Todesstrafe - wie denkt ihr darüber?

Das Thema wird in anderen Foren ewig gekaut. Dort prallen ständig Für und Wider aufeinander. So habe ich einmal in so einem Fachforum eine esoterische Sichtweise eingebracht. Ohhh Jeeeeh. Das gab Haue! Ob Gegner oder Befürworter, alle sind über mich hergefallen. Interessant war es trotz dem.

Mein Standpunkt ist der: Ob man irgendwie dabei mitwirkt, sei es als Geschworener, Vollstrecker, oder nur als Befürworter, muss jeder für sich klären. Ich könnte dabei in keiner Weise mitwirken, andere schon. Und sie tun es auch. Das muss jeder Einzelne mit seinem Gewissen vereinbaren können. Sieht man sich die Fakten an, kann man eigentlich nur zu einem klaren Nein kommen. Die entscheidende Frage ist aber: Wie sieht die Sache aus geistiger Sicht aus? Jeder Mensch hat hier in der Polarität die Möglichkeit sich zu entscheiden. Schlimmes zu tun, oder eben nicht. Das sieht beim Thema TS nicht anders aus, hier kommen noch ein paar Aspekte hinzu, nämlich dass wir uns hinter der Gemeinschaft verstecken können. Der Vollstrecker tötet ja nicht, nein, er führt nur den Auftrag des Richters aus. Der Richter tötet auch nicht, das macht ja der Vollstrecker und er spricht ja nicht in seinem, sondern im Namen des Volkes das Urteil. Ein hoch interessantes Versteckspiel, bei dem eigentlich niemand die Verantwortung übernimmt.

lg esoterix
 
Werbung:
Bin dagegen, in Amerika sieht man ja, wie häufig es Ermittlungsfehler gibt und dann werden Unschuldige vom Staat ermordet - und das kann es ja nun wirklich nicht sein.
 
Das Thema wird in anderen Foren ewig gekaut. Dort prallen ständig Für und Wider aufeinander. So habe ich einmal in so einem Fachforum eine esoterische Sichtweise eingebracht. Ohhh Jeeeeh. Das gab Haue! Ob Gegner oder Befürworter, alle sind über mich hergefallen. Interessant war es trotz dem.

Mein Standpunkt ist der: Ob man irgendwie dabei mitwirkt, sei es als Geschworener, Vollstrecker, oder nur als Befürworter, muss jeder für sich klären. Ich könnte dabei in keiner Weise mitwirken, andere schon. Und sie tun es auch. Das muss jeder Einzelne mit seinem Gewissen vereinbaren können. Sieht man sich die Fakten an, kann man eigentlich nur zu einem klaren Nein kommen. Die entscheidende Frage ist aber: Wie sieht die Sache aus geistiger Sicht aus? Jeder Mensch hat hier in der Polarität die Möglichkeit sich zu entscheiden. Schlimmes zu tun, oder eben nicht. Das sieht beim Thema TS nicht anders aus, hier kommen noch ein paar Aspekte hinzu, nämlich dass wir uns hinter der Gemeinschaft verstecken können. Der Vollstrecker tötet ja nicht, nein, er führt nur den Auftrag des Richters aus. Der Richter tötet auch nicht, das macht ja der Vollstrecker und er spricht ja nicht in seinem, sondern im Namen des Volkes das Urteil. Ein hoch interessantes Versteckspiel, bei dem eigentlich niemand die Verantwortung übernimmt.

lg esoterix

Gleich gibts Haue :nudelwalk :D
Nicht dass Du noch glaubst, dass Esos weniger gewalttätig wären als Nicht-Esos....
 
Kategorisches NEIN!!!!
Und ich würde schon garnicht wollen, dass hier in D ein Todesurteil im Namen des Volkes, ergo auch in meinem Namen, gesprochen wird.
Das ist das alte Auge-um-Auge-Prinzip, wir sollten langsam darüber hinauswachsen.
Ahorns Argument in Bezug auf Fehlurteile ist hier mMn absolut richtig. Und ich frage mich, wie man ein Todesurteil mit dem Gewissen vereinbaren kann, wenn jemand in einem Indizienprozess schuldig gesprochen wurde :confused:
Außerdem frage ich mich dann immer, wie besonders in christlichen Ländern (in denen von Parteien und Regierungen oft auf ihre christliche Leitkultur hingewiesen wird) die Todesstrafe mit dem Gebot "Du sollst nicht töten" in Einklang zu bringen ist. Oder gibt es dafür einen biblischen Ausnahmenkatalog???

Meine Meinung: der Mensch hat nichts zu nehmen, dass er nicht aus sich selbst heraus zu geben imstande ist. Das Leben ist immer zu respektieren.


Linking
 
Ich bin kategorisch und ohne jegliche Ausnahme dagegen.....




ausser es geht um meine Familie...aber dann wäre die Todesstrafe noch das geringste Problem des Verbrechers...;)
 
Ohne Wenn und Aber dagegen...... nicht mal, wenn's meine eigene Familie betreffen würde.

lichtbrücke
 
Werbung:
Bei Kinderschändern oder sonstigen Sexualdelikten würde ich die Täter so schnell es geht eliminieren - warum jahrelang auf Kosten des Steuerzahlers im Gefängniss durchfüttern und dann nach guter Führung wieder entlassen und darauf warten müssen,bis er sich sein nächstes Opfer schnappt um ihn dann wieder einspeeren zu können!?!
 
Zurück
Oben