Tofu

Innerpeace85

Mitglied
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
36
Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor einigen Jahren leider sehr schlechte Erfahrungen mit Zubereitung von Tofu gemacht.
Was ist eure liebste Zubereitungsart, die man gut mit anderen Lebensmittel kombinieren kann?

Danke im Voraus! :)
 
Werbung:
Hallo Innerpeace,
ich mache am liebsten, wenn es schnell gehen soll, eine sehr würzige Soße aus (Dosen-)Tomaten, vielen Kräutern, Knoblauch etc. und krümele den Tofu zuletzt hinein, schmecke ggfs. noch einmal ab. Sonst am Beginn mit dem Knofel und dem sehr trockenen, zerkrümelten Tofu anbraten. Passt zu Reis, Nudeln, Kartoffeln, auch zu Baguettebrötchen.
Guten Appetit!
wünscht
Trees
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
inwiefern denn schlechte Erfahrungen?

Ich mach ihn ganz unterschiedlich.
Manchmal schneide ich ihn in dicke Scheiben und brate ihn in der Pfanne in wenig Kokos- oder Rapsöl ab. Dabei kräftig würzen (ich nehm gern Chili, Kurkuma, Curry) und mit Soja Sauce ablöschen und kurz weiterbraten (dann entsteht nämlich eine leichte, sehr würzige Kruste). Und wenn die Pfanne groß genug ist, kann man dazu einfach noch Gemüse hauen (zB Paprika und Lauch) und fertig.

Wenn ich so ne Art Eierspeise haben will, zerbröckle ich den Tofu ganz klein, brate ihn (wieder mit wenig Öl) in der Pfanne an und würze ihn nur mit etwas Curcuma und wenig Salz.

Meistens schnibbel ich ihn aber in Stückchen in Wok-Nudeln rein, und da sind beim Kochen sowieso keine Grenzen gesetzt. Ich mach es meist so: Zwiebel (oder junge Zwiebel) und Paprikastückchen kurz anbraten, Tofu dazu, ebenfalls kurz anbraten, Karottenscheiben hinzufügen, mit Soja Sauce ablöschen, mit Wasser aufgießen, köcheln lassen, würzen (womit man eben will - ich nehm da gern Pfeffer, Curcuma, Ingwer, etwas Suppenwürze und evtl. Soja Sauce oder Wok Sauce). Danach Wok Nudeln dazuschmeißen und kochen, bis die Nudeln die Sauce aufgesogen haben.

Oder: Knoblauch kurz anbraten, Tofu kochen wie zuvor, allerdings wenig Wasser verwenden, mit Soja Sauce übergießen, Zucker, etwas Ingwer und wenig Mirin rein und die Sauce dann so lange kochen, bis sie sirupartig wird (Teriyaki-Sauce) - Falls das nicht klappt, einfach etwas Speisestärke unterrühren.

Meine Mutter macht für mich immer wieder mal Erdäpfelgulasch. Anstelle von Wurststückchen gibt sie da geräucherten Tofu hinein. Passt super dazu und den Unterschied schmeckt man kaum. Das Rezept weiß ich aber leider nicht.

Es ist halt echt auch ein Unterschied, ob Du klassischen oder geräucherten Tofu verwendest - und sogar beim geräucherten Tofu gibts je nach Marke und Räucherungsgrad oft krasse Unterschiede. Wenn ich für Wok-Nudeln einen geräucherten Tofu verwende, würze ich da etwas vorsichtiger, weil der Geschmack nicht überall dazu passt, gleichzeitig aber das Gericht vielseitiger machen kann.

Manchmal mache ich auch Sushi mit Tofu: Sushi-Reis nach Rezept vorbereiten (meistens: Sushi-Reis gut waschen, klebrig kochen (etwas Zucker hinzufügen), etwas Mirin hinzufügen (ich Banause verwende notfalls auch anderen Essig), abkühlen lassen.
Den Tofu brate ich dann in Scheiben in der Pfanne an (mit Gewürzen nach Wahl, meist aber eher mild, weil man ja eh meist Wasabi und/oder Soja Sauce zum Sushi reicht), aus dem Reis "Nudeln" formen, mit Tofu-Streifen belegen, fertig.
Onigiri funktionieren ähnlich, da kann man den Tofu klein gehackt in die Reisbällchen einpacken (und dann zB mit Algen bestreuen).

Du kannst Tofu auch in etwas Mehl tauchen, dann bekommt er ebenfalls eine leichte Kruste.

... Und wenn ich total faul bin und mir ungesundes Fast Food zubereit, gibts einfach gebratene Tofu-Scheiben in Sandwich mit Chilli Sauce oder Ketchup :p (Quasi als Ersatz zu meinen Leberkässemmeln früher ;) ).

Hast Du übrigens schon mal "Japanische Bratfilets" gekostet? Vielleicht schmecken die Dir besser, falls Du normalen Tofu nicht magst. Ich finde sie extrem lecker (und mein Partner findet, dass sie sogar eine leckere Alternative für Fleisch sind). Ist ein bisschen würziger mit Kruste und von der Konsistenz her ein Tick fester irgendwie (schwer zu beschreiben), ist aber ebenfalls nur Tofu gewürzt :)

LG
Mina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch stark auf die Hersteller ankommt. Da gibt es durchaus geschmackliche Unterschiede - von der "Sorte" mal angesehen.
Als ich noch Tofu gegessen habe, mochte ich lieber den Räuchertofu.

Inzwischen bin ich aber davon abgekommen, da er mir zu viel Soja enthält bzw. zu künstlich schmeckte.
Vor zwei Jahren ungefähr habe ich den Tofu mal komplett selbst gemacht. Der schmeckte mir noch am besten und ich konnte den prima selbst würzen.

Ansonsten kann ich das von den Vorrednern nur bestätigen. Der Tofu selbst muss ganz kräftig gewürzt werden.
In der asiatischen Küche nimmt man ja Sojasauce dazu.

MfG Schafgarbe
 
Hi Innerpeace85,

welche Art von Tofu hast du denn damals ausprobiert? Es gibt da meiner Erfahrung nach erhebliche Unterschiede, was den Tofu im gängigen deutschen Einzelhandel, und den aus dem Asiamarkt betrifft. Ersterer ist meist sehr fest und hat eine gummiartige Konsistenz. Die meisten Hersteller bieten auch häufig nur gewürzte Sorten an. Im Asiamarkt bekommst du "naturbelassenen" Tofu. Es gibt auch Bio Varianten, falls GMO ein Problem für dich sein sollte.

Ich bin ab und zu bei meiner Freundin zum Essen da und wir kochen gern gemeinsam asiatisch. Einen YouTube Kanal für koreanisches Essen, den ich wärmstens empfehlen kann, ist Maangchi. Sie hat viele Rezepte mit Tofu; ein Favorit von mir ist "Sweet and crunchy tofu (Dubu-ganjeong: 두부강정)". Es ist sehr einfach zu machen, vielleicht kannst du es bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ich sehe auch in letzter Zeit oft Videos, in denen versucht wird, mit Tofu hähnchenfleischähnliche Texturen nachzuahmen. Das habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber sieht auch sehr interessant aus!

Falls du das Rezept versuchen solltest, wünsche ich dir viel Erfolg, und hoffe, du bereust es nicht, dem Tofu noch einmal eine Chance gegeben zu haben. :D

MfG,
FitFan
 
Werbung:
Zurück
Oben