Totemtier - was bringt es?

Moing,

es wurde hier ja schon mehrfach angerissen, daß es recht verschiedene Ansichten gibt, was das "Totem" ist. Für die einen ist es nur ein anderer Begriff für Krafttier, für die anderen eben ein Clanwesen oder (z.B. für mich) der erste Ahn.
Daß sich ein Krafttier, also ein Geist, auch auf Wunsch im Traum zeigt, halte ich ehrlich gesagt für einen Wunschtraum :D

Na. Wenigstens bist Du ehrlich in Deinen Wunschvorstellungen.
Auch wenn Du bisher keine solche Erfahrung gemacht hast, heisst es noch lange nicht, dass es so etwas nicht gibt. Ausser in Deinem Wunschdenken vielleicht.

Besonders in ihren Träumen ( Luciden ) können Menschen den Kontakt mit Ihren Totem- und Kraftgeistern ( muss es immer Tiere sein ? ) und Helfern haben.
* Was sich übrigens auch mit meinen persönlichen Erfahrungen deckt. *

Ich erinnere mich an meine rest Erfahrung. Es war dieser Blick meines Totemtiers, das mich bis ins innerste meiner Seele traf. So dass ich genau wusste, was nicht stimmte und in welche Richtung ich hinzuarbeiten müsste.
Erst nach vielen Jahren waren wir uns einig, dass ich jetzt den dreh raus hatte und es wieder zufrieden mit meinen Leistungen war.

Man muss also kein(e) SchamanIn sein ( wird manchmal mit einer Lizenz zum Schamanentum verwechselt ) um Erfahrungen und Kontakte in und mit der Anderswelt zu haben....

Das mit den Insekten halte ich für Unsinn, das ist FSS-Doktrin und hat keine Grundlage. Zunächst einmal gibt es verschiedene Insekten und zum anderen ist die negative oder positive Behaftung rein kultur- und egobezogen. Da viele westliche Menschen viele Insekten abstoßend, eklig oder gefährlich empfinden, gibt es da eine leicht aufgreifbare negative Behaftung. Lustig ist das dann z.B. wenn man die so Denkenden mal auf die netten Bienen oder drolligen Hummeln hinweist, dann kommen die ins Grübeln weil sich da das Negative nicht so leicht durchsetzt ;)

Ich kann Dir nur zustimmen. Jede Doktrin oder Verallgemeinerung beinhaltet irrtümer und ist wirklich nur Unsinn...

Meiner selbstredend rein persönlichen Praxiserfahrung nach sind insektoide (oder ähnliche, vermutlich schmeisst die FSS da auch Spinnen, Tausendfüssler u.ä. mit rein) vor allem solide und verlässlich, wenn man mit ihnen arbeitet. Zudem sind sie zugänglicher in der Kommunikation. Das betrifft die Kraftwesen ebenso wie die physischen Vertreter bei z.B. Mittelweltreisen.

Vielleicht stecken da noch Vorurteile in den Beurteilungen drin.
Schliesslich ist alles einerlei und hat denselben Ursprung ...

Das mit der Aasfresserei versteh ich nicht ganz, schließlich ist das ein im Tierreich ganz normaler und guter Prozess der auch von genug Säugern, Vögeln etc.pp. gepflegt wird.

Genau da beginnen die Vorverurteilungen. Das ist einfach zu verstehen.
Ohne die Aasfresser wäre unsere Welt übrigens eine einzige stinkende Kloake!
Ich bin froh, dass es diese emsigen Wesen gibt ...

Übrigens, die Aegypter hatten eine besondere Vorliebe zu einem dieser Tierchen. Welches sich bis in unsere Zeit als Symbol erhalten hat.
Der Skarabäus, der Heilige Pillendreher ( woraus besteht wohl die Pille ? ):
http://de.wikipedia.org/wiki/Heiliger_Pillendreher

Auch als Mistkäfer bekannt ..
gruss
 
Werbung:
Hallo Lele.

Was für ein Gefühl ist es, wenn du an die Wespe denkst?

ist es ein gutes, wohlig warmes, ein hier-fühle-ich-mich-wohl Gefühl?

Ist es ein ich-weis-nicht-so-recht-was-ich-sagen-soll Gefühl?

Ist es Ablehnung?

Es ist in erster Linie das Gefühl, das einen gegenseitigen Kontakt herstellt.

Alles Liebe
lux
 
Hallo Lux, Nasruddin, Felix Wolf u. alle Interessierten,

Momentan hab ich eine Menge in meinem Leben zu klären u. lass den Schamanismus aussen vor, da sich noch immer keine Gelegenheit zur Vertiefung/Reise im real life ergeben hat.
Da mein Thema anscheinend noch immer von Zeit zu Zeit fasziniert, gehe ich dann doch mal wieder drauf ein.
Was für ein Gefühl ist es, wenn du an die Wespe denkst?
ist es ein gutes, wohlig warmes, ein hier-fühle-ich-mich-wohl Gefühl?
Ist es ein ich-weis-nicht-so-recht-was-ich-sagen-soll Gefühl?
Ist es Ablehnung?

Es ist in erster Linie das Gefühl, das einen gegenseitigen Kontakt herstellt.

Gefühl: Mittlerweile Gefahr, nicht für mich, sondern für diejenigen, welche mir schlecht wollen. Respekt, Stärke u. Durchblick für alle, die sich auf mich einlassen.
Dabei hab ich selbst jedoch nicht den Durchblick, bis jetzt, u. werd ihn auch eventuell nie haben. In einem gewissen Sinne werde ich "beschützt", ohne viel dafür tun zu müssen, bis jetzt.
Im real life bin ich recht lieb u. stell mich auch schon mal doof, um mich durchzuwuseln :D
 
Hallo Lele 5

Freue dich, dass du einen sehr mächtigen Verbündeten / Begleiter an deiner Seite hast.
Die Wespen sind eine sehr mächtige Spezies, uralt und stehen füreinander ein.

Alles Liebe
Lux11
 
Hier war's wirklich übel. Ein Schritt vor die Tür, hast schon die Viecher um dich rumgehabt. 3 Wespenstiche in einer Woche, das war nicht lustig.
Ich hoffe auf einen milden Winter.

Wieso milder Winter? Ist ein strenger nicht geeigneter, um die Biester zu "eliminieren" ?
 
Werbung:
Gestern einen Schicksalsschlag erlitten - nicht pers., aber dennoch voll involviert, muss Stellung beziehen. Deshalb auch in meinem Musiktreat was reingesetzt was ich sonst nicht so mag - momentan ist es Medizin.

Heut morgen beim aufwachen wieder an diese Wespensache gedacht - gleichgültig ob jetzt Kraft- od. Totemtier.

Der Mensch ist mehr als die Summe seiner Teile, aber ich glaub, ich bin ein (Wespen)Schwarm. Wenn wer/etwas auf mich einhaut: einfach auseinanderdriften u. sich danach wieder zu einem Körper zusammenfinden. So wird nur ein geringer Teil von mir verletzt/getötet.

Ob ich damit jem. dienlich sein kann? Glaub schon, ich kann Lasten umverteilen.
Das scheint der Sinn u. Zweck der Wespe zu sein, für mich. Muss nur noch herausfinden, mit was füttern, damit mein Schwarm nicht zugrunde geht, sondern sich regeneriert...

Wünsch euch allen einen schönen Tag.
Bei uns scheint heut zumindest die Sonne, ist ja auch was. Nachmittaglicher Waldspaziergang angesagt.

LG
Lele5
 
Zurück
Oben