Totale Sonnenfinsternis in den USA.

Arnold

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. Januar 2005
Beiträge
5.387
Ort
Kirchseeon/München
Totale Sonnenfinsternis in Nordamerika.



Heute wird es bei uns die Sofi nur bei Sonnenuntergang in den westlichsten Teilen Europas ein wenig sichtbar sein. Total finster wird es in den USA und in New York wird dies laut dortiger Ortszeit gegen 14 Uhr 30 exakt sein. Das Band der Finsternis ist um die 118 Kilometer breit und wandert in kurzer Zeit in Richtung Pazifik.



Eine Finsternis ist bei Neumond hier der Fall, auf 28 Grad, 52 Bogenminuten und 56 Bogensekunden. Neumond bedeutet einen Keim, eine Aussaat, und Sofis haben immer eine tief beeindruckende Wirkung auf die Natur und natürlich auch für den Menschen. Eine Kleeblattkonjunktion ist der Fall mit Sonne, Mond, natürlich dem aufsteigenden Mondknoten und Mars. Feurig, auch angriffslustig macht diese große Konjunktion aus und hier als Keim.



Man hat sich wohl schon seit Jahren an die kollektiven Turbulenzen gewöhnt, an all die Anschläge, welche so gut wie täglich der Fall sind. Zuletzt in Barcelona, und dies macht besonders betroffen, wobei kein Unterschied besteht, ob nun im nahen Osten oder in Afghanistan Menschen durch Anschläge zu Tode kommen.



Das kosmische Spiel zwischen Licht und Schatten wird organisch sichtbar, wobei das Licht immer aus der Dunkelheit kommt, und ohne Schatten kann kein Licht sein und Licht nicht ohne Schatten, da beides ein kosmisches Prinzip ist und sich beides aneinander bedingt. Ich hatte die letzte totales Sofi bei uns 1999 in Rosenheim erlebt. Ein gewaltiges Schauspiel, indem es plötzlich immer dunkler wird, stockdunkel. Damals wurden die Vögel unruhig, das Wetter war unfreundlich, und als die Finsternis einsetzte fing es zu regnen an und kalt wurde es. Hinterher war der Himmel milchig bewölkt und starker Wind wehte um die Ohren.



Aber während der Dunkelheit spürte ich diesen Schatten wie ein alles verzehrendes dunkles Loch. Das war beinahe unheimlich, für drei oder vier Minuten ohne Licht zu sein, Licht, mit welchem unsere Sonne für organisches Leben in unserem Sonnensystem sorgt. Jupiter macht in diesem Bild Hoffnung, da er im Sextil mit der Kleeblattkonjunktion und mit Saturn im Sextil steht. Ein blaues Talentdreieck, in dem auch eine Macherfigur enthalten ist. Dies ist der Fall, sobald alle drei Hauptplaneten zusammen, miteinander eine Figur bilden.



Ebenso ist ein Trigon von der Kleeblattkonjunktion mit Uranus der Fall. Wobei blaue Aspekte immer eine gewisse Starre in sich tragen und man dazu neigt Fehler zu wiederholen. Der Schütze Aszendent will Ziele erreichen, und da fällt zugleich Pluto und Venus auf, Pluto in zwei und die Venus im achten Haus. Sie steht in Talpunktnähe. Aber es geht den Nationen wohl um Besitz, um die Erschließung von Rohstoffressourcen, um Gier und Machteinfluss. Mundanastrologisch gesehen wandert Uranus nächstes Jahr zum ersten mal in den Stier, welcher Teil der Besitzachse ist. Und der gute Saturn wechselt am 22. Dezember dieses Jahr in den Steinbock, wo Pluto auf ihn wartet. Die Konjunktion von Pluto mit Saturn wird im Januar 2020 der Fall sein. Für die Menschheit sicher eine sehr wichtige Phase. Man kann nur hoffen, dass es da nicht zu einem großen Knall kommt.



Alles liebe!



Arnold
 

Anhänge

  • sofinsternis am 21.8.17.gif
    sofinsternis am 21.8.17.gif
    82,2 KB · Aufrufe: 4
Werbung:
Und der gute Saturn wechselt am 22. Dezember dieses Jahr in den Steinbock, wo Pluto auf ihn wartet. Die Konjunktion von Pluto mit Saturn wird im Januar 2020 der Fall sein. Für die Menschheit sicher eine sehr wichtige Phase. Man kann nur hoffen, dass es da nicht zu einem großen Knall kommt.

Wir können ja mal nachsehen, was bei der letzten Konjunktion war. In der Datei von Astrodienst im Anhang sind alle Konjunktionen der äusseren Planeten bis etwa 1500 v, Chr aufgeführt:

"Sat;Plu;11. 8.1947;g; 1h21m42.2912s; 1.361748;
1h21m14.2247s;133�07'08.1122";133.11892006;2432408.55673948

Sat;Plu; 8.11.1982;g; 0h44m41.0184s; 0.744727;
0h43m48.1793s;207�35'38.0125";207.59389237;2445281.53103031

Sat;Plu;12.1.2020;g;17h00m40.4565s;17.011238;16h59m23.3610s;292�46'34.2767";292.77618799;2458861.20880158"

8.11.1982?
 

Anhänge

  • Swiss-Konjunktionen.txt
    242,2 KB · Aufrufe: 8
Hallo ...

ich kopiere hier mal zwei 'alte' Beiträge von mir rein ... der zweite ist auf Englisch ... hoffe das ist okay ...

ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass das Horoskop von Donald Trump sehr stark mit der Sonnenfinsternis interagieren wird ... bei ihm steht Mars auf 26°46' Löwe in Konjunktion mit Regulus auf 29°05' Löwe und dem Ascendenten auf 29°55 ' Löwe ... die Sonne/Mond-Konjunktion fällt da mitten rein ...

während der Eklipse wird Regulus auf 0°04' Jungfrau stehen ...

Regulus ist der hellste Stern im Sternbild Löwe ...

ich verlinke hier mal astrowiki ...

https://www.astro.com/astrowiki/de/Regulus

da heißt es unter anderem:

Regulus macht nach Robson gewalttätig, destrukiv, verleiht militärische Ehren kurzer Dauer mit endgültigem Misserfolg, Gefangenschaft, gewaltsamem Tod, aber auch Erfolg, hohe und erhabene Ideale und Seelenstärke, er mache den Geborenen großherzig, überaus liberal, freigiebig, ehrgeizig, machtbesessen, begierig nach Führungsaufgaben, begeistert und unabhängig.

das macht mir schon ein wenig Kopfzerbrechen ...

*********************************************************************************************************

a few words about the solar eclipse next monday …

solar ecipses are both: activation times and seed times …

on one hand earlier ‘downloaded’ contents and energies will then be installed and activated in your energy-systems … on the other hand ‘seeds’ will be put into your personal and the global ‘earth’ … the plants and the fruits of these seeds will appear later during one of the following three cycles …

the first cycle takes one month … from one new moon to the next new moon …

the second takes six months … from one solar eclipse to the next solar eclipse …

the third takes 18 years and 10 (or 11) days …
this cycle is called ‘saros cycle’ … solar eclipses appear in families … the coming eclipse belongs to the saros cycle No. 145 … the previous eclipse in this cycle happened 18 years and 10 days ago on 11. August 1999 … there was a very critical constellation ... in the chart of this eclipse (a grand square with Sun/Moon opposite Uranus, Square Mars, Square Saturn) … this constellation was even mentioned about 500 years ago by the french prophet ‘Nostradamus’ ... this cycle will end today … I suppose time quality will make a huge change to better times on monday …


Beste Grüße

:) Artur
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Finsternis ist bei Neumond hier der Fall, auf 28 Grad, 52 Bogenminuten und 56 Bogensekunden.

Hallo Arnold,

laut meinem Astroprogramm gibt es eine kleine Differenz zwischen exaktem Neumond und exakter Sonnenfinsternis (bzw. exaktem Vollmond und exakter Mondfinsternis).

Ich kopiere mal die Daten hier rein:

upload_2017-8-21_15-43-33.png

Der Hintergrund ist mir im Moment nicht klar, aber vielleicht gibt es ja hier einen Experten oder eine Expertin, der/die das aufklären kann.

Beste Grüße und happy eclipse

:) Artur
 
laut meinem Astroprogramm gibt es eine kleine Differenz zwischen exaktem Neumond und exakter Sonnenfinsternis (bzw. exaktem Vollmond und exakter Mondfinsternis).

Der Hintergrund ist mir im Moment nicht klar, aber vielleicht gibt es ja hier einen Experten oder eine Expertin, der/die das aufklären kann.

Deine Grafik sieht nach Astroplus aus. Gehe bitte unten links im Fenster auf "Sonnen- und Mondfinsternisse - Details". Dann siehst du im nächsten Fenster oben die Sonnenfinsternisse und auch, wann die Verdunkelung beginnt, wann sie endet und wann genau die Sonne ganz verdunkelt ist. Aufgrund der Parallaxe ist dieser Zeitpunkt nie die genaue Konjunktion von Sonne und Mond, denn das Phänomen Eklipse wird ja von der Erdoberfläche aus betrachtet. Die rechnerisch genaue Konjunktion zwischen beiden (Neumond) ist daher davon leicht abweichend, denn sie wird normalerweise geozentrisch und nicht topozentrisch berechnet. Beim nahe liegenden Mond macht sich die Entfernung von mehr als 6000 km zwischen Erdmittelpunkt und Erdoberfläche schon bemerkbar. Bei den anderen Planeten kann man diesen Unterschied in der Berechnung meist vernachlässigen.

Schöne Grüße
Rita
 
Deine Grafik sieht nach Astroplus aus. Gehe bitte unten links im Fenster auf "Sonnen- und Mondfinsternisse - Details". Dann siehst du im nächsten Fenster oben die Sonnenfinsternisse und auch, wann die Verdunkelung beginnt, wann sie endet und wann genau die Sonne ganz verdunkelt ist. Aufgrund der Parallaxe ist dieser Zeitpunkt nie die genaue Konjunktion von Sonne und Mond, denn das Phänomen Eklipse wird ja von der Erdoberfläche aus betrachtet. Die rechnerisch genaue Konjunktion zwischen beiden (Neumond) ist daher davon leicht abweichend, denn sie wird normalerweise geozentrisch und nicht topozentrisch berechnet. Beim nahe liegenden Mond macht sich die Entfernung von mehr als 6000 km zwischen Erdmittelpunkt und Erdoberfläche schon bemerkbar. Bei den anderen Planeten kann man diesen Unterschied in der Berechnung meist vernachlässigen.

Schöne Grüße
Rita

Hallo Rita,

ja die Grafik stammt aus Astroplus ... besten Dank für die Erläuterung ...

:) Artur
 
PS. In Astroplus kann die Berechnung in den astrologischen Einstellungen auf topozentrisch umgestellt werden, dann sieht man die Unterschiede bei der Mondposition recht gut (sie betragen bis zu 1°):

topozentrische berechnung.png
 
PS. In Astroplus kann die Berechnung in den astrologischen Einstellungen auf topozentrisch umgestellt werden, dann sieht man die Unterschiede bei der Mondposition recht gut (sie betragen bis zu 1°):

Anhang anzeigen 39375

Hallo Rita,

nochmals vielen Dank ... ich habe das gerade mal ausprobiert ... mein Mond im Radix 'wandert' z.B. von 3°56' Stier auf 4°11' Stier und korrespondiert dann mit einem anderen sabischen Symbol ... wirklich spannend ... (obwohl mir der Goldtopf am Ende des Regenbogens irgendwie besser gefällt als die Witwe am offenen Grab)

Liebe Grüße

:) Artur
 
Werbung:
Zu Trump und der Finsternis, die bekanntlich und sattsam erwähnt auf seinem AC und auf seinem Mars fällt, habe ich die Linien der Astrogeo und sein Local Space (auf Washington reloziert) übereinander gelegt:

SoFi USA.png

Die senkrechten Linien sind die Planeten am MC zum Zeitpunkt der Eklipse, die Eklipse selbst ist der etwas dickere orangefarbene Strich. Westlich verläuft die rote Marslinie. Diese kreuzt sich im Bereich der Grenze zu Mexiko mit der Mars- und der Pluto-Linie von Trumps Local Space (blau umrandet). Man darf gespannt sein, wie sich das Verhältnis entwickelt und auch darauf, was in den Bereichen der USA geschieht, in denen sich die Finsternislinien mit denen von Trumps LS kreuzen. In Iowa wäre das die Mondlinie, in Kansas die Venus- und Saturnlinie und in Texas schneidet sich die Eklipse mit den Linien von Mars und Pluto.

War da nicht mal etwas mit einem US-Präsidenten in Texas? Vielleicht sollte Trump Houston und Dallas in den nächsten Monaten weiträumig umfliegen/umfahren. :cool:

Schöne Grüße
Rita

PS. Danke an @Ouranos für die Idee. :)
 
Zurück
Oben