Todesstrafe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jetzt mal banal

richter sind nicht volkommen, anwälte sind nicht volkommen, urteile werden falsch gefällt...

was also wenn ein unschuldiger hingerichtet wird?
(wo sich natürlich auch die frage stellt, ob lebenslänglich knast "vesser" ist,
ich glaube ja, wenns einem nicht taugt bleibt immer noch der freitod, falls das urteil nicht revidiert wird)

und wie kann man nach einem gesetz leben, das sagt du sollst keine menschen töten, und dann bei nichteinhaltung die todestrafe verhängen?? gehts noch behinderter ?
 
Werbung:
Jegliches Leben ist kostbar.

Jedes Leben schreitet voran in seiner Entwicklung und diese sollte auf keinen Fall unterbrochen werden.

Hass kann nur durch Liebe enden.



Isis
 
Jeder Täter richtet sich selber durch die Taten die er bewusst begeht.
 
wie richtet sich ein jeder Täter selbst bei einer bewußten Tat???
denn meisten ist es egal oder eine sexuelle befridigung.

Wenn Mörder über menschenleben richten, muß man über ihr leben auch richten.

Ich glaube wenn jemand mein Kind vergewaltigt und brutal tötet, der kann dann nur froh sein sterben zu dürfen. Ich weiß nicht was ich mit dem machen würde.

Gruß dreamer
 
lebenslänglich ist bei einem justizirrtum sicher besser - denn das urteil kann man rückgängig machen - zum leben erwecken kann man ihn nicht mehr, wenn er schon tot ist...

zur anstalt... die für unzurechnungsfägig erklärt werden und in eine anstalt kommen, haben es sicher schlechter als diejenigen, die "nur" im knast landen! die anstalten sind nämlich nicht gerade friede, freude, eierkuchen...

also nachdem hier die mehrheit gegen die todesstrafe nehm ich mal den gegenpart... ich gebe dabei nur eines zu bedenken: was tut ihr mit jemandem, der eurem kind oder irgeneiner person, die ihr von ganzem herzen liebt, etwas antut - und ich denke die wenigsten werden antworten ihm/ihr vergeben... das ist vielleicht der christiche weg - aber wer sagt, dass der wirklich richtig ist...

ich bin vielleicht im allgemeinen gegen die todesstrafe aber ich würde mal eines sagen:

1. gebt jemandem der dafür ist eine waffe in die hand und sagt: "erschieß ihn doch selbst. du wirst nicht bestraft - du bist nur das ausführene organ" was glaubt ihr wieviele würden schießen - groß geschätzt die hälfte... und dann nehmt diejenigen, die dagegen waren und ich bin mir nicht sicher ob nicht auch ein teil davon schießt...

2. jetzt nehmen wir mal die leute, die geliebte menschen durch diese person verloren haben und die rate derer, die abdrücken wird wahrscheinlich größer!
 
Ja genau tenshi, daß meine ich damit!!!

Aber warum gehen alle immer von einem Justizirrtum aus.

Wieviel morde gibt es, und wieviel Leute waren unschuldig in Haft.
Natürlich kann ein Justizirrtum passieren.
Aber bei den meisten Fällen erwischt es doch den Mörder.

Und abgesehen von der Todesstrafe, jeder zweite Häftling könnte ein unschuldiger sein. Könnte!!!!

gruß dreamer
 
das denke ich auch... es gibt justizirrtümer... das sollte man nicht außer acht lassen, aber man sollte nicht davon ausgehen, dass jeder fall einer ist! sollte die frage nicht auch lauten - wieviele täter sind frei? wievielen tätern konnten wir nicht genug nachweisen um sie einzusperren?

das einzige was ich dazu sage: für die todesstrafe sollten nur diejenigen eintreten, die dazu bereit wären sie auch zu vollstrecken...

und ich denke keiner ist absolut gegen die todesstrafe... oder zumindest nur so lange wie seine eigene familie nicht betroffen ist! es gibt sehr wenige die vergebung wirklich praktizieren, auch wenn sie sie prädigen.
 
Liebe Leute, seid gegrüßt! :)

Ich bin ebenfalls ein absoluter Gegner der Todesstrafe. Die wesentlichen Argumente für und wider sind bereits ausgetauscht worden.
Für mich gilt die Gefängnisstrafe als wesentlich härtere Bestrafung. Der Verbrecher ist gezwungen sich mit seiner Tat früher oder später auseinanderzusetzen. Und das kann für einen Menschen die wahre Hölle sein.
Was Kinderschänder anbelangt, so stehen diese in der Gefängnishierarchie ganz weit unten. Was das zu bedeuteten hat, möchte ich hier lieber nicht schildern.
Auch denke ich, daß das Leben in einer psychatrischen Anstalt alles andere als ein Zuckerschlecken ist...
Hinzu kommt noch die soziale bzw. öffentliche Ächtung von Verbrechern. Diese Menschen bekommen nach langen Haftstrafen kaum noch einen Fuß auf den Boden. Kaum ein Arbeitgeber hat gerne einen verurteilten Mörder unter seinen Angestellten.
Verbrecher (z.B. Mörder) haben mit einer solchen Schuld ihr geamtes Leben versaut... und das ist viel schlimmer als einen "humanen", schnellen Tod durch die Giftspritze zu sterben. Mit der Todesstrafe macht man es dem Verbrecher letztendlich viel zu einfach.

Das Thema ist sehr komplex und ich kann/möchte nicht zu allen Dingen Stellung nehmen, aber noch einen Gedanken hinzufügen.
Die Menschheit strebt danach sich weiter zu entwickeln. Der nächste Quantensprung in unserer Zivilisation wird kein technisch oder wissenschaftlicher sein, sondern muß ein ethisch und moralischer werden.
Nur wenn wir es schaffen Kriege oder andere Konflikte friedlich und diplomatisch zu lösen, haben wir uns rückblickend als Zivilisation weiterentwickelt.

In diesem Sinne... Alles Liebe und Gute!

Liebe Grüße

Toffifee
 
ein wahres wort Toffifee! wenn die täter sich bewusst sind was sie getan haben ist es sicher schwieriger damit zu leben als dafür zu sterben... und das leben in einer psychiatrischen anstallt ist ziemlich sicher schlimmer als der tod!

nur zum quantensprung: das ist die kleinstmögliche energiemenge! also was großartiges ist das wirklich nicht, auch wenns so klingen mag! einen quantensprung macht die gesellschaft wahrscheinlich jeden tag wenn nicht jede stunde oder gar jeder minute mit der geburt eines neuen menschen, der die gesellschaft ein bisschen verändert...

eines möcht ich vielleicht noch sagen: es gibt meistens einen grund wieso ein mensch töten... in wirklichkit richten wir nicht den mord, sondern den grund, denn auch mord im sinne der todesstrafe ist nur mord mit einem anderen grund.
 
Werbung:
Hallo, liebe Tenshi! :)

Ich oute mich mal als zukünftigen Chemiker. Klar, weiß ich was ein Quantensprung ist. Logo! Ich meinte Quantensprung auch nicht in seiner physikalischen Bedeutung, sondern in dem Sinne was die Entwicklung der Quantenmechanik für den damaligen technischen Fortschritt unserer Gesellschaft bedeutete.
Ich freu mich schon auf weitere Diskussionen mit Dir!!!

Dir alles Liebe und Gute!

Liebe Grüße :baden:

Toffifee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben