Tonglen im Alltag

Werbung:
moin,

Zitat:
Tonglen oder Tumblen - - - alles warme Luft

(kann aber trotzdem angenehm sein)
Zitat ende.


Hm,
scheint bei der Unterweisung was schief gelaufen zu sein,vllt wars tummo, da erzeugense Wärme, oder wolltest Du was ganz anderes zum Ausdruck bringen….????

Seis drum, vllt. Bringt das Klärung,

YouTube:

Pema Chodron "Tong Lin"

schönen Sonntag allerseits
 
tonglen eignet sich sehr gut als alltagsmeditation. ist aber auch dafür schon bekannt, das hast du nicht als erster bemerkt ;)

bücher kenn ich nur eins von pema chödrön. ansonsten hat chögyam trungpa auch öfter über die einstellung des tonglen gesprochen. tonglen ist sozusagen die grundidee des mahayana. man setzt sich selber an letzte stelle und witmet alle verdienste dem wohl anderer wesen. das ist das boddhisattva gelübde, dass man nicht eher selber erleuchtet, bis alle anderen wesen vom leid befreit wurden.
 
Ich habe keine Ahnung was tonglen ist aber es klingt großartig :D. Ich wollte schon immer für andere leiden!:thumbup:
Und erst erleuchten wenn keiner mehr leidet????? Das wird dann in diesem Leben nicht mehr passieren oder???
Sorry aber es heißt immer jeder muss sich um seinen eigenen Weg kümmern und hier soll man für andere leiden????
Was denn nu??:confused:
 
Sorry aber es heißt immer jeder muss sich um seinen eigenen Weg kümmern und hier soll man für andere leiden????
Was denn nu??:confused:

Du nimmst das Leid einer anderen Person auf, das ist richtig. Das heißt nicht, dass du selbst leiden würdest. Das Leid bleibt ja kein Leid, sondern du wandelst das Leid in Mitgefühl/ liebende Güte, oder wie du es auch nennen willst um. :)

Das tolle ist, die einfache, wiederholte Praxis des Tonglens kann tatsächlich dein Mitgefühl für andere Menschen (und auch andere Lebewesen) stärken, egal auf welcher "Basis" du startest. Mitgefühl und das Verhalten, das aus Mitgefühl resultiert, erleichtert es ungemein, zum inneren Frieden zu kommen und einfach glücklich zu sein.

Umgekehrt:
Ohne Mitgefühl läuft spirituell nicht viel. Ohne Mitgefühl verschwendest du dein Leben.

Der Dalai Lama und viele andere Buddhisten benutzen nicht umsonst in fast jedem zweiten Satz das Wort Mitgefühl (bzw. auf Englisch "compassion"). ;)
 
das ist das boddhisattva gelübde, dass man nicht eher selber erleuchtet, bis alle anderen wesen vom leid befreit wurden.

Eigentlich ist ein Boddhisattva erleuchtet.

Das ergibt sich schon aus dem Namen:

Zitat Wikipedia:
Bodhisattva (Sanskrit, m., बोधिसत्त्व, bodhisattva; von Bodhi [„Erleuchtung“ oder „Erwachen“] und Sattva [„Wesen“]) bedeutet „Erleuchtungswesen“ (Pali: bodhisatta).

Ein Boddhisattva versucht allerdings, statt sofort ins Nirvana einzugehen, zuerst allen anderen Wesen Erleuchtung zu bringen, das ist richtig. :)

bücher kenn ich nur eins von pema chödrön.

Danke, war mir noch nicht bewusst, dass sie auch Bücher geschrieben hat. Laut Amazon sogar eine ganze Menge:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...alias=aps&field-keywords=pema+chödrön&x=0&y=0

Denke mal, du hast folgendes Buch gemeint, oder?

https://www.amazon.de/Tonglen-tibet...5730/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1290453580&sr=8-9
 
joah exakt.

aber eigentlich brauchst du es nicht lesen. da steht nicht viel neues drin. tonglen erklärt sich von selbst, wenn man es praktiziert. und es ist sehr mächtig, vor allem, wenn man selber leidet. dann nimmt man in vertretung für alle anderen wesen, die gerad genau das selbe durch machen ihr leid auf sich und schenkt ihnen den letzten funken an glück in einem selbst. das ist ziemlich interessant, zu beobachten, was dann passiert, wenn man meint, dass es für einen selber nicht schlimmer sein könnte, und man selber so einen funken in sich nicht mehr vermuten würde ;)
tonglen basiert nämlich auch auf anatta. ich finde es ist eine gute mischung aus mitgefühl und eben einer erfahrung der leere.
 
Werbung:
Ich habe keine Ahnung was tonglen ist aber es klingt großartig :D. Ich wollte schon immer für andere leiden!
Man praktiziert Tonglen ja auch nur für sich selbst. Keine Sorge. Damit man selbst nicht mehr/weniger leidet.
(Mit Mitgefühl, du merkst es schon, hat das wenig zu tun :)


Und erst erleuchten wenn keiner mehr leidet????? Das wird dann in diesem Leben nicht mehr passieren oder???
Das ist ein überlieferter(!) Ausspruch von Buddha. Who knows what he really meant.

Erleuchtung und der Weg zur Erleuchtung haben ja wenig miteinander zu tun. (Weil es keinen Weg dahin gibt.
Was nicht heißt, dass es sich nicht trotzdem oft so anfühlt!)

Erleuchtung geschieht durch Gnade (und vollkommen grundlos). Der, zb buddhistisch beschriebene, 'Weg zur Erleuchtung' (mit Exerzitien, Verhaltensänderung und allem drumherum) ist die oft nötige Anleitung zu Leidvermeidung im gequälten Einzelnen, und zu friedlichem Zusammenleben im Klostergarten.
 
Zurück
Oben