TOTAL LEBEN und gleichzeitig sein eigner Zeuge sein: Ein Widerpruch in sich ??

Hallo!

. Ich kämpfte gegen das Ego so wie die Gelehrten in den Schriften es in meinen jungen naiven augen es mir befahlen so gegen 24 :weihna1 doch ich merkte nicht das ich eigentlich gegen mich selbst das was garnicht existiert kämpfte, wie der Don gegen die Windmühlen :) Ich merkte nicht das alles sich eigentlich in den Gedanken dreht.

So eine Phase hatte ich auch schon hinter mir.
Irgendwie der "falsche" Weg, aber summa sumarum doch eine wichtige Erkenntnis dass es so nicht geht.

LG
 
Werbung:
Hallo,

beim lachen zu beobachten wie seine gesichtsmuskeln sich anspannen verziehen und das ganze gesicht in aktion ist....
...die heiligkeit bei der trauer, der weg der träne vom auge bis zum kinn, eine lange reise durch stille und ruhe, kann dominieren...
...gerade bei der trauer ist die tiefe "heiligkeit" stark zu spüren, sofern man beobachten kann.

die natur ist paradox, so wie warm und kalt! oben und unten. was innen ist ist außen! was war ist ist schon geschehen..... :zauberer1

lg
ch.
 
klingt sehr plausibel.
Danke, daran hab ich noch nicht gedacht.

Wenn man sich damit beschaeftigt, da kanns dann wirklich mal klick machen, und alles ist auf einmal anders, viel schöner.

Osho meint auch, man sollte versuchen, seine Routine-Handlungen (gehen, geschirrwaschen, etc.) zu entautomatisieren. Hatte da auch schon mal so kleine Erfolge, da machts wirklich klick und man hat eine Sensation und Wahrnehmung von etwas das man vorher nie (so) wahr genommen hatte.

Ich liebe Osho. Er ist so herrlich widersinnig, dass der Verstand endlich verzweifelt.

Aber ich habe aufgehört ihn zu lesen. Das letzte, was ich von ihm las, war seine Antwort auf die Frage (alles sinngemäß wiedergegeben) "Osho wie kann man Erleuchtung erlangen." Seine Antwort war, dass wir bereits Buddhas seine, es nur vergessen hätten. Und er schloss: "Und deshalb erkläre ich euch hiermit alle zu Buddhas."

Die Lüge ist, du seist etwas nicht. Das ist Trennung.

Die Frage ist nur, kannst du dir erlauben, die Sensationen und neune Wahrnehmung ständig zu haben? Das Leben als Werden von Augenblick zu Augenblick zu erfahren, anstatt in einer Mühle aus im Verstand gespeicherten Erfahrungen und deren Reproduktion zu stecken. Kannst du JETZT sein?

Alles Liebe, JF
 
Werbung:
Die Frage ist nur, kannst du dir erlauben, die Sensationen und neune Wahrnehmung ständig zu haben? Das Leben als Werden von Augenblick zu Augenblick zu erfahren, anstatt in einer Mühle aus im Verstand gespeicherten Erfahrungen und deren Reproduktion zu stecken. Kannst du JETZT sein?

Alles Liebe, JF


Hmm, ich glaube das erscheint unmöglich, er zielt aber darauf ab.
Stellen wir uns mal vor alle Wahrnehmungen des Augenblickes treffen auf uns so ein wie wenn sie das erste Mal stattfänden. Dann würden wir uns ständig wie neugeborene Kinder fühlen.

Frage ist nur ob dies de-konditionierung, dies des-automatisierung wirklich möglich ist.
 
Zurück
Oben