Todesstrafe

Nun ja, schlimmer gehts auch kaum - sie kannten ja auch nur die Gefängnisse und KZs, die sie selbst instutionalisierten (keine heutigen Maßstäbe, auch wenn die noch schlimm genug sind!).
Auch bei ihnen war Rache insofern sinnlos, als höchstens dem Gerechtigkeitssinn Genüge getan wurde, also spielen die Maßstäbe m.E. hier keine Rolle. Streichers Hinrichtung hat kein Holocaustopfer wiederbelebt, Kaltenbrunners Hinrichtung keine realen Wunden heilen lassen. Aber das Beispiel habe ich nur gewählt, weil über andere Prozesse, die sich mit Serien- bzw. Massenmördern befassten, nichts weiß, also wollen wir uns nicht in NS-Themen verlieren. Ich stehe vor dem Dilemma, dass einerseits manche Verbrecher dauerhaft isoliert werden müssen, andererseits aber eine sich als aufgeklärt verstehende Menschheit nicht auf die als gerecht verstandene Schlachtlust der Rache hereinfallen darf. Strafe ohne Rache - die Wahl des Verurteilten zwischen den letzten verbleibenden Alternativen. Ein Einfall von heute. :)

lg Nehemoth
 
Werbung:

In diesem Bericht waren die Betroffenen unter ständiger ärztlicher Betreuung und das allein tat ihnen schon gut, dass sie mit jemandem über ihre Neigungen sprechen konnten, ohne als Monster angesehen zu werden.
Wie du schon sagtest sahen sich einige selber als solche und leben dann mit sich selbst und den Gedanken und Wünschen, wissen aber, was sie anrichten würden, wenn sie sich nicht beherrschen könnten.
Die wünschen sich ja eine wirkliche Beziehung und nicht nur...
Nehmen wir den Mönch als Referenz. Der lebt auch in der Enthaltsamkeit durch reine Willenskraft. Er hat jedoch die Möglichkeit damit aufzuhören, wenn der denn wollte.
 
Das war keine Schnippelei am Gehirn, das waren Elektroschocks - lange Zeit gängie Praxis (nicht nur zu Therapiezwecken, auch mal gern als Strafe eingesetzt) und auch heute noch in Einzelfällen eingesetzt, wo sonst nichts mehr wirkt - allerdings in Narkose und gegen Einwilligung.

Eh, hast du den Film nicht zuende geguckt?

(ohne OP, ohne Geneingriffe, ohne High-Tech Medikamente) - isoliert, ausgegrenzt, dysfunktional ... , einfach über.

Geneingriffe hast du heute schon frei haus, einfach durch die Nahrung. Monsanto auf dem Vormarsch, ein kleiner Umwege über Indien, aber die erreichen ihr Ziel schon noch. Wie war das mit diesen Suicide-Samengut?
In der neuen EU Verordnung wird drin stehen, dass ab 2009, wenn ich nicht irre Genmanipulation in BIO Lebensmitteln erlaubt sein soll mit einem Tolereanzwert von 0,9% und der soll dann stetig erhöht werden. Und das ist keine Geschichte. Aber bin ich off topic? Achso. ;)
 
Und noch was: richtig geschnippelt hat man ja schon kräftig ab den 30er Jahren, zunächst, um Epilepsi lindern zu können, später hat man es auch bei Schizophrenie versucht (Hirnspaltung - also komplette Trennung beider Hirnhälften).
Es half krankheitsspezifisch (;)), hatte aber fatalste Nebenwirkungen.
Was inoffiziell alles so geschnippelt wurde - das möchte ich gar nicht wissen. :confused:
 
In diesem Bericht waren die Betroffenen unter ständiger ärztlicher Betreuung und das allein tat ihnen schon gut, dass sie mit jemandem über ihre Neigungen sprechen konnten, ohne als Monster angesehen zu werden.
Wie du schon sagtest sahen sich einige selber als solche und leben dann mit sich selbst und den Gedanken und Wünschen, wissen aber, was sie anrichten würden, wenn sie sich nicht beherrschen könnten.
Die wünschen sich ja eine wirkliche Beziehung und nicht nur...
Nehmen wir den Mönch als Referenz. Der lebt auch in der Enthaltsamkeit durch reine Willenskraft. Er hat jedoch die Möglichkeit damit aufzuhören, wenn der denn wollte.

??? Ich denke in der Tat, bei Pädophilie ist Enthaltsamkeit die wahrlich einzige Alternative - aber es gibt mehr Menschen, die meinen, ein Leben lang Enthaltsamkeit wäre unmöglich als die, die das Gegenteil behaupten.
Sicherlich kann man Pädophilen das Leben so angenehm wie möglich machen, ihnen zahlreiche Therapien anbieten, sie konditionieren usw. - aber man wird aus einem Pädophilen niemals einen Nicht Pädophilen machen, genauso wenig, wie man mit absoluter Sicherheit bei irgendeinem Menschen (auch nicht bei Mönch oder Nonne) vorrasusagen kann, daß er ganz bestimmt sein Leben lang enthaltsam leben wird.
 
Nein, ich weiß nicht, warum du dachtest, ich würde das denken ;)
Wir verstehen uns. :)

In absehbarer Zeit könnte es möglich werden den Nachwuchs gentechnisch so zusammenmixen zu lassen, dass nur die guten Gene rein dürfen und die schlechten (Pädophiligene etc.) müssen draußenbleiben.
Kennst du den Film Und einer flog über´s Kuckucksnest ?
Zum Thema rumschippeln am Hirn.
Kenn ich, ja. Und der scheint mir auch recht realistisch zu sein. Was diese Wunschbabys angeht: Hier ist dem Wahnsinn Tür und Tor geöffnet. Ich hab mal ein populäresoterisches Buch gelesen, dessen Verfasser vehement für pränatale Manipulationen eintrat, von wegen man könne Unterwassermenschen züchten oder bestimmte Eigenschaften besonders ausprägen, um die Kinder für bestimmte Tätigkeiten zu prädestinieren. Der Witz an der Sache ist, dass dieser Dämlack solche Eingriffe für persönliche Freiheit des Neuzugebärenden hielt! Nun verstehe ich durchaus, dass es stellenweise für sinnvoll erachtet wird, Behinderungen vorzubeugen. Aber das scheint mir stark auf Menschenzucht hinauszulaufen. Hier trapst der humane Hitler, der ohne Gentechnik undenkbar wäre: Wir züchten uns die Menschen einfach so, wie wir sie wollen. Aber wollen wir das? Ich nicht. Du auch nicht. Bleibt zu hoffen, dass sich im Fall des Falles jemand für unsere Meinung interessiert.

Ich meine nicht, dass die Eingriffe nicht funktionieren würden, sondern dass die gesellschaft dann einen Grad an Pervertiertheit erreicht hat, an dem sie endgültig zum Untergang verurteilt wäre. Das wär für mich kein Leben mehr.
Das ist verständlich. Allerdings: Es würde uns dann nicht mehr stören. Und selbst wenn doch, wäre es nur eine Frage der Zeit, bis wir der Verweigerung müde würden.

lg Nehemoth
 
aber man wird aus einem Pädophilen niemals einen Nicht Pädophilen machen, genauso wenig, wie man mit absoluter Sicherheit bei irgendeinem Menschen (auch nicht bei Mönch oder Nonne) vorrasusagen kann, daß er ganz bestimmt sein Leben lang enthaltsam leben wird.

Aber wieso willst du dem Menschen absprechen, dass er sich ändern kann.
Wir können doch froh sein mit solchen Neigungen nicht leben zu müssen, da müssten wir doch einem Menschen die Möglichkeit geben, ein halbwegs normales Leben zu führen. Teilweise werden ja schon Versuche unternommen.
 
Strafe ohne Rache

lg Nehemoth

... ich isoliere das Zitat mal - ja, aber noch mehr: Schutz der anderen Menschen (ich vermeide das Wort Gesellschaft :))

Strafe ist sehr relativ! Stell Dir vor, Du landest (wie auch immer) in einem Land, in dem Pädophilie an der Tagesordnung ist (sehr hypothetisch, ich weiß) und Du wirst eingesperrt, weil Du ja in Deiner Art und Weise (kenne ich noch nicht einmal :)) nicht tragbar und eine große Gefahr bist. Mit dem Wissen um beide Kulturen - wer ist denn nun zu bestrafen - Du oder das komplette Land, in dem Du zufällig gelandet bist?
(Kennst Du "Flächenland" (1884)?)
 
Werbung:
Gibt es denn keine Möglichkeit, den Sexualtrieb abzustellen? Wie steht es z.B. mit Kastration?

googel mal nach dem Fall Jürgen Bartsch - der hat um seine Kastration gebettelt und ist auf dem OP Tisch gestorben (worden???) - seitdem darf in Psychiatrien nicht mehr operiert werden - und das ist gqar nicht mal sooo lange her
 
Zurück
Oben