Totenwächter - Alternativen zu Tier/Blutopfer gesucht

Lass die Leute doch ihr Blut opfern, solangs ihr eigenes ist :)
Also dagegen hab ich gar nichts :D

Archaische Rituale können schon Macht haben
So ist es.

... oder gehts dir nur darum, daß keine Tiere für solchen "Humbug" umgelegt werden?
Mir gehts darum. Aber mir gehts allgemein um mehr Respekt für Flora und Fauna dieses Planeten. Und ich Dummerchen erwarte die halt insbesondere von Menschen, die angeblich mit der Natur oder Göttern oder sowas in "Kontakt" stehen.

Ja, ja, ich weiss. Blauäugig und so. Aber bloss weil alle etwas falsch machen, muss man es ja nicht tolerieren oder? Ich finde Tieropfer krank und dabei bleib ich. Wenn sie ums Verrecken OPFERN wollen, dann sollen sie etwas von SICH SELBST opfern.
Mit dem Leben und Haben von anderen grosszügig zu sein ist KEIN Opfer sondern Diebstahl und Betrug.
Und sollten darauf tatsächlich irgendwelche Geister reagieren, dann sind diese noch kranker als diejenigen, die das Opfer machten. Und zur dritten Variante "Sie lassen sich nur so beruhigen", sag ich nur: Ich lass mich grundsätzlich von niemandem erpressen. Auch nicht von Geistern. Das gäb Mordsärger.


Und nur damits nicht wieder Missverständnisse gibt: Ich habe keine Probleme mit Tieropfern in indigenen Kulturen. Wo das Opfer dann auch noch zum Abendmahl wird. Wo das Ganze halt wirklich in einem grösseren Kontext steht und wo es nicht nur um Plastikschamamismus oder tolle Showeffekte geht. Und wo das Tier den Leuten noch mehr bedeutet als nur eine organisatorische Unbequemlichkeit.
Ich finds zwar immer noch nicht gut, aber ich kann damit im Kontext von "Kulturunterschieden" umgehen.

:zauberer1
 
Werbung:
dann versteh ich deine aufregung überhaupt nicht. denn wenn du den thread durchgelesen hast, dann wüßtest du, daß genau der vorschlag "eigenblutopferung" zum einen kam, und auch als gute möglichkeit gesehen wurde.

mfg
lucia
 
dann versteh ich deine aufregung überhaupt nicht. denn wenn du den thread durchgelesen hast, dann wüßtest du, daß genau der vorschlag "eigenblutopferung" zum einen kam, und auch als gute möglichkeit gesehen wurde.
Eh... ich reg mich doch gar nicht auf. Ich sag nur meine Meinung zum Thema :rolleyes:

:zauberer1
 
Sollte ein entsprechendes Tieropfer wirklich erforderlich sein oder werden, weil ein Leben für ein Leben steht, ist das eh nix, was Frau X oder Herr Y durchführen sollte.

Auch stehe ich der Eigenblutvariante, wenn ich mir die threads von Erdkröte so anschaue, eher verhalten gegenüber.

Jemand, der bei einem Schamanen in der Lehre war und im Ausland in einer Gemeinschaft ständig mit Besetzungen zu tun hatte, ist für mich persönlich eher erstmal nicht der richtige Ansprechpartner für derlei Angelegenheiten.

Es ist nicht auszuschließen, das weiteres nach sich zieht, was hier überhaupt niemand überschauen kann.
Jemand mit entsprechendem Background und Kenntnissen wird wohl auch eher in keinem Esoforum um Rat fragen.
 
hy lucia, kannst warscheinlich auch nicht lesen. ich schrieb von einer begebenheit in diesem leben und nicht vor irgenwelchen x- generationen. und wenn sich sigi nicht innerhalb der nächsten 2-3 Tage hir wieder meldet mit weiteren informationen sollte er sich schon mal klar werden das ein phsychaterbesuch für seinen freund und dessen vater eine echte alternative ist.
 
Das ist eine Meinung, die man akzeptieren muss, auch wenn man rauslesen kann daß du von der hier diskutierten Materie nicht den blassesten Schimmer hast. Was du auch nicht haben musst, du hast eben was gegen Opferung. Okay.

Richtig.



Das hingegen ist Kinderscheiße.

Warum?



Von was ernährst du dich? (Das soll bitte keine Einleitung für irgendeine veganische Grundsatzdiskussion sein)


Du willst jetzt das töten von Tieren zwecks Ernährung mit der Tötung von Tieren zwecks irgendwelchem Aberglauben gleichsetzen? (Ja, ich glaube nicht an irgendwelche Totenwächter die Blut für irgendas verlangen)



Ich hab zwar nichts mit Siegmunds Totenwächtern am Hut, aber woher willst du das wissen, wenn du nicht mal den Kontext verstehst?

Belehre mich eines besseren wenn du meinst, das meine Meinung, Totenwächter wären nicht Real, falsch ist.



Ohne das jetzt nochmal durchzulesen gings letztendlich doch gar nicht mehr ums Schlachten von Tieren sondern um den "Ersatz" dessen durch eigenes Blut. Lass die Leute doch ihr Blut opfern, solangs ihr eigenes ist :) .


Du da gebe ich dir recht, wenn sie es für ihren Glauben brauchen, sollen sie sich ihr eigens Blut abzapfen.:)

Archaische Rituale können schon Macht haben, sieht man ja schon daran, wie du dich bei dem Thema ereiferst oder womöglich ängstigst (oder gehts dir nur darum, daß keine Tiere für solchen "Humbug" umgelegt werden?)

Richtig. Es geht mir darum das keine Tiere dafür geopfert werden. Und natürlich auch keine Menschen, sofern sie nichts mit der Sache zu tun haben.

...punkt, komma Strich, fertig ist das Kindergesicht.

Eigentlich wollte ich erst fragen, was an dem Wort Punkt nicht verstanden wurde, aber so unsympathisch waren mir deine Einwände gegen meinen kleinen Wutanfall dann doch nicht....^^



Greetz,
Sheela
 
danke palo, für den hinweis werde mich wieder zurückziehn , ich weis das es ein fehler war mich hir einzumischen. wen noch was intressiert dann pitte per pn euch alles gute und viel erfolg.
 
Werbung:
Delphinium schrieb:
Ich hab zwar nichts mit Siegmunds Totenwächtern am Hut, aber woher willst du das wissen, wenn du nicht mal den Kontext verstehst?
Zum Thema sollst du dich äußern! Zum Thema! Wie der Rest auch! Aber nein, das tust du ja nicht, aus Prinzip nicht. Ausgerechnet der User, dessen Beiträge fast ausnahmslos aus Off-Topic-Spam bestehen, der sich augenscheinlich überhaupt noch nie auch nur die Mühe macht, sich halbwegs darüber zu informieren, worum es in den Threads eigentlich geht, die er kommentiert, der mehr als alle anderen das Klischee des kommunikationsunfähigen Bayern in den mittleren Jahren erfüllt, erdreistet sich, hier von "Kontext" zu sprechen (und wenn das auch übertrieben formuliert sein mag, so spiegelt es doch die Art wider, wie du rüberkommst). Womit außer mit sinnlosen Einzeilern und mit dümmlichen und bemüht witzigen Angriffen auf andere Nutzer hast du überhaupt etwas am Hut?

aus dem Wald schallend:
Nehemoth
 
Zurück
Oben