 
>
>es braucht halt nur eine gewisse Zeit.
Mir kommts so vor als wenn ich da eine Ölquelle angebohrt hätte, bin bloß noch nicht in der Lage das ganze Öl aufzufangen. Aber das wird sich wohl noch ändern, zumindest wenns nach mir geht.

>
>Wichtig ist ja auch wie du dich Gefühlt hast im Traum z.B. als du zum Gespräch
> gerufen wurdest, worum ging es (gut ober böse) u.s.w
Nun, da war in einer Tour von Erfolg die Rede (oder das Gefühl - es war also durchweg positiv bis sehr positiv); in der Nacht mit der Einladung zum Gespräch habe ich nicht weniger als dreimal aufgeschrieben: surfen im Internet... also ich war im Traum surfen und wußte daß hinter diesen Links der Weg zum Erfolg steckte.

Werde jetzt versuchen das Gespräch wirklich zu führen. Bin schon ganz neugierig auf was die Lady zu sagen hat...
 
Hallo fuchs63,

Meinst Du, ich soll alle drei Stunden einen Wecker stellen, oder 'in Häppchen' über den Tag hinweg schlafen statt am Stück... wie könnte so ein Experminet konkret aussehen? Das wollte ich wissen.
Zum Beispiel. Du kannst ja mal ganz einfach versuchen, eine Stunde kürzer oder länger zu schlafen oder in der Nacht weniger, dafür am Tag mal eine Stunde - je nach dem, wie sich das mit deinem Tagesablauf verträgt.

OK, und wie dann? Damit sind wir bei der Eingangsfrage...
Die einfachste und effektivste Möglichkeit ist, wie bereits erwähnt, das Führen eines Traumtagebuchs. Die anderen Vorschläge können dabei auch nur unterstützend wirken. Das regelmäßige Führen eines Traumtagebuches wirkt an sich verstärkend auf die Traumerinnerung. Ohne eine solche oder ähnliche feedbackartige Reaktion auf dein Traumerleben wird sich die Erinnerung nicht annähernd so gut verbessern.

.vloryahn.
 
Es sind nun knapp 6 Jahre vergangen seit dieser Thread eröffnet wurde, und ich wollte einen kurzen Bericht geben.
.
Den letzten Traum habe ich Ende 2007 aufgeschrieben; denn meinem eigentlichen Ziel (Kommunikation mit dem wahren Selbst, durch Interprtation oder -idealerweise- durch luzides Träumen) blieb ich trotz intensiver Bemühungen so fern wie eh und je. Ein paar Muster wiederholten sich, aber ich war und bin absolut nicht in der Lage, diese in eine konkret faßbare Aussage zu übersetzen.
.
Ich habe mich parallel dazu, und auch danach, noch einige Zeit in spirituellen Zirkeln in GB herumgetrieben, letztendlich fruchtete aber auch das rein gar nichts. Irgendwann letztes Jahr habe ich meine Bemühungen dann eingestellt. Ein totes Pferd bringt einen eben nirgendwo hin.
.
Immerhin gibts zu vermelden daß ich heute wesentlich ruhiger lebe. Zwar blieben mir aus Eitelkeit und Konkurrenzangst geborenes Mobbing / Bossing (mobbing vom Chef) auch weiterhin die treuen Weggefährten die sie in all den Jahren zuvor gewesen waren, jedoch konnte ich mir immer nahtlos Ersatz beschaffen und bin letztendlich dem Ausleben meiner Berufung ein Stück näher gekommen. Tue zwar immer noch nicht was ich wirklich will, aber das kann ja noch werden. Und lohnen tut es sich ebenfalls (auch das war in aller Regel früher doch deutlich anders).
.
lG


Fx
 
Werbung:
Mir kommts so vor als wenn ich da eine Ölquelle angebohrt hätte, bin bloß noch nicht in der Lage das ganze Öl aufzufangen. Aber das wird sich wohl noch ändern, zumindest wenns nach mir geht.

hast du und nutzt du immer, auch wenn du dich nicht dran erinnerst.

Nun, da war in einer Tour von Erfolg die Rede (oder das Gefühl - es war also durchweg positiv bis sehr positiv); in der Nacht mit der Einladung zum Gespräch habe ich nicht weniger als dreimal aufgeschrieben: surfen im Internet... also ich war im Traum surfen und wußte daß hinter diesen Links der Weg zum Erfolg steckte.

Werde jetzt versuchen das Gespräch wirklich zu führen. Bin schon ganz neugierig auf was die Lady zu sagen hat...

der traum sagt dir das du glaubst im internet die lösung zu finden, aber du findest keine.

wie du ja grade gesagt hast, ist es nicht so gekommen wie du es dir vorgestellt hast. in gewisserweise kann ich es nachfühlen.
 
Zurück
Oben