Todeswunsch

sieh einfach mal auf den kontext in dem ich das gebracht habe...
wir können ja über alles reden ...
wenn ich über geld rede ...gehört der lottogewinn dazu aber nicht unbedingt...
eher selten...wenne mich fragst:D

Naja, sagen wir mal so, ich bin offenbar nicht fähig, das so zu sehen.

also..wo ist das problem jetzt.?..im verstand ...jau ...wenns spass macht...

Aber das ist ok. Ich find das mit dem Spaß nicht so passend.
 
Werbung:
todeswunsch sind doch aber keine mordgedanken oder...wie meinst du das jetzt?
sondern hier gehts um den eigenen tod.(es)..:)..wunsch

Irgendwie hängt das ja zusammen: der Wunsch selber zu sterben und der Wunsch, das alles Ungeliebte stirbt (ausser mir). Das sind Mordgedanken mit unterschiedlichen Objekten, aber letztlich einfach Mordgedanken. Die Todessehnsucht kann sich auf Beides richten, das ist egal. Nur zielt sie halt auf das Flasche - im einen Fall auf das illusorische Ich, im anderen Fall auf das illusorische Andere. Sterben wird aber das Gefühl, ein von den anderen getrenntes Individuum zu sein und somit werden beide sterben. Und vor genau diesem endgültigen Sterben haben wir Angst.
 
Wäre schön, wenn dem so wäre, wie du es schreibst. Und schön, dass du offenbar nie Probleme mit dem Atmen hattest.

Es gibt Menschen, für die ist das Atmen ein (massives) Problem, wenn auch vielleicht Gott sei Dank nicht von Dauer, ob nun psychischer oder physischer Natur. Das sind zum Beispiel Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen, Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen, Angststörungen, Panik, Depressionen.

Und leider einige/s mehr.

Mukoviszidose - ich dachte, das fällt unter Lungenerkrankungen, ist aber laut wikipedia eine Stoffwechselerkrankung.

Kann ja mal den Leuten (und allen anderen) einer was von "Verstand" und "wenn's Spaß macht" erzählen.

Der Kontext, ja ...
 
Naja, sagen wir mal so, ich bin offenbar nicht fähig, das so zu sehen.



Aber das ist ok. Ich find das mit dem Spaß nicht so passend.

man kann dinge mit dem verstand angehen oder sie ins herz sacken lassen ...dort ist es dann manchmal kein problem mehr #der vertstand ist mehr zeitlich orientiert ...das herz hats mehr mit der ewigkeit...
bei dieser frage ...hier ...gibt das herz einfach für mich die besseren antworten...deshalb
kommen auch die gedanken mehr aus meiner intuition...das befreit ungeheuer...
spass..freude...sind keine untugenden ...auch in dieser frage nicht vielleicht gerade hier nicht
mit tod wird sehr unterschiedlich umgegangen ...
 
man kann dinge mit dem verstand angehen oder sie ins herz sacken lassen ...dort ist es dann manchmal kein problem mehr #der vertstand ist mehr zeitlich orientiert ...das herz hats mehr mit der ewigkeit...
bei dieser frage ...hier ...gibt das herz einfach für mich die besseren antworten...deshalb
kommen auch die gedanken mehr aus meiner intuition...das befreit ungeheuer...
spass..freude...sind keine untugenden ...auch in dieser frage nicht vielleicht gerade hier nicht
mit tod wird sehr unterschiedlich umgegangen ...

Ich hab mich grad gefragt, ob ich das vielleicht auch so sehen könnte, wenn ich mal kiffen würde.

Und ich frag mich ernsthaft, warum sich die Menschen (und ich mich auch) dann eigentlich so anstellen, wenn's doch so einfach ist.
 
Irgendwie hängt das ja zusammen: der Wunsch selber zu sterben und der Wunsch, das alles Ungeliebte stirbt (ausser mir). Das sind Mordgedanken mit unterschiedlichen Objekten, aber letztlich einfach Mordgedanken. Die Todessehnsucht kann sich auf Beides richten, das ist egal. Nur zielt sie halt auf das Flasche - im einen Fall auf das illusorische Ich, im anderen Fall auf das illusorische Andere. Sterben wird aber das Gefühl, ein von den anderen getrenntes Individuum zu sein und somit werden beide sterben. Und vor genau diesem endgültigen Sterben haben wir Angst.

nur wenn du mordgedanken da mit reinbringst ...dann bringst du gevatter schuld und anklage gleich mit...
dadurch bekommt die fragestellung ne andere dimension ...sie mögen ja zusammen gehören ...wird aber spekulativ in einer problematischen situation ...
ich für mich möchte sie auch nicht auf dieser schiene sehen sondern will heilend wirken durch eben ...die hinweise...dass leben und tod eine einheit bilden ...wie wachen und schlafen...so ungefähr...
dass eben die todessehnsucht nicht immer sag ich mal pathologisch gedeutet werden muss ...eher eben weniger...es kommt auf die art der darstellung an
okay da ist ne sehnsucht und gut...kann man beobachten ...muss man aber nicht...:)
die(sehnsucht) kann lang sein oder eben auch schon wieder gleich verschwunden sein ...die kann angst auslösen ..als eben krank zu gelten mit entsprechender ..was weiss ich verwarung usw...
 
Ich hab mich grad gefragt, ob ich das vielleicht auch so sehen könnte, wenn ich mal kiffen würde.

Und ich frag mich ernsthaft, warum sich die Menschen (und ich mich auch) dann eigentlich so anstellen, wenn's doch so einfach ist.

na weil du sonnenschein gleich die lösung mitlieferst ...der kann doch nur besoffen sein...der sowas sagt ...nur weils nicht in den intellektuellen mainstream passt...:D
andere meinung wird mit ner phantomflasche dichtgesoffen sozusagen ..und schon ist der ruf blau...im dunst aufgegangen..
das ist aber kein argument mal so nebenbei...
 
Werbung:
nur wenn du mordgedanken da mit reinbringst ...dann bringst du gevatter schuld und anklage gleich mit...

ja, und dann gibt es eben auch die unharmonische Sichtweise - die, die Schuld und Pathologie und Anklage mit ins Spiel bringt. Da ist nichts ausgeschlossen. Aber es ist auch schön, alles mit Harmonie-Brei glattzubügeln - nur für meinen Geschmack ist das zu langweilig. Für jeden halt das Richtige.:)
 
Zurück
Oben