Tod Aber Kein Recht Auf Ruhe

Sollen Komapatienten oder Todkranke unbedingt am Leben erhalten werden?


  • Umfrageteilnehmer
    40
Hallo zusammen,
ja, schwierige Frage.
Im Fall einer vorliegenden Patientenvefügung, ok. Aber ansonsten kann man doch nicht generell sagen es wird niemand mit Maschienen am Leben erhalten. Ich persönlich habe die Opfertheorie abgelegt und glaube, dass man selber wählt was einem geschieht. Also ist ein Koma vielleicht eine Aufgabe die man erleben will.
Komapatienten sind nicht tot. Vielleicht durchlebt die Seele eines Komapatienten noch wichtige Erfahrungen? Wer kann das wissen bzw. beurteilen?
Das ist aber auch wieder eine ethische Frage? Was ist normales Leben? Welche Arten von Behinderungen sind gemeint?
Und das wäre die nächste wichtige Frage. Wer entscheidet, welches Leben lebenswert ist ????
Da gabs leider schon viele fürchterlichen Geschnisse, so dass dieses Thema wirklich mit äußerster Vorsicht diskutiert werden sollte.
Ich möchte diese Entscheidung nicht treffen.
Oder man sagt, dass ein jedes Leben lebenswert ist.
Willst du es entscheiden??
Ich habe nicht abgestimmt, weil man so dem Thema nicht gerecht wird.
Meine Meinung
lg
merry
 
Werbung:
seelenauge schrieb:
Hallo Leute, Ich finde es grauenvoll, dass Menschen, die im Koma liegen, am Leben gehalten werden. Oder Menschen, die totkrank sind, durch die Medizin am Leben gehalten werden. Sie haben schon längst mit dem Leben abgeschlossen, müssen aber weiterleben, nur weil die Technik, ihnen die Ruhe nicht gönnt. Wie lange wollen wir die Seele in einem Körper gefangen halten?

Das finde ich, kann man so allgemein nicht sagen. Wenn jemand wirklich totkrank ist und er selbst keine lebensverlängernden Maßnahmen mehr möchte, dann kann er das mit seinem Arzt besprechen, oder eine Patientenverfügung schreiben in der er genau bestimmt was er möchte und was nicht. Ich habe schon oft erlebt, das es auch der modernsten Medizin nicht gelingt, Seelen in einem Körper "gefangen" zu halten. Wenn ein Mensch wirklich sterben will und es auch Zeit dafür ist, dann stirbt er einfach, egal ob Maschine oder nicht.

Ich bin eine Anhängerin der Palliativpflege und der Hospizbewegung und habe oft mit Sterbenden zu tun, aber "gefangen" gehalten kann eine Seele von einem Arzt nicht... zumindest habe ich das noch nie erlebt.

Liebe Grüsse
 
Der Mensch mischt sich überall ein - und glaubt sich alles erlauben zu dürfen - und aufgrund seiner entwickelten Technik wird dieser Eindruck auch noch bestärkt. Die Medizin ist eine Naturwissenschaft und Naturwissenschafter forschen das ist klar - nur in dem Falle ist eben der Mensch selber das "Objekt" - die Mediziner loten halt aus wie weit geht es - menschliche Versuchskaninchen - das sind wir alle eigentlich ---
Roah
 
Roah schrieb:
Der Mensch mischt sich überall ein - und glaubt sich alles erlauben zu dürfen - und aufgrund seiner entwickelten Technik wird dieser Eindruck auch noch bestärkt. Die Medizin ist eine Naturwissenschaft und Naturwissenschafter forschen das ist klar - nur in dem Falle ist eben der Mensch selber das "Objekt" - die Mediziner loten halt aus wie weit geht es - menschliche Versuchskaninchen - das sind wir alle eigentlich ---
Roah

Solche Mediziner gibt es, ganz klar, aber es gibt auch viele die in erster Linie auch Mensch sind. Viele loten auch sehr genau aus was ihr Patient will und der Patient ist KUNDE! Was ein Patient NICHT will darf ein Arzt rechtlich gesehen NICHT machen! Leider gibt es oft das Problem, das die Angehörigen ihren geliebten Menschen nicht gehen lassen wollen und verlangen, das noch alles getan wird, obwohl das nicht im Sinne des Betroffenen ist.

Es gibt zum Glück viele Ärzte die wirklich auf die Bedürfnisse der Patienten schaun, aber es gibt natürlich auch die andere Sorte. Es gibt welche die ihre Patienten hauptsächlich als "Forschungsobjekt" betrachten, aber ich weis auch das genau diese Ärzte irgendwann vom Leben das Gegenteil bewiesen wird. Das perfekte Beispiel ist der Primar mit dem ich arbeite - er war so einer - bis seine Frau Brustkrebs bekam. Jetzt ist er sehr viel verständnissvoller, einfühlsamer und vorallem menschlicher geworden, weil er eben die Rolle der Kranken und des Angehörigen kennen gelernt hat. Traurig, das es so einen Schicksalsschlag braucht bis ein Umdenken stattfindet, aber wir sind eben hier um zu lernen. Zum Glück kommt eine neue Generation Ärzte die den Patienten als Mensch, als Kunde, als gleichwertigen Partner sehen und ich hoffe, das bei UNS das Bild des "Gott in Weiß" endlich einmal der Vergangenheit angehört...

So jetzt bin ich schon ein wenig vom Thema weg...

Liebe Grüsse
 
Welches Leben zu erhalten,der jenige der schwer krank ist ,krebs oder sonst was für eine[ Krankheit hat und es womöglich nicht mehr will.der einfach seine Ruhe möchte!
Sind Ärzte wirklich Götter ,oder einfach nur eine Rechenmaschiene ,ratterratterratter was bringt der Patient noch ein ,wenn das Bett belegt bleibt.

Ja so geht es heutzutage wirklich!
Meine Mum lag im Sterben,hatte aber Gottsei Dank ein Testament gemacht ,die wollten eine 81 Jährige doch tatsächlich an Maschienen anschließen,konnte das ,obwohl ich gerne meine Mum behalten wollten noch verhindern.So habe ich in Frieden Abschied nehmen können.

Das wünsche ich ,auch von vielen

mara-tara
/COLOR]
 
seelenauge schrieb:
Hallo Leute, Ich finde es grauenvoll, dass Menschen, die im Koma liegen, am Leben gehalten werden. Oder Menschen, die totkrank sind, durch die Medizin am Leben gehalten werden. Sie haben schon längst mit dem Leben abgeschlossen, müssen aber weiterleben, nur weil die Technik, ihnen die Ruhe nicht gönnt. Wie lange wollen wir die Seele in einem Körper gefangen halten?

Woher willst du wissen, ob sie nicht leben wollen?

Koma bedeutet doch nicht gleich Tod!
Ich glaube auch nicht, das die Komapatienten mit dem Leben abgeschlossen haben.
 
Hallo

Also ich denke auch es kommt darauf an wie krank der Mensch ist.
Aber in meinem Esoterikkreis ist eine Frau die 1 Jahr im Koma gelegen hat.
Als sie nach dieser langen Zeit so sehen wir es jetzt aufgewacht ist, war sie nach ihrem Erlebten nur 1 Stunde ohnmachtig.
Ist schon seltsam welches zeitliche befinden da stattgefunden hat.
Habe darüber nachgedacht mal angenommen die Maschinen hätten sie abgestellt, weil die Chancen gesund zu werden nicht gerade hoch waren.
Sehe seit diesem Zeitpunkt was Komapatienten angeht, alles auch einem anderen Blickwinkel.

LG Tigermaus:)
 
Werbung:
Zurück
Oben