Todesdatum

Abgesehen davon, dass ich glaube, dass so ein Vorhersagen des Ablebens spirituell gesehen eine "Katastrophe" bedeuten würde, für den, der das macht. Es gibt schlicht Regeln, an die man sich zu halten hat.

Das gehört aber auch eher in den Bereich Aberglauben, denn so genau weiß man das nicht. Es kommt sicherlich auch darauf an, wie man mit dem Thema umgeht und was genau man fragt. Man muss ja nicht genau nach dem Todesdatum fragen, sondern kann dies auch anders umgehen.

Aber wie gesagt, meiner Erfahrung nach ist dies sowieso nicht möglich und wer etwas anderes behauptet, soll hier erst einmal den Beweis antreten.

Und schließlich muss ich snitter auch Recht geben. Es gibt Situationen im Leben, da tauchen solche Fragen eben auf und da muss man dann auch nicht so tun als sei dies etwas ganz Schlimmes. Ich denke da nur mal an die Menschen, bei denen bereits klar ist, dass sie sterben und die sich auf den Tod vorbereiten müssen.
 
Werbung:
Nur wenn ich weiss wieviel Zeit ich zur Verfügung hab, kann ich meine Aufgaben entspannt und zur Zufriedenheit aller Beteiligten erledigen.
Was interessiert mich im Kontext Lebensdauer das Morgen? Ich lebe im Jetzt!
Wenn es Zeit ist, die Große Wanderung anzutreten, werde ich's wissen, vorher interessiert's mich nicht.

LG
Grauer Wolf
 
Ok, vielleicht wäre es nicht ganz so beruhigend wie ich hier vorgebe. (Wobei ich aus Erfahrung weiss dass todkranke Menschen oft noch ganz ganz viel weiterbringen in der kurzen Zeit, die sie noch zur Verfügung haben - aber eh sicher nicht automatisch jeder)

Trotzdem, das andere Extrem is halt das Ausblenden der letzten Realität namens Tod bzw. das Vertrösten auf ein besseres Leben nach dem jetzigen. Und diese Lehre verursacht mindestens soviel Leid und Chaos.

Noch besser wärs freillich, den täglichen Nachtschlaf als Tod und den hoffentlich darauffolgenden Morgen als Geburt sehen zu können.
 
schlumpf schrieb:
Das gehört aber auch eher in den Bereich Aberglauben, denn so genau weiß man das nicht.

Kannst du glauben, wie du willst. ;)

schlumpf schrieb:
Es kommt sicherlich auch darauf an, wie man mit dem Thema umgeht und was genau man fragt. Man muss ja nicht genau nach dem Todesdatum fragen, sondern kann dies auch anders umgehen.

Oh, mir wurde auch schon vorhergesagt, dass meine Zeit irgendwann in den 90er Lebensjahren vorbei sein würde, genaueres dürfe man nicht sagen. Ich hab dann mal nach oben signalisiert, ich werde 160, weil 90 das ist viel zu früh. :D

Recht viel anders kann man das nicht umgehen. WENN was gesagt wird, ist das wohl eher im Jahrzehnt-Bereich. Bei dem Menschen in meiner Familie war es auch ähnlich. Je näher dieses Jahrzehnt rückte, wurde er rund um seinen Geburtstag immer unausstehlicher. Er hatte Angst, aber niemand wusste von dieser Wahrsagerei, und er sagte es auch niemandem.

schlumpf schrieb:
Ich denke da nur mal an die Menschen, bei denen bereits klar ist, dass sie sterben und die sich auf den Tod vorbereiten müssen.

Das ist wieder etwas ganz anderes, kann man nicht vergleichen. Ein Mensch, der weiss, dass er sterben wird, bekommt das sukzessive mit, auf Seelenebene. Diese Menschen sind oft (meist?) viel hellsinniger, sensitiver, klarer in ihrem Bewusstsein, auch wenn das von aussen nicht so wirkt.

snitter schrieb:
Trotzdem, das andere Extrem is halt das Ausblenden der letzten Realität namens Tod bzw. das Vertrösten auf ein besseres Leben nach dem jetzigen. Und diese Lehre verursacht mindestens soviel Leid und Chaos.

*Lebe jeden Tag, als ob es dein letzter wäre.* :)
 
Kannst du glauben, wie du willst. ;)

Eben. Und daher werde ich hier jetzt auch nicht weiter diskutieren, weil es stellenweise ziemlich unsinnig und widersprüchlich ist, was hier so geschrieben wird.

Denn einerseits können die Leute hier ja im Forum das Todesdatum voraussagen. Andererseits werden sie das hier aber nicht tun und sowieso kommt das schlechte Karma auf sie zurück. Meine Frage lautet nun: Woher wisst ihr das denn so genau? Habt ihr das ausprobiert? Ich dachte, das widerspricht euren Prinzipien?

Die Katze beißt sich hier in den Schwanz. Ich nehme mal an, hier hat noch niemand wirklich versucht, ein Todesdatum vorherzusagen geschweige denn hat es richtig vorausgesagt. Alles andere ist am Thema vorbei.

Oh, mir wurde auch schon vorhergesagt, dass meine Zeit irgendwann in den 90er Lebensjahren vorbei sein würde, genaueres dürfe man nicht sagen. Ich hab dann mal nach oben signalisiert, ich werde 160, weil 90 das ist viel zu früh. :D

Danke. Ich sprach nicht von so 08/15 Wahrsagern. Aber es kann ja jeder gerne glauben, was er will. Traurig fände ich es aber, wenn dieser Thread nun mal wieder dazu benutzt werden würde, wie toll Wahrsager sind und was sie nicht alles können. Denn das hier können sie definitiv nicht.

Das ist wieder etwas ganz anderes, kann man nicht vergleichen. Ein Mensch, der weiss, dass er sterben wird, bekommt das sukzessive mit, auf Seelenebene. Diese Menschen sind oft (meist?) viel hellsinniger, sensitiver, klarer in ihrem Bewusstsein, auch wenn das von aussen nicht so wirkt.

Ich sprach nicht von Menschen, die ihren eigenen Tod vorausahnen können. Im Grunde spreche ich von Wahrsagern, die das Datum (nicht) voraussagen können. Denn selbst wenn feststehen sollte, dass diese Menschen sterben, so liegt vieles auch an den Gegebenheiten und an ihrem Willen, wie lange sie noch durchhalten oder ob sie sich noch einmal berappeln. Das ist wie mit allen anderen Zukunftsvorhersagen auch. Sie können eintreffen, müssen aber nicht.

Ich habe keine Ahnung, ob das genaue Todesdatum von "oben" oder vom Schicksal festgelegt ist oder nicht. Tatsache ist aber, dass wir von hier "unten" keinen Zugriff darauf haben. Alles andere wäre Hokuspokus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schlumpf schrieb:
Ich habe keine Ahnung, ob das genaue Todesdatum von "oben" oder vom Schicksal festgelegt ist oder nicht. Tatsache ist aber, dass wir von hier "unten" keinen Zugriff darauf haben.

Ich habe nichts anderes geschrieben.

schlumpf schrieb:
Denn einerseits können die Leute hier ja im Forum das Todesdatum voraussagen. Andererseits werden sie das hier aber nicht tun und sowieso kommt das schlechte Karma auf sie zurück. Meine Frage lautet nun: Woher wisst ihr das denn so genau? Habt ihr das ausprobiert? Ich dachte, das widerspricht euren Prinzipien?

Ich habe es nie getan und würde es auch nie tun. Die Frage, ob man kann oder nicht, stellt sich für mich nicht. Und wenn einer meint, es zu können, ist das für mich spiritueller Hochmut.

Lass deinen Frust bitte woanders aus, ja? Danke.
 
Lass deinen Frust bitte woanders aus, ja? Danke.

Wieso Frust? Ich habe nur versucht, argumentativ etwas dagegenzusetzen, was hier geschrieben wird.

Du schreibst hier jetzt:

Und wenn einer meint, es zu können, ist das für mich spiritueller Hochmut.

Ach, jetzt auf einmal. ;) Genau darum ging es doch. Hier haben einige geschrieben, dass das möglich ist, es aber nur nicht tun würden, weil es für alle Beteiligten schlecht wäre und negatives Karma bringen würde (jetzt mal verkürzt dargestellt).

Da ist inhaltlich eben schon ein Unterschied zwischen nicht können und nicht wollen/dürfen.

Und ja, wenn man eh nicht kann, dann stellt sich die Frage nicht.
 
schlumpf schrieb:
Da ist inhaltlich eben schon ein Unterschied zwischen nicht können und nicht wollen/dürfen.

Und ja, wenn man eh nicht kann, dann stellt sich die Frage nicht.

Wenn man nicht will, auch nicht. Darum gehts aber nicht. Wäre es von der Geistigen Welt gewollt, dass die Menschen ihr Todesdatum wissen, wäre es ein Leichtes, dies z.B. mittels Medium in Erfahrung zu bringen. So gesehen, würde ich die Nennung eines Todesdatums eher unter "Schwarze Magie" einordnen. Völlig destruktiv.

Bleibt jedem selber überlassen, wie er das handhaben will. Die Verantwortung hat er dann natürlich zu tragen. Viel Spaß.
 
Werbung:
War natürlich ein überzeichneter Vergleich, aber ein wenig seh ichs schon so: Nur wenn ich weiss wieviel Zeit ich zur Verfügung hab, kann ich meine Aufgaben entspannt und zur Zufriedenheit aller Beteiligten erledigen.
Vor allem gewöhn ich mir das Aufschieben (Morgen, am Wochenende, im Urlaub, in der Pension, im Paradies dann) ab und werd achtsamer leben.

Dann hast Du doch jetzt den meisten Grund achtsam zu leben, nichts aufzuschieben, denn Morgen oder in der nächsten Stunde/Minute kann es schon zu spät sein.
 
Zurück
Oben