Todestag

Hallo Pluto..

Du hast recht.. ich habe viel Aufmerksamkeit bekommen.. von der Mutter war es für mich schnell belastend und somit war mir die "Mangel"-Variante lieber. Aber von ausserhalb bekam ich sehr viel.

Es ist wie Fasten in meinen Augen und somit sehr erleichternd.

Mich würde mal interessieren, wie Leucopetra das erlebt hat, was ich schrieb.

Liebe Grüsse
Gaby
 
Werbung:
Guten Morgen ihr Lleben,

Nachdem Gaby zu Mond im Steinbock etwas geschrieben hat, traue ich mich
auch etwas Senf dazu zu geben. Jedenfalls sehe ich ebenso das Zeichen Krebs, sobald jemand einen Planeten im Steinbock stehen hat. In der Polarität
liegt die Reibung, aber auch die Lösung, um mit dem entsprechenden Planeten
in die innere Mitte zu kommen. In der klassischen Astrologie steht der Mond im
Steinbock im Fall. Man ist sozusagen von seinem eigenen Zeichen, dem Krebs
am weitesten Entfernt. Also vermisst man mit dem Mond im Steinbock seine
Gefühle, da sie anscheinend nicht vorhanden sind. Spätestens hier beginnt der
Weg, die Suche nach den Emotionen. Daher kehrt der Mond im Steinbock von
den einsamen Höhen des Gipfels in das Tal des Krebses zurück. Dort findet er
seine ursprüngliche Heimat vor und nimmt die kleinen Krebse mit auf den Weg zum Gipfel. Der Mond steht in der Planetenzuteilung nach Ptolemäus im Horoskop Saturn gebenüber, in den Häusern vier und zehn. Also gehören diese
Zeichen und Planeten der Individuumsachse im Horoskop an.

Nun gut, jedenfalls entsprechen 365 Lunationen zeitlich beinahe einen Umlauf
von Saturn um die Sonne....

Mit lieben Grüßen in die Runde!

Arnold
 
Hallo Arnold,

Also vermisst man mit dem Mond im Steinbock seine
Gefühle, da sie anscheinend nicht vorhanden sind. Spätestens hier beginnt der
Weg, die Suche nach den Emotionen.

Von außen betrachtet mag das stimmen, dass ein Steinbockmondmensch keine Gefühle hat. Innen drin sieht es dagegen ganz anders aus. Dort sind sie reichlich vorhanden. Ich vergleiche das immer ganz gerne mit der Steinbockzeit. Im Winter hat der Baum seine Säfte ganz nach innen zurückgezogen, damit er überleben kann. Und aus dem gleichen Grund wäre es für dem Steinbockmondmenschen ebenso fatal mit überschwänglichen Gefühlen herumzulaufen.

Es hat seinen Grund, dass die Planeten genau da stehen, wo sie sind. Interessant wird es dann, wenn der oben besagte Mond dann im 4. Haus steht. Dann hat dieser Mensch im Laufe seines Lebens zu lernen, seine Gefühle immer mehr nach außen zu bringen und nicht so starr und förmlich wie in der Kindheit zu sein. Sondern eher eine Seele von Mensch, dem man gleich ansieht, wie es ihm geht und bei dem andere auftanken können.

Liebe Grüße pluto
 
Hi :)
Also meine Erfahrung mit Mond im Steinbock :

erstmal :

Zitat:Also vermisst man mit dem Mond im Steinbock seine
Gefühle, da sie anscheinend nicht vorhanden sind. Spätestens hier beginnt der
Weg, die Suche nach den Emotionen

dieser Aussage kann ich auch nicht zustimmen und möchte nicht in Wiederholung sagen was Du Pluto hier sehr schön gesagt hast :

Von außen betrachtet mag das stimmen, dass ein Steinbockmondmensch keine Gefühle hat. Innen drin sieht es dagegen ganz anders aus. Dort sind sie reichlich vorhanden. Ich vergleiche das immer ganz gerne mit der Steinbockzeit. Im Winter hat der Baum seine Säfte ganz nach innen zurückgezogen, damit er überleben kann. Und aus dem gleichen Grund wäre es für dem Steinbockmondmenschen ebenso fatal mit überschwänglichen Gefühlen herumzulaufen

Meine Gefühlen die reichlich vorhanden sind , konnte ich nie gut Ausdruck verleihen,hab aber oft angenommen ,dass das Familien bedingt ist.
Sowieso ist in unserer Familie bei fast jedem eine ähnliche Mondstellung.
Bei zuviel Gefühl das wir ab und zu schon versuchten zu zeigen ,wurde genau das zur Falle.Meine Geschwister verarschten mich auf deutsch gesagt und nutzten meinen Gefühlszustand regelrecht aus.
Auch Sie wurden oft nicht ernst genommen mit ihren Gefühlen.
überschwenglicher Gefühlsausdruck wurde zu Hause absolut belächelt,so dass ein jeder unserer Familie sein "Gefühlspäckchen"mit auf die Reise nahm.
Der eine arbeitete dran,der Andere nicht und nun ist es interessant zu sehen,wie sich dieses Thema nun bei unseren Kindern zeigt :rolleyes:

das war mein Senf dazu,
liebe Grüsse
 
Hallo Mozart und Pluto,

Der Mond im Steinbock zieht in der Polarität wie Salz das Wasser an. Aber natürlich hat Pluto mit seinem Beispiel im Winter recht. Ich habe meinen Mond im Steinbock auf der vierten Hausspitze. Dadurch habe ich gelernt meine Gefühle Ernst zu nehmen und zu zeigen.

Liebe Grüße!

Arnold :kiss3:
 
Hi Arnold, :)

Kannst Du denn persönlich Deine Aussage dass: beim Mond im Steinbock wahrscheinlich keine Gefühle vorhanden sind,.....bestätigen,ich meine zb. in der Kindheit ?

Wenn Du gelernt hast Deine Gefühle ernst zu nehmen und ihnen Ausdruck zu verleihen ,weil der Mond auf der Spitze des 4.Hauses liegt.....
würde mich interessieren warum das so ist ?

Noch würde mich interessieren ( ich habs ja mittlerweile auch wieder gelernt ,und nehme auch meine Gefühle sehr ernst :rolleyes: ; manchmal jedoch zu ernst :3puke: :lachen: ) warum ist das so wenn er bei mir im 6.Haus steht ?

liebe Grüsse
 
hi hi... :)

mond im steinbock ist zwar nicht das gleiche wie schwache besetzung des wasserelements, ist mir aber überdurchschnittlich häufig in kombination aufgefallen.

ein mensch mit wenig wasser wird sich selber kaum als gefühlsarm erleben - im gegenteil, schon kleinere gefühlswellen erlebt er sehr intensiv - subjektiv, in seinem inneren. und achsen hin oder her - die radixstellung zeigt nunmal an, wie der geborene die facetten seines wesens anwenden und auch im aussenkontakt zum einsatz bringen kann. es gibt ja nicht nur die psychologische astrologie, die dem geborenen zunächst mal sein empfinden, seine internen "funktionsprozesse" als berechtigt und stimmend bestätigt (und mitunter gern in der nabelschau-rubrik verharrt) oder ihn näher in kontakt bringt mit seinem eigenen inneren - es gibt ja genauso die auf aussenfunktion gerichtete perspektive - z. b. wenn personalentscheidungen anstehen. wie wird sich dieser mensch verhalten - eignet er sich aufgrund angezeigter prägungen für diese oder jene aufgabe...

aber ich möchte nicht einseitig sein: zu den grossen stärken des steinbock-mondes gehört die (erworbene) stabilität gegen gefühlskorruption - ist vielleicht die emotional unbestechlichste stellung des mondes.

namoh
spirit
 
Llebe Mozart,

Ich kam mir als Kind mehr als Vermittler zwischen meinen Eltern vor, trotzdem
waren wir eine sehr gefühlsbetonte Familie. Es wurde gelacht, gestritten und
geweint. Ich hatte besonders mit meiner um fast vier Jahre älteren Schwester
täglilch Streit, aber wir mochten uns gerne. Leider war in meiner Heimat in München der Schlachthof nur einige hundert Meter entfernt, so dass ich aus
Mitleid mit den Tieren jahrelang kein Fleisch mehr aß. Aber das hat sicher mehr
mit Neptun im ersten Haus bei mir zu tun. Mit dem Mond im Steinbock hat man
mehr ein vererbtes Gefühlskorsett. Dadurch will man seine Gefühle schützen,
sie nicht sofort zeigen. Dazu braucht es Vertrauen und Kenntnis von einem Menschen, mir geht es jedenfalls so. Als Kind merkte ich früh, dass auf der Piazza unter den Freunden mehr die Sonne und der Mars angesiedelt war. Man
gab sich als "harter und rauher Typ". Allerdings hatte ich das Glück, dass mich
mein Vater bereits 1959 zu einer Einführung in die transzendentale Meditation
mitschleppte. Mein Vater war ein sehr widersprüchlicher Mensch, er hatte sich
wirklich vom Saulus zum Paulus gewandelt - im Laufe seines Lebens. Er hatte
die Sonne im Löwen mit Konjunktion zu Neptun und Jupiter. Sein Mond stand allerdings im zwölften Haus in der Jungfrau. Damit konnte er trotzdem seine innersten Gefühle verbergen. Die Mutter hatte den Mond im Skorpion, sie zeigte alle möglichen Gefühle, war oft launisch und unberechenbar. Jedenfalls
spürte ich als Kind sehr früh, dass meine Mutter sexuelle Probleme hatte. Sie
wuchs bei den Klosterschwestern auf, da meine Oma sie dort hingebracht hatte. Mein Vater liebte zwar meine Mutter, den Sex holte er sich bei seinen zahlreichen Freundinnen. Immer wieder wurde er dabei von meiner Mutter erwischt, aber sie verzieh es ihm immer wieder. Aber, das hatte mich damals schwer belastet, sobald die Eltern ihre Krise bekamen. Alice Baily schreibt, dass der Mond im Steinbock eine alte Seele ist, welche schon sehr viele Inkarnationen hinter sich gebracht hat.

Dein Mond steht im sechsten Haus. Das ist eigentlich ein guter Ort, da man dem DC zugerichtet ist. Der Mond will ja Kontakte und diese werden ja am DC
geknüpft. Er steht gut 15° Grad vor Saturn im siebten Haus. Zunächst kann Saturn als erzieherischer Planet reinspielen, indem er vorschreibt mit wem man es zu tun haben sollte und mit wem nicht. Das kann auch ebenso die Mutter gewesen sein, sobald man in Saturn die Mutter sieht. Mit Saturn im siebten Haus hat man nicht selten das Gefühl (Mond), dass man mehr gibt als
zurückerhält. Andererseits kann Saturn mit seiner Erfahrung und Menschenkenntnis vor mancher negativen Erfahrung mit den Mitmenschen bewahren. Ich glaube, dass bei dir ein tieferer Zusammenhang zwischen deinem ursprünglichen Verhalten und deiner Erziehung bestehen kann. Deine Venus steht im Widder im zehnten Haus und bildet ein Quadrat zu deinem Mond. Mars im Fisch soll im achten Haus neue Flügel bekommen, alte Eigenschaften von Selbstlosigkeit und Passivität abstreifen. Es geht wahrscheinlich darum, die eigene Gefühlswelt von anerzogenen Mustern zu befreien. Neptun im Skorpion im vierten Haus kann oft ebenso das Gefühl der
Unzugehörigkeit verstärken. Die Vögel haben ihre Nester, die Tiere ihre Höhlen, nur du Mensch weißt nicht wo du dein Haupt hinlegen sollst... Damit
wird eine tiefe Sinnfindung eingeläutet. Jedenfalls ist Mars im achten Haus der
Krieger, welcher aus dem Kampf siegreich hervorgeht!

Mit lieben Grüßen!

Arnold
 
Arnold ,danke Dir für Deine offene Schilderung deiner Kindheit !
Mir erleichtern persl.Erzählungen den Umgang enorm. :)
jetzt muss ich erstmal was essen...und all die vielen Informationen sacken lassen.....Später komme ich auf Deine Antwort zurück......
bis bald :rolleyes:
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben..

hat ein Steinbock-Mond nun Gefühle oder nicht??
ich weiss, dass ich immer die Gefühle der anderen fühlte und das schuf mächtig Verwirrung. Deshalb war der Mangel auch so erleichternd..
Nun hab ich ja noch Jupi in Krebs - gleicht der das nun aus??

Was also bringt es einer Person mit Steinbockmond, eben diesen Mond zu haben - denn das Leben sorgt nicht umsonst dafür, dass man ausgerechnet damit geboren wird.

Wird jemand damit geboren, dass er weniger mitfühlend sein soll in dem Leben??? Warum??? Was hat es für einen positiven Sinn?? Ich weiss, dass ein Steinbockmond gut ist, dem Helfersyndrom entgegenzuwirken. Andere werden komplett in ihre Verantwortung geschickt, wenn der Steinbockmond "nur" seine Verantwortung nimmt, wie es seiner Anlage entspricht.

Was bringt ein "Fasten" dem Menschen und dem System? Reinigung mal, wenn wir es von der körperlichen Seite sehen - also ist vorher zuviel Mist im - wie auch immer - System, der überflüssig geworden ist... vielleicht gar schädlich. Ist die Genetik aus dem System zu belastet????

Ernsthaftigkeit verspricht der Steinbockmond - weil vorher zu wenig Ernsthaftigkeite im System war? Wer hatte den Spass wichtiger genommen als die Verantwortung, statt ein Gleichgewicht herzustellen????

Reduzierung auf das Wesentliche vielleicht auch, weil - vielleicht durch Armutsängste - zuviel Unnötiges, Belastendes erschwert hat???

Bedürfnis nach Aufstieg (10. Haus - Steinbock), Berufung, gesellschaftlichem Stand - würde eine krebsige Veranlagung da vielleicht gar gegensteuern??

Etwas will nach aussen treten.. vielleicht weil zuviel geheim, versteckt oder verschwunden gar war in dem System vorher??

Ich denke nach über spirits Bemerkung, dass ein Mensch mit wenig Wasseranteil jedes Gefühl schon als viel empfindet. Ist das so??

Liebe Grüsse
mit ein paar Gedanken..

Gaby
 
Zurück
Oben