Töne-Klänge-Rhythmen

Werbung:
Kannst Du das mal genauer eingehen, was DU meinst?
Ich glaube zwar zu erahnen, aber möchte sicher sein, es wirklich zu verstehen.
Nach meiner Erfahrung mit Ton in Ober- und Untertongesang kann nicht jeder, jeden Ton auch "vibrieren".
In der Regel hat man als "Sänger" so seine Stimmfarbe und sein mögliches Tonspektrum, in dem man singt/klingt. Bei mir ist das zB D/A.... und E/B; wo die Töne locker und flüssig kommen, ohne mich anzustrengen.
Wenns krampft, dann bist Du warscheinlich im "falschen" Ton für Dich. Da sollteste aufpassen, die Stimmbänder nicht zu stark zu beanspruchen. Die können reissen, der die Stimmtaschen "leiern" aus.
Nie mit Druck arbeiten.

wenn ich für jemanden arbeite/singe tue ich das immer in meiner "komforzone" !
ich verstehe was du meinst und ich kann nicht ganz ausschliessen das du nicht recht hast ......
es fühlt sich an als ob derjenige in meinem hals steckt .....
hab es erstmal bleiben lassen , obwohl die resonanzen sehr gut waren, und sing nur noch für mich
das mit dem überanspruchen muss ich mir noch anschauen hab da als ehemaliger blechbläser einen eher rabiaten charakter
da könntest du erstrecht recht haben

enn es sich irgendwie ergeben sollte, versuche mal mit einer Shrutibox zusammen zu singen.
Das macht grad bei Ober- und Unterton Sinn und ist hilfreich, SEINE Klangvariablen und auch die Grenzen, kennenzulernen.

dat ding will ich schon so lange haben - jetzt werd ich mich nach einem umschauen !
 
wenn ich für jemanden arbeite/singe tue ich das immer in meiner "komforzone" !
ich verstehe was du meinst und ich kann nicht ganz ausschliessen das du nicht recht hast ......
es fühlt sich an als ob derjenige in meinem hals steckt .....
hab es erstmal bleiben lassen , obwohl die resonanzen sehr gut waren, und sing nur noch für mich
das mit dem überanspruchen muss ich mir noch anschauen hab da als ehemaliger blechbläser einen eher rabiaten charakter
da könntest du erstrecht recht haben

Ok, also doch, was ich verstanden hatte, gut :)

Egal ob Du nun für Dich allein singst, oder für/mit jemandem.... Pass halt wirklich auf Deine Stimmbänder auf. Sobald das kleinste Kratzen kommt, unbedingt aufhören (Husten passiert, klar).
Wenn Du DEINEN Tonumfang gefunden hast, kannste Dich dann auch komplett frei darin bewegen, ohne Schaden.
Ich hab auch völlig falsch Untertongesang beigebracht bekommen, obwohl derjenige es echt kann; aber die Technik war halt brandgefährlich.
Und als Blechbläser bläst Du ja auch nicht mit dem Kehlkopf ;)

Oberton find ich zB viel einfacher, als Untertongesang, oder Gutturalgesang.

at ding will ich schon so lange haben - jetzt werd ich mich nach einem umschauen !
Wenn ich Dir eine empfehlen kann:
Schau im web mal, ob Du Srutibox von Monoj Kumar (Sardar) bekommst.
Die werden noch direkt in Indien von einem kleinen Betrieb hergestellt, und sind auch in "europäischer" Stimmung (also C - eine Oktave Umfang) erhältlich.
Kosten auchnicht sooooo extrem viel; und sind klanglich breiter, als die "normal" erhältlichen, wie es sie zB bei folkfriends gibt.
 
Um den Thread mal wieder mit Input zu füllen, habe ich bei Youtube mal etwas rausgesucht....

Hier werden insbesondere die Elemente Stimme/ Vibrieren von (Runen)Lauten; mit Ambientsounds vermischt, um zB Trancearbeiten damit zu bewerkstelligen; oder allgemein gesehen, die "Runen zu rufen".
Ist in Art eines Galdr gehalten; allerdings nicht die typischen Elemente drin, die im Galdralag sonst enthalten wären. An sich also reine "Ritual- bzw Zeremonialmusik"

 
Mal noch etwas zu Rhythmen bzw Rhythmik (und dementsprechend Takte)...

Jeder der irgendwie trommelt, bzw andersweitig mit Rhythmen und Takten werkelt, wird sicher festgestellt haben, dass unterschiedliche Rhythmen auch ihre eigenen "Wirkungen" haben, mit denen man durchaus auch praktizieren kann; ob nun um Trancezustände zu erreichen; oder zum "entladen"; oder einfach nur zum tanzen usw...
Wer die Grundlage für sich (auf seine Art) verinnerlicht hat, weiss, was er/sie damit bewirken kann.

Mal ein paar Beispiele, unterschiedlichster Art:

Bsp1:


Bsp2:


Bsp3:


Bsp4:


Was mich da mal interessieren würde:
Wie wirken diese "Rhythmen" auf Euch? Eigene Beispiele sind freilich auch gern gesehen
 
Werbung:
Zurück
Oben