Tod eines Menschen gespürt??

Hi,

auch ich hatte ähnliche Erfahrungen wie Ihr.
Als meine Großmutter starb war ich zwar in Urlaub aber ich konnte bis Nachts um drei Uhr nicht einschlafen (der Zeitpunkt Ihres Todes) am nächsten Tag (Tag der Heimreise) erwartete meine Mutter mich schon zu Hause mit der Nachricht.

Ein weiteres Erlebnis dieser Art hatte ich erst vor zwei Jahren. Es war geplant, dass sich unsere damalige Rollenspielrunde ganz spontan zu nem Abend zocken treffen wollte. Eine gute Freundin organisierte alles und hatte auch dafür gesorgt dass mich ein Freund aus der Gegend mit dem Auto abholen würde.
Spontan wie ich bin entschloss ich mich aber mit ner Freundin von mir mit zu fahren und vorher noch den Film fertig zu guggen den ich sehen wollte.
Hab also dem Bekannten abgesagt und bin dann ne halbe Stunde später mit der Freundin losgefahren.

Als wir zu nem Waldstück kamen wurden wir von Leuten aufgehalten die meinten wir sollen besser aussenrum fahren denn es wäre ein schwerer Unfall im Wald passiert.

Wir machten kehrt und umfuhren die Strecke. Aber schon beim kehrt machen spürte ich, dass einer unserer Leute in diesen Unfall verwickelt war und je länger wir fuhren um so mehr konnte ich spüren und sehen was mit dem Freund der gerade stirbt passiert...

Ich habe mich oft gefragt was wäre passiert wäre ich mit ihm mitgefahren. Wäre ich jetzt auch Tod oder hätte ich es verhindert?! Alleine der Unfall an sich bleibt bis heute ein Rätsel...

Irgendwann hab ich dann aufgehört darüber nachzudenken was wäre wenn, denn es kommt in manchen Punkten so wie es sein muss.
Und ich glaube wenn wir spüren dass jemand stirbt oder dass etwas nicht in Ordnung ist dann ist das in meinen Augen meist noch die Möglichkeit Abschied zu nehmen auf eine Art die vielen Menschen verwehrt bleibt.

Ich wünsche euch allen trotz des eigentlich bedrückenden Themas einen schönen Tag...

Greez
Chris
 
Werbung:
Es tut mir sehr leid, das Du das erlebt hast, Bergblümchen. Ich meine, das Du dieses Gefühl erlebt hast und es so sein sollte, das Du wieder eingeschlafen bist. Wie alt war Dein Bruder, wenn ich fragen darf? Wie geht es Deiner Mutter? ... es muß eine ungeheuer schwere Zeit sein. Ich versuche, Dir und Deiner Mutter Kraft zu schicken :)

Um Deine Frage zu beantworten: Ja, in meiner Familie ist es quasi normal, das wir es wissen, wenn "etwas passiert".
Wenn nicht unmittelbar ein Leben in Gefahr ist, sind es meist einfach Gefühle... "da ist was, bitte Vorsicht" - bei Unfällen oder wenn es einem richtig furchtbar schlecht geht zB.
Wenn jedoch jemand gehen muss, hören wir Klopfgeräusche (mit "wir" meine ich meine Mutter, 3 meiner 5 Geschwister, eine Nichte und mich). Die Klopfgeräusche können von Wänden neben uns kommen, oder am Fenster, am Boden, irgendwo um uns herum halt.
... und wenn es zB bei mir zum Klopfen anfängt, kann ich sicher sein, das bald darauf mein Telefon läutet - weil wir uns alle gegenseitig anrufen, um sicher zu gehen, das es allen gut geht, weil alle das Klopfen hören. Bisher musste noch keiner aus diesem engen Familienkreis gehen, andere Familienmitglieder schon (meine Familie, mit Tanten, Onkel, Cousins und Cousinen usw ist riesig).
Meist wissen wir nicht, um wen es sich handelt - manchmal ist da allerdings bei manchen von uns ein sicheres Gefühl... und wenn das Gefühl da ist, dann stimmt es in der Regel auch...

... ich glaube, das wir alle auf eine bestimmte Weise mit denen Verbunden sind, mit denen wir uns "verbunden fühlen" - dieser Spruch kommt bestimmt nicht von irgendwoher ;) ... und wenn diese Verbindung auf irgendeine Weise zu reissen droht, oder im Begriff ist, die Form zu ändern, fühlen das viele Leute eben.

Viele Liebe Grüße!
Oktarin
 
Ich habe das erste Mal den Tod eines Menschen mit 4 Jahren gespürt.
Damals war mein Onkel im Krankenhaus und meine Eltern waren bei ihm. Ich durfte bei meinen Großeltern schlafen. Mitten in der Nacht bin ich aufgewacht und habe es meinem Opa und meiner Oma erzählt. Sie hatte es mir zwar nicht geglaubt, aber es wurde nach kurzer Zeit von meinen Eltern bestätigt.

Mittlerweile habe ich bereits 5 Mal soch eine Erfahrung. Immer dann wenn ein naher Angehöriger oder ein guter Freund verstorben ist.
Ich sehen es so, dass sich die Seele des Verwandten oder des Freundes bei einem verabschiedet wenn man seinen Tod spürt.
 
Ironwhistle schrieb:
Wenn starke Bindungen bestehen spürt man es das jemand stirbt.
Man sagt immer der Tod sei gewiss, nur die Stunde nicht - ich denke es ist anders... :(

Hallo Ironwhistle!

Da bist du aber sehr stark im Irrtum!

Meine Mama starb am 4.1.2005 bei mir zu Hause....
Wir hatten ein sehr intensives Verhältnis zueinander.
Wochen zuvor sagte mir der Arzt das Mama Totkrank ist....
Ich hatte immer noch Hoffnung und verlor diese auch niemals....
Suchte alle möglichen Ärzte auf....angebliche Wundermittel ectr.
In der Nacht als Mama verstarb holte ich sogar den Arzt um Mitternacht...
Er sah sich die Durchblutung an und meinte ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen....
Bis 3h Morgens sprach ich mit meiner Mama....
Ich begriff in keiner weise natürlich auch durch den Arzt gestärkt dass meine Mama schon mit dem Tod kämpfte....
Ich sagte zu Ihr Sie müsse jetzt schlafen....Mama sagte nur ein kurzes Jawohl....
Etwas später ,ich beobachte Sie noch ein wenig wurde Mama ruhiger und Ihre Atmung normaler....
...Um 6h früh als ich nach Mama sah war Sie verstorben.....

Wir hatten eine Verbindung zueinander wie 2 Schwestern, Freundinnen , Mutter und Kind!
Ich arbeitete mit Mama zusammen (in unseren eigenen Lokal) fuhr bis auf einmal nie ohne meiner Mama auf Urlaub,wir verbrachten die Tage zusammen und gelegentlich schlief Mama wegen meiner Kinder auch bei uns....
Es verging fast kein Tag in den letzten 15 Jahren wo wir uns nicht sahen...

UND DOCH SPÜRTE ICH ES NICHT ALS MAMA VERSTARB!

...obwohl ich es sehr bereue diese 3 Stunden geschlafen zu haben, denke ich Mama hat es so gewollt.....

lg Manuela
 
Hallo

Sorry erstmal dass ich immer so spät antworte,aber ich hatte viel um die Ohren!

@Ironwhistle

Muss dir leider widersprechen,ich hatte keinen guten Draht zu meinem Bruder aber trotzdem spürte ich seinen Tod.

@Oktarin

Mein Bruder war Mitte 40 und hatte nie gesundheitliche Beschwerden.Danke,dass du dich nach meiner Mutter erkundigst :kiss4: ihr gehts Gott sei Dank langsam wieder besser :)

@evy

Alles Kraft der Welt und ich umarme dich mal ganz lieb :kiss4:

@all
Danke für eure Antworten und eure lieben Worte

Bergblümchen :daisy:
 
Hallo Manuela,

also ich hatte zu meiner Mutter auch immer ein sehr, sehr enges und liebevolles Verhältnis.
Über ihre Krankheit möchte ich jetzt nicht ausführlich sprechen. ABer als sie im Sterben lag, haben meine Schwester und ich uns immer am Krankenbett abgewechselt, damit immer einer bei ihr ist.
Und was soll ich sagen, meine Schwerster rief mich per Handy aus dem Auto an, sie sei jetzt von Mama losgefahren. Ich sagte, OK, bin in 10 Min. im Krankenhaus.
Als ich ankam, war unsere Mutter verstorben.
Darüber war ich lange geschockt, weil ich nicht verstand, warum sie ausgerechnet gehen mußte, als wir beide nicht da waren....
Und dann hat mir mal jemand erzählt, daß gerade bei sehr
engen Verhältnissen der Todkranke nicht "gehen" kann, wenn seine Liebsten am Bett sitzen. Er kann sich einfach dann nicht trennen. So stirbt er also, wenn diese fort sind.

Das ist meine Geschichte dazu.


LG
Urajup
 
Hallo Urajup!

...ich denke so wars bei mir auch....
Leider muss ich sagen...jedoch wenn es Mamas Wusch war habe
ich dies zu akzeptieren...

lg Manuela
 
hallo bergblümchen...
auch mir ist sowas ähnliches schon passiert...
meine oma ist vor 3 jahren gestorben, als sie im krankenhaus lag...
ich saß zu diesem zeitpunkt zu hause und hatte ein starkes stechen in der brust... daraufhin rief ich im krankenhaus an und fragte, wie es ihr geht... die meinten es sei alles ok... ein paar minuten später rief mein vater an und meinte die vom krankenhaus hätten gerade angerufen und sie sei tot!
ich dachte mir zerreißt es das herz!
ich denke wenn man mit einem menschen seelisch verbunden ist, dann spürt man auch wenn es demjenigen schlecht geht oder sogar wenn er stirbt...
du hattest bestimmt ein echt gutes verhältnis zu deinem bruder... oder!?
 
Werbung:
hallo zusammen!
ich habe gespürt, als meine omi vor 2 jahren sterben würde und konnte mich somit 2 tage vorher richtig von ihr verabschieden.

vor 3 monaten ist mein vater ganz plötzlich an krebs erkrankt und 4 tage nach der diagnose verstorben. ich habe es vorher geträumt, als er noch gar keine richtigen schmerzen hatte.
deshalb habe ich mir auf der arbeit frei genommen um für ihn da zu sein. nichtmal die ärzte hätten gedacht, dass er so rasend schnell stirbt.
ich konnte ihn beim sterben begleiten, verabschieden konnte ich mich leider nicht. ich konnte leider nicht mehr mit ihm sprechen bevor er ging.

aber ich habe bei beiden den todeszeitpunkt NICHT gespürt. ich weiss von der krankenschwester z.b. auch, dass es menschen gibt, die BEWUSST allein sterben.

ich glaube schon, dass man etwas spürt, wenn ein nahestehender mensch stirbt. aber jeder spürt es anders und zu einem anderen zeitpunkt. wir menschen sind halt alle verschieden...

licht und liebe,
brinisan
 
Zurück
Oben