Töten - Tu es - Kein Preis sei dir zu hoch - Es ist deine Pflicht - Sofort

Über die Art dieses Beitrags:

Reines Verstandesgequatsche ;)

Nun durch reines Verstandgequatsche ist die Philosophie entsanden.

Beschreibung aus Wikipedia:
In der Philosophie (griechisch φιλοσοφία philosophía, wörtlich „Liebe zur Weisheit“) wird versucht, die Welt und die menschliche Existenz zu deuten und zu verstehen. Von den anderen Wissenschaften unterscheidet sie sich dadurch, dass sie sich nicht auf ein spezielles Gebiet oder eine bestimmte Methodologie begrenzt, sondern durch die Art ihrer Fragestellungen und ihre besondere Herangehensweise an ihre vielfältigen Gegenstandsbereiche charakterisiert ist.

Die Philosophie behandelt zumeist Sachverhalte, die im Alltag zunächst einmal völlig selbstverständlich erscheinen: „Du sollst nicht töten“, „Demokratie ist die beste aller Staatsformen“, „Wahrheit ist, was nachprüfbar stimmt“, „Die Welt ist, was sich im Universum vorfindet“ oder „Die Gedanken sind frei“. Erst der Augenblick, in dem solche Überzeugungen, in dem das bisher fraglos Hingenommene fragwürdig wird, ist der Geburtsmoment der Philosophie. Menschen, denen nichts fragwürdig erscheint, finden nicht zur Philosophie. Das Sich-Wundern, das kindliche Staunen, das Unbehagen an der Welt oder an sich selbst: all dies kann der Beginn philosophischen Denkens sein.
 
Werbung:
Grün=Abraxas365Mithras
Hier zeigst du dein Ergebnis welches du "gefunden" hast:
Das volle OK - demnach erachtest du es als Ordnung?

Ja, die "Vernichtung" des Konstrukts des Ego, nämlich die Meinung.

Wie kann Hartes weich klingen ohne dass es versteckt wird?
Ja und ? Dem kann ich nicht widersprechen.
Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich Vernichtung, die Du ins Spiel gebracht hast, als zu hart erachte, für das, was ich meine.

Hier präsentierst du deine Meinung, die du eigentlich dementiert haben wolltest?
Wieso sollte ich das dementiert haben wollen, es ist doch so. Oder ?

Leere?
Nö. S.u.

Es gibt doch kein Wir, wenn das Meins und Deins fehlt,
denn ist nicht die Erweiterung: Deins + Meins = Uns im Wir ?

Ich weiß, ist nicht leicht zu verstehen.
Genauso, wie es keine Materie gibt, sondern nur Beziehungen, aber ohne dass A und B als Grundlage für die Beziehung existieren, gibt es ein Wir ohne Ich und Du.
Müllers Kuh.

Du gehst deinen Weg und wenn nicht,
so gehst doch nicht DU den Weg?

Hab ich nicht das Wörtchen "wir" gebraucht ?

Mit dem Weg als Ziel sind sich viele einig (Wirnung),
doch das "Wie" hapert an allen Ecken und Enden, denn ist
nicht die Meinungsvernichterei genau der Kehrweg dorthin,
si dass dieser Weg nicht gegangen werden kann?

Irrelevant. Dieser Weg wird so oder so gegangen. :)
Oder, Wie Dada sagt, nichts steht still.

LG
Akwaaba
 
Das Problematische an solchen theoretischen Ansätzen ist, dass sie in der Praxis gerne zur Legitimation herangezogen werden.

Wenn eigentlich eh nix passiert, kann ich's ja bedenkenlos tun. Und jeder andere auch...

Gedanken erzeugen Wirklichkeit.

Also stellt sich zur grundsätzlichen Theorie die ethische Frage, darf, soll man auch, was man theoretisch könnte?

Zur Legitimation wurde schon immer alles herangezogen was dafür brauchbar war, vollkommen unabhängig von der Frage des Wahrheitsgehalts. Für mich ist immer die oberste Frage, wie etwas ist.... falls ein klares "wie" überhaupt je erkennbar sein kann. Erst in der zweiten Frage geht es darum was daraus folgt.

Und die Frage, ob man "soll" was man theoretisch könnte... muss man für sich selbst beantworten, weil die eigene Antwort für andere nicht wirklich maßgeblich ist. Aber: Es ist ja wahrscheinlich eine Tatsache, dass so gut wie jeder von uns eine andere Person töten könnte. Gleichzeitig gibt es gemessen an dieser "Möglichkeit" dann doch nur sehr wenige Mörder. Die theoretische Möglichkeit impliziert also nicht zwingend eine praktische "Umsetzung" ;)

Zynischerweise kann man aber noch sagen: Es ist immer gut eine Wahlmöglichkeit mehr zu haben, auch wenn man momentan noch nicht weiß warum man sie wahrnehmen sollte. :D
 
leben braucht nun mal energie von außen - und gibt die transformierte energie auch wieder weiter, um neuer energie nahrung (energie) zu verschaffen.

bloß weil wir uns (irrtümlich) an der spitze der nahrungs - energiekette - befindlich erkennen, sollte (mit unserer existenz) das prinzip nun umgestoßen sein?

naja - die hybris hat ja auch was gutes -
der wurm erleidet so viel leid - durch das nicht vorhandene bewusstsein - dass er alle anstrengungen darauf richtet sich weiter zu entwickeln, damit er sich vor dem vogel zu schützen lernt.

nennt man evolution.
 
Über die Art dieses Beitrags:

Reines Verstandesgequatsche ;)

mh... der verstand ist derjenige der die aufgabe hat,
uns zu beweisen dass das was wir tief im inneren glauben, zu tiefst wahr ist.

in diesem sinne... es war schon ernst gemeint. mein verstand kann gequatscht haben, aber auch nur weil es die schnellste form war meine überzeugung zu unterbreiten. ich glaube es gibt zu jedem thema meißt unendlich viele arten dinge zu beschreiben oder eben nicht, man sollte halt sehen dass man den verständlichsten sender eingestellt hat wärend man eine botschaft vermittelt, dass kann auch durch den verstand geschehen, oder was meinst du?:rolleyes:

ps.: ob meine "überzeugungen" über den verstand "erfahren wurden" bzw über verstandes-gequatsche, darüber will ich jetzt nicht mit dir diskutieren :) *rechtfertigen im vorraus*
 
Werbung:
Warum sollte es ?
Was ist Deiner Ansicht nach Materie ?

die frage wäre doch wohl eher - was ist leben?

ist unsere definition nicht sehr eng begrenzt?

für mich trägt jeder stein das prinzip des lebens in sich.

die stetige veränderung - die neuerschaffung, in neu zusammen gesetzter form.
 
Zurück
Oben