Tränen - Perlen der Befreiung?

Wie haltet ihr es mit dem Weinen, den Tränen?

  • Ich weine regelmäßig, wenn mir danach ist.

    Stimmen: 7 25,9%
  • Ich weine nie, benötige das nicht.

    Stimmen: 1 3,7%
  • Weinen kann ich nicht, würde es aber gerne.

    Stimmen: 2 7,4%
  • Weiß nicht.

    Stimmen: 1 3,7%
  • Manchmal ja, manchmal nein.

    Stimmen: 9 33,3%
  • Es befreit ungemein.

    Stimmen: 7 25,9%
  • Jungen weinen nicht, nur Mädels.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Warum sollte ich?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    27
S

SammyJo

Guest
Könnt ihr es? Und was macht es mit euch?

Das Weinen, die Tränen?

Manche verkneifen es sich ja auch und verhindern komplett zu weinen. Führt meines Erachtens zu einer Erstarrung, einer Starre. Tränen fliessen zu lassen, lassen ja etwas fliessen, etwas was vielleicht Monate, Jahre, Jahrhunderte eingeschlossen und fixiert und verdrängt war oder wurde.

Ist Weinen also schlecht? Tun Männer das auch? Oder weniger?

Manche Menschen setzen es ja auch ganz gezielt als manipulatives Mittel ein, die interessieren mich jetzt eher weniger in diesem Kontext. Ich meine eher das Weinen in der Stille, in der Einsamkeit, in der Einöde vielleicht auch.

Sind Tränen Perlen der Befreiung?

Umfrage anonym anbei.

Rege Diskussion wäre außerdem interessant.

Amanda SammyJo

:)
 
Werbung:
Hmmm - ich weine eigentlich nie ...... - ich hab auch schon lang keinen Grund mehr gehabt.

Aber ich hab nie gern geweint, ich mag diese Müdigkeit dann hinterher nicht


:)
Mandy
 
Hmmm - ich weine eigentlich nie ...... - ich hab auch schon lang keinen Grund mehr gehabt.

Aber ich hab nie gern geweint, ich mag diese Müdigkeit dann hinterher nicht


:)
Mandy



Ich auch nicht, mag die verquollenen Augen nicht danach.

Trotzdem ist uns diese "Gabe" ja nicht umsonst mit auf den Weg gegeben worden.

Wozu also?

:morgen:
 
Ich habe mich für manchmal ja manchmal nein entschieden - ich finde Tränen befreien, aber man sollte es nicht übertreiben.


hmm...
befreien...
fließen lassen....
abfließen lassen...

ja es kann angestaute oder verdrängte engergie abfließen lassen und führt somit zu einer "befreiung"


nightgrinder
 
Ich auch nicht, mag die verquollenen Augen nicht danach.

Trotzdem ist uns diese "Gabe" ja nicht umsonst mit auf den Weg gegeben worden.

Wozu also?

:morgen:


Ich seh Weinen nicht als Gabe, ich seh Weinen als die körperliche Regung, mit der ich für mich Trauer, Kummer, Wut usw. ausdrücken kann aber nicht muss.

Und manche bedienen sich dieser Möglichkeit und andere halt nicht ....



:D
Mandy
 
Ist Weinen also schlecht? Tun Männer das auch? Oder weniger?

ja, ich hab schon viele männer weinen sehen....

obwohl die meisten ein problem haben es "fließen zu lassen" - wird oft als zeichen von schwäche angesehen

das erziehungsdogma ".... weinen nicht" fordert seinen preis in unterfrückung und verdrängung...
dieses führt zu einer erstarrung und ist somit blockiert

wenn die seele tief innen berührt wird öffnen sich die schleusen und es kann abfließen

das unterdrückte ist befreit und kann losgelassen werden...


nightgrinder
 
Ja, aber dafür gibt es ja auch noch genügend andere Möglichkeiten ....


stimmt...
kommt wohl darauf an was verdrängt und blockiert wird
der eine reagiert mit aggression der andere mitt trauer usw.


nightgrinder
 
Werbung:
Durch Weinen rückt der Himmel der Erde wieder ein Stück näher - vor allem wenn es selbstlos aus Mitgefühl heraus passiert ...


Liebe Grüße
 
Zurück
Oben