Totemtier - was bringt es?

Hi!

Kurz eins vorweg: für mich ist "Totem" die Kraft, die einen lebenslänglich begleitet, sozusagen das Krafttier oder das Geistwesen, das man "lebenslänglich" an der Backe hat *g*. In der Hinsicht überschneidet es sich mit dem, was Odin79 schreibt, bloß ist das mit dem Clan für mich nicht so wichtig. Das mit der Aasfresserei reiße ich morgen noch mal an, bin heut zu müd dazu, aber so generell: das kann durchaus dauern, bis die Totemkraft sich wirklich zeigt. Ich selber habe 10 Jahre gebraucht, bis ich geschnallt habe, was meine "Totemkraft" ist, und das Erarbeiten wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Also von daher einfach mal geduldig sein und machen, was gerade geht. Ein Hinweis noch: die Totemkraft muß nicht unbedingt tierisch sein.

Wespen und Insekten werden bei der FSS negativ gesehen, weil auch Krankheitsgeister sich so zeigen können.

Gruß,
Terrorelf
 
Werbung:
Moing,

es wurde hier ja schon mehrfach angerissen, daß es recht verschiedene Ansichten gibt, was das "Totem" ist. Für die einen ist es nur ein anderer Begriff für Krafttier, für die anderen eben ein Clanwesen oder (z.B. für mich) der erste Ahn.
Daß sich ein Krafttier, also ein Geist, auch auf Wunsch im Traum zeigt, halte ich ehrlich gesagt für einen Wunschtraum :D

Das mit den Insekten halte ich für Unsinn, das ist FSS-Doktrin und hat keine Grundlage. Zunächst einmal gibt es verschiedene Insekten und zum anderen ist die negative oder positive Behaftung rein kultur- und egobezogen. Da viele westliche Menschen viele Insekten abstoßend, eklig oder gefährlich empfinden, gibt es da eine leicht aufgreifbare negative Behaftung. Lustig ist das dann z.B. wenn man die so Denkenden mal auf die netten Bienen oder drolligen Hummeln hinweist, dann kommen die ins Grübeln weil sich da das Negative nicht so leicht durchsetzt ;)

Meiner selbstredend rein persönlichen Praxiserfahrung nach sind insektoide (oder ähnliche, vermutlich schmeisst die FSS da auch Spinnen, Tausendfüssler u.ä. mit rein) vor allem solide und verlässlich, wenn man mit ihnen arbeitet. Zudem sind sie zugänglicher in der Kommunikation. Das betrifft die Kraftwesen ebenso wie die physischen Vertreter bei z.B. Mittelweltreisen.

Das mit der Aasfresserei versteh ich nicht ganz, schließlich ist das ein im Tierreich ganz normaler und guter Prozess der auch von genug Säugern, Vögeln etc.pp. gepflegt wird.

ciao, :blume: Delphinium
 
Ein Krafttier zeigt sich auf wunsch auch im Traum aber ein Totemtier muß man bei einer Schamanischen Reise suchen und finden.
Du meinst also, wer nicht schamanisch reisen kann, kann sein Totemtier unmöglich kennen?
Erscheint mir unlogisch, wenn es die Person doch das ganze Leben begleitet.

Bezüglich einem Insekt ist es so, dass es als Totemtier nicht wirklich funktioniert da insekten nicht nur positive Aspekte hat.
Welches Tier oder überhaupt Lebewesen hat denn "nur positive Aspekte"?
Selbst Pflanzen verdrängen Konkurrenz, um zu überleben, mehr oder weniger effektiv.

Aufgrund ihrer Assfresserei kann es auch dem Besitzer Energie entziehen.
"Besitzer" erscheint mir als Bezeichnung unangebracht. Und wie sollte es das, wenn derjenige doch dem Clan angehört - auch oder gerade aus moralisch betrachtet "negativen" Aspekten lässt sich Einiges an Energie ziehen.
Um mal zum Eingangspost mit dem Wespenclan zurückzukommen: Ich für meinen Teil finde sie faszinierend, pure Amazonen und ganz bestimmt keine schlechten Berater für selbstbewusste Frauen in unserer Gesellschaft.

Darum würde ich zu einem gehen der das Thema perfekt versteht und ihn um hilfe Bittet sein richtiges Totemtier zu finden.
Auch das Drama (mit dem "richtig"/"falsch") verstehe ich nicht so ganz.
Mal angenommen, es würde sich nach Jahren herausstellen, dass das vermutete Totemtier doch "nur" ein Krafttier war - wenn es seine Aufgabe erfüllt hat, in dieser Zeit, was wäre daran so schlimm?

Ein anderer Punkt: Wenn man selbst schamanisch arbeiten will/wollen sollte, wozu dann in so einem Punkt an Menschen hängen, die vorgeblich das Thema "perfekt verstehen"? Nicht falsch verstehen, ich denke, dass man von Menschen mit mehr Erfahrung sehr viel lernen kann, und dass es wohl nicht verkehrt ist, sich als Anfänger gelegentlich auf die Finger schauen zu lassen. Aber gerade in diesem Punkt fände ich es für das Selbstvertrauen wichtig, sich mit der eigenen Wahrnehmung auseinanderzusetzen. Immerhin geht es um eine wichtige Beziehung - und ob das Tier "richtig" oder "falsch" ist, weiß meiner Ansicht nach niemand besser als der/die Fragende selbst.
 
Auch das Drama (mit dem "richtig"/"falsch") verstehe ich nicht so ganz.
Mal angenommen, es würde sich nach Jahren herausstellen, dass das vermutete Totemtier doch "nur" ein Krafttier war - wenn es seine Aufgabe erfüllt hat, in dieser Zeit, was wäre daran so schlimm?

Heute, nach Monaten, glaub ich dass die Wespe für mich pers. ein Krafttier war, das mir geholfen hat so manches klarer, irgendwie gefühlloser, zu betrachen, meine Lebenssituation nüchtern zu analysieren u. Probleme aufzuarbeiten. Auch wenn ich mit diesem Wesen nicht so richtig "warm" wurde. Es hat sich jetzt zurückgezogen.

Gut dass der Threat wieder aus der Versenkung aufgetaucht ist, letztens hat einer meiner Brüder Urlaubsfotos ins Netz gestellt, da ist auch eine Schwitzhütte samt Schamanen u. Trommel mit drauf. Ich werd ihn bitten sich mit seiner kleinen Schwester auf eine schamanische Reise zu begeben.
War bisher noch zu faul die 80km zu ihm hin zu fahren u. ihm auf den Zahn zu fühlen. Jetzt ists soweit :D

Wenns klappt werde ich euch berichten :)

LG
Lele5
 
Klappt nicht :(

Die Schwitzhütte wurde am Ende eines Wandertages errichtet. Nur dass die Leute der Gruppe das bloss als Sauna gesehen haben, anscheinend hat niemand sich auf eine schamanische Reise begeben, die wenigstens werden gewusst haben wie wo was, war halt nur folkloremässig (kann mich auch irren, kenn ja nur 1 Teilnehmer der Gruppe). Schade.
 
Klappt nicht :(

Die Schwitzhütte wurde am Ende eines Wandertages errichtet. Nur dass die Leute der Gruppe das bloss als Sauna gesehen haben, anscheinend hat niemand sich auf eine schamanische Reise begeben, die wenigstens werden gewusst haben wie wo was, war halt nur folkloremässig (kann mich auch irren, kenn ja nur 1 Teilnehmer der Gruppe). Schade.

dann liegt es aber an dem Kursleiter, der keine gescheite Anleitung gegeben hat.... :rolleyes:
 
Hi Lele5,

Krafttier und Totemtier sind etwa Grundverschiedenes. Das ist in den Beiträgen bisher ja schon zum Asudruck gekommen. Dein Totem (oder Clan) hat nichts mit Deinen Eltern zu tun, was nicht ausschließt, dass ein Elternteil und ein Kind dasselbe Totem haben können. Wie es sich offenbart, ist individuell. An die schamanischen Krafttiere und Helfer kommt eigentlich jeder ran, der sich einer schamansichen Initiation oder Arbeit unterzieht. Das Totem kann auch gerufen werden, allerdings nicht unbedingt von Schamanen. Die wenigsten (von denen, die ich kenne...), arbeiten mit dem Clan. Das ist aber Mindestvoraussetzung, um das Clantier eines Anderen rufen zu können. Daneben besteht natürlich immer die Möglichkeit der Offenbarung, wie bei Dir im Traum. Kein Ding. Dass es sich um ein Insekt handelt, muss Dich nicht beunruhigen. Es gibt in der ethnografischen Literatur zig Beispiele, z.Bsp. aus Afrika, wo Clanmagie verbreitet ist und häufig vorkommendes Totem die Spinne (davor würde in unseren Breiten erst mal jeder Hobbyschamane zurück zucken...). Es freut mich für Dich, Dein Clan auf diese Art und Weise kennen gelernt zu haben! Das kann der Beginn einer aufregenden und erfreulichen Kommunikation werden! Viel Spaß dabei!

Felix
 
Es freut mich für Dich, Dein Clan auf diese Art und Weise kennen gelernt zu haben! Das kann der Beginn einer aufregenden und erfreulichen Kommunikation werden! Viel Spaß dabei!

Felix

Ja, wer weiss. Momentan liegt alles auf Eis weil ich in meinem Umfeld noch niemand gefunden habe der sich auf eine schamanische Reise begeben will/kann/traut. Ich lass jetzt mal die Zeit für mich arbeiten...

LG
Lele5
 
Diese Wochenende wird sich vielleicht etwas in Richtung schamanische Reise entwickeln.
Gehe zur Vernissage von einer mir bekannten Künstlergruppe wo mindestens eine Frau da sein wird die Affinitäten zum Schamanismus hat.
Na dann lern ich die jetzt (hoffentlich) kennen - ansonsten werd ich weiterhin die Zeit arbeiten lassen.

Und noch was: mein im Threat bereits erwähnter Bruder meinte ich sollte mich mal mit *****-Dieter Storl beschäftigen.
 
Werbung:
Diese Wochenende wird sich vielleicht etwas in Richtung schamanische Reise entwickeln.
Gehe zur Vernissage von einer mir bekannten Künstlergruppe wo mindestens eine Frau da sein wird die Affinitäten zum Schamanismus hat.
Na dann lern ich die jetzt (hoffentlich) kennen - ansonsten werd ich weiterhin die Zeit arbeiten lassen.

Und noch was: mein im Threat bereits erwähnter Bruder meinte ich sollte mich mal mit *****-Dieter Storl beschäftigen.

Ja. Mit papa Storl liegst Du richtig. Kann ich nur empfehlen.

Gruss
 
Zurück
Oben