Touch for Health - Massagegewerbe?

Lichtwelle

Neues Mitglied
Registriert
20. Oktober 2011
Beiträge
16
Ort
Eggendorf
Ich habe mich vor kurzem bei der Wirschaftskammer erkundigt und erfahren, dass für Touch for Health ein Massage Gewerbeschein erforderlich ist, weil mit Akupressurpunkten gearbeitet wird. Für dieses Gewerbe braucht man einen entsprechenden Befähigungsnachweise.

Hat jemand ähnliche Auskünfte erhalten? Ist das wirklich so?
 
Werbung:
Hi du....
in "A" liefen all diese Methoden unter dem Namen "Freies Gewerbe". Vor ein paar Jahren hat man aber dann begonnen diverse "Riegel" vorzuschieben, auch Kontrollmechanismen, um den Weg zum Gewerbe etwas hürdenreicher zu gestalten. Grund dafür dürften tw. etwas fragwürdige Angebote gewesen sein, wo auch immer mal Schaden am Klientel entstanden war.
Was ich weiß, gibt es keine einheitliche Regelung, was, wer, wo zulässt. Es gibt von Zweigstelle zu Zweigstelle Unterschiede.
Evtl. gibt es in einem benachbarten Bezirk offenere Regelungen. Kommt auch immer darauf an, WER dort sitzt und seine Arbeit tut.
Mal nachfragen lohnt bestimmt....
lg
Leier
 
Werbung:
Ich habe mich vor kurzem bei der Wirschaftskammer erkundigt und erfahren, dass für Touch for Health ein Massage Gewerbeschein erforderlich ist, weil mit Akupressurpunkten gearbeitet wird. Für dieses Gewerbe braucht man einen entsprechenden Befähigungsnachweise.

Hat jemand ähnliche Auskünfte erhalten? Ist das wirklich so?

In der Fassung von 2013 war Touch for Health noch beim Humanenergetiker enthalten - vlt fragst Du nochmals nach unter Bezug darauf?

https://www.wko.at/Content.Node/bra...r/Methodenkatalog_Humanenergetik_12072013.pdf



Edit: Sehe grad, der Beitrag ist aus 2013..... eine Antwort somit ohnedies hinfällig wie ich annehme
 
Zurück
Oben