Träum über Zähne

Registriert
19. Juni 2020
Beiträge
66
Hallo zusammen!
Ich habe schon mal gegoogelt, aber irgendwie nichts gefunden
Deutungen über Zähne gibt es ja genug

Aber ich habe geträumt, das ich meinen Zahnarzt angebettelt habe, mir doch sämtliche Zähne zu ziehen
Und zwar vollkommen gesunde
Er hat sich übrigens geweigert

Bin ratlos
Während ich dies schreibe, zuckt gerade ganz heftig mein rechtes Bein, oberhalb vom knie
Merkwürdig
Hat jemand von euch eine Idee?
Lieben Dank
Regina
 
Werbung:
Hallo Regina,
Ich habe auch über viele Jahre über längere Zeit Zahn-Träume gehabt. Bei mir war es so, dass sie schmerzlos aber blutend ausgefallen sind. Manchmal nur einzelne, meistens aber alle.
Rückblickend war das für mich ein Zeichen von Dingen, die gerne losgelassen werden wollten. Ich schließe darauf, weil ich dann mal eine Familienaufstellung hatte, die sehr viel in mir bewegt und wesentliche Sichtweisen verändert hat und anschließend hatte ich noch einmal einen Zahntraum: Dass mir Zähne nachwachsen. Dann war Schluss. Gibt es etwas, was du unbedingt loswerden möchtest? Wo du die Verantwortung an jemanden überträgst, der sie aber nicht haben will?

Viele Grüße vom Nordpol
 
Hallo, Nordpol!
Danke, für deine Antwort
Ich denke nochmal etwas genauer darüber nach
Aber, das Thema Verantwortung ist nach langer Zeit gelöst bzw. erledigt
Betreffende Person steht endlich auf eigenen Füßen
Und, so, wie es aussieht auch gern und sogar ziemlich erfolgreich
Vielleicht habe ich auch viel zu lange die Verantwortung an mich gerissen

Ich kann jetzt endlich die Augen auf mein Leben lenken
Und da hab ich wahrlich genug zu tun
Eine Familienaufstellung hab ich auch gemacht
Aber ich konnte wenig damit anfangen
Schönen Abend noch
 
Vielleicht habe ich auch viel zu lange die Verantwortung an mich gerissen
„Die Menschen, die unsere Hilfe brauchen, geben uns Halt im Leben.“ Kennst du diesen Spruch?
Wer Verantwortung für einen anderen Menschen – gern für sein Kind – über Gebühr festhält, der glaubt an Schwäche. Der untermauert Schwäche. Und das nicht nur in Bezug zum Kind, sondern grundsätzlich. Also auch in Bezug zur eigenen Person. Und das ist hier der Punkt.

In deinem Zähne-Traum geht es um Lebenskraft, um den Biss, den man braucht, die Anforderungen des Lebens bewältigen zu können. Und zwar aus eigener Kraft.

Wer seine gesunden Zähne dringend loswerden will im Traum, der möchte eigentlich und natürlich verborgen unter der Oberfläche schwach sein. So schwach, dass irgendwer anderes kommen muss, um Demjenigen – also dir – zu helfen.
Hilfreiche Fürsorge, man muss schwach werden und diese Schwäche dann auch sichtbar machen, um sie zu bekommen.

Ein Beispiel:
Manche Menschen haben Eltern, die alles regeln für ihr erwachsen gewordenes Kind, Ausbildung, Beruf, Einkommen, eigene Wohnung, Behördengänge – alles bekommt das Kind von den Eltern (oder sonstigen Bezugspersonen) abgenommen.
Später finden sie auch einen Ehepartner, der sich um alles kümmert.
Irgendwann aber hört diese Fürsorge mal auf. Derjenige sieht sich dann in der Situation, selber entscheiden und handeln zu müssen. Und kann es nicht.
Dann entsteht der heimliche Wunsch, so dermaßen hilflos zu sein, dass die Fürsorge eben wieder einsetzt. Was aber vor sich selbst verleugnet wird, was man vor sich selbst nicht zugeben mag.
Ist wie gesagt ein Beispiel.

Aber seine gesunden Zähne dringend loswerden wollen meint als Traumsymbol, dass man lieber schwach und hilfsbedürftig sein möchte.
Ich kann jetzt endlich die Augen auf mein Leben lenken
Und da hab ich wahrlich genug zu tun
Weil du es nicht gewohnt bist? Weil du gern Hilfe hättest, sie aber nicht hast?
 
Hallo, Renate Ritter!
Du hast mir einen sehr wertvollen Denkanstoß gegeben
Vielen Dank dafür

Muss nachdenken
Vielleicht werde ich dann auch meinen hartnäckigen Husten los
L. G.
Regina
 
@Siebenschläferchen
Husten:

Hab soviel Ungesagtes in mir, würde gern mal meine Meinung sagen, aber...
Streitgespräche – Streitkultur – es gibt sie nicht.

Lösung: Offensiv Auseinandersetzungen suchen als den Widerspruch leugnen.
 
Hallo,

Habe die letzten Tage Träume wie ich meine Zähne einen nach dem anderen ausspucke bis ich keine mehr habe nicht blutig. Und desweiteren ohne die Zähne etwas kauen muss obwohl ich weiß das ich keine Zähne mehr habe .Und ich es trotzdem mache obwohl es sehr schmerzend ist und kaum was bringt.

Wäre für Traumdeutung dankbar.
 
Werbung:
Hallo,

Habe die letzten Tage Träume wie ich meine Zähne einen nach dem anderen ausspucke bis ich keine mehr habe nicht blutig. Und desweiteren ohne die Zähne etwas kauen muss obwohl ich weiß das ich keine Zähne mehr habe .Und ich es trotzdem mache obwohl es sehr schmerzend ist und kaum was bringt.

Wäre für Traumdeutung dankbar.

Hallo Vanom,

der Höflichkeit halber wäre es gut, deinen eigenen Thread für deinen Traum aufzumachen.

Dies hier ist der Thread von @Siebenschläferchen und selbst das gemeinsame Thema Zähne sollte man nicht mischen - es kann ja jeweils auch eine andere persönliche Ursache haben.

.
 
Zurück
Oben