Tochter bekam eine 6

Hallo,

ich finde es traurig, das eine Pädagogin so reagiert. Hätte man doch ein Wunderbares Thema draus machen können! So sind leider unsere Regelschulen, wie daraus empatische Menschen werden sollen ist mir unverständlich. Kein Wunder das viele Menschen mit Ellbogen durch's Leben gehen...
Hut ab vor Deiner Tochter! :kiss3: Sie ist ganz bestimmt ein wunderbarer Mensch und hat alles richtig gemacht.
Im übrigen haben Tiere eine Seele... Das würde ich dieser Frau schon mal sagen: Ob nun Gott nur die Menschen erschaffen hat, oder die Tiere auch.:confused:
Meine Kids besuchen eine Montessori Schule, da würde sowas nie passieren, abgesehen davon das es eh keine Benotung gibt, da das Menschen in eine Norm presst..., aber das ist wieder ein anderes Thema...

LG Cosmi
 
Werbung:
Hallo Germaine,

wenn du wirklich Kontakt mit der Lehrerin willst, würde ich an deiner Stelle das persönliche Gespräch wählen, statt einen Brief zu schreiben. In diesem Gespräch könnten mögliche Missverständnisse aufgeklärt werden und die beiderseitigen Standpunkte ausgetauscht werden. Wenn die Zeugnisse verteilt sind, ist das mit dem Vogel doch schon eine Weile her oder? Was macht dich so sicher, dass diese eine 6 die 2 zu einer 4 macht? Welche Klasse betrifft es überhaupt? Überlege dir, ob es wirklich die Mühe wert ist, alle Hebel in Bewegung zu setzen oder nur einen Teil zu regeln. Eine 4 in Religion in nicht gerade einem Abschlusszeugnis - wen wird die jemals interessieren? Du hast ja immer noch die Möglichkeit, deine Tochter stattdessen in Ethik gehen zu lassen, statt in Religion - und genau darauf würde ich auch versuchen, das Gespräch aufzubauen. Ich würde diese Lehrerin schon auch fragen, wie sie das miteinander vereinbaren kann - die Lehre Christus und ihr Verhalten den Mädels gegenüber... Unabhängig davon, was Astroharry über die Rechtmäßigkeit geschrieben hat, würde ich bei ihrer Menschlichkeit ansetzen und ihrem Gewissen, zu lehren und zu tun - was ja ganz offensichtlich nicht im Einklang ist. Und ich würde die Frage stellen, wie Eltern sich ihrer Meinung verhalten sollten - den Kindern dies zu erklären.

Alles in allem würde ich die Sache nicht einfach auf sich beruhen lassen! Auch und gerade deiner Tochter zuliebe nicht. Wie Astroharry auch geschrieben hat, du solltest mit gutem Beispiel vorangehen und sie unterstützen, denn sie empfindet das ja auch als Unrecht und ist evtl. auch verwirrt. Wie soll sie "gesund" groß werden, wenn sie in ihren Entscheidungen nicht unterstützt, sondern eher verwirrt wird...

LG
Esofrau
 
Hallo Germaine

Du solltest nicht schreiben das es ja eh alles zu spät ist, sondern dich an deiner Signatur orientieren.

Hallo Galahad,

ich meinte zu spät nicht im bezug darauf,dass ich nicht noch mit Lehrerin reden werde. Ich meinte in bezug auf die Zeugnisnote, die mir aber nicht so wichtig ist.
Wichtiger ist, dass meine Erziehung bei meiner Tochter gefruchtet hat.

Liebe Grüße von Germaine
 
Hallo Germaine,

wenn du wirklich Kontakt mit der Lehrerin willst, würde ich an deiner Stelle das persönliche Gespräch wählen, statt einen Brief zu schreiben. In diesem Gespräch könnten mögliche Missverständnisse aufgeklärt werden und die beiderseitigen Standpunkte ausgetauscht werden. Wenn die Zeugnisse verteilt sind, ist das mit dem Vogel doch schon eine Weile her oder? Was macht dich so sicher, dass diese eine 6 die 2 zu einer 4 macht? Welche Klasse betrifft es überhaupt? Überlege dir, ob es wirklich die Mühe wert ist, alle Hebel in Bewegung zu setzen oder nur einen Teil zu regeln. Eine 4 in Religion in nicht gerade einem Abschlusszeugnis - wen wird die jemals interessieren? Du hast ja immer noch die Möglichkeit, deine Tochter stattdessen in Ethik gehen zu lassen, statt in Religion - und genau darauf würde ich auch versuchen, das Gespräch aufzubauen. Ich würde diese Lehrerin schon auch fragen, wie sie das miteinander vereinbaren kann - die Lehre Christus und ihr Verhalten den Mädels gegenüber... Unabhängig davon, was Astroharry über die Rechtmäßigkeit geschrieben hat, würde ich bei ihrer Menschlichkeit ansetzen und ihrem Gewissen, zu lehren und zu tun - was ja ganz offensichtlich nicht im Einklang ist. Und ich würde die Frage stellen, wie Eltern sich ihrer Meinung verhalten sollten - den Kindern dies zu erklären.

Alles in allem würde ich die Sache nicht einfach auf sich beruhen lassen! Auch und gerade deiner Tochter zuliebe nicht. Wie Astroharry auch geschrieben hat, du solltest mit gutem Beispiel vorangehen und sie unterstützen, denn sie empfindet das ja auch als Unrecht und ist evtl. auch verwirrt. Wie soll sie "gesund" groß werden, wenn sie in ihren Entscheidungen nicht unterstützt, sondern eher verwirrt wird...

LG
Esofrau

Liebe Esofrau, danke für deine ausführliche Antwort. Gefällt mir sehr gut.
Das mit dem Vogel war vor ca. 1,5 Wochen. Kurz vor der Notenabgabe. Wir wussten ja nicht einmal ,dass meine Tochter eine 6 bekommen hatte für ihr Fehlen in der Arbeit, somit konnten wir uns nicht wehren.
Liebe Grüße von Germaine
 
Es wurden schon sehr viele gute Sachen geschrieben.
Ich möchte noch sagen, dass es auch ums Prinzip geht. Du zeigst durch die Frage nach einem Gespräch, dass du hinter deiner Tochter stehst und dir nicht alles egal ist sondern grosses Interesse an deiner Tochter und Schuldingen da ist.
Für deine Tochter ist es auch wichtig zu sehen wie du dich einsetzt vor der Lehrerin.
Man sollte sich nicht alles gefallen lassen, sondern freundlich aber bestimmt zeigen wo der Hammer hängt.;)
 
Frage: Ist Religion bei Euch ein Pflichtfach? Was machen dann die Kinder, die nicht christlich sind? Gibt es vielleicht alternativ Ethik-Unterricht? Mit vielleicht einem anderen Lehrer? Der die Kinder vielleicht sogar zu eigenständigem Denken und Handeln anregt? Wäre es möglich, dass Deine Tochter wechselt?
Auch wenn Du christlich bist - und Du Deine Tochter gerne in diesem Glauben erziehen möchtest, diese Lehrerin hilft Dir bestimmt nicht dabei (höchstens als abschreckendes Beispiel!). Sie hätte zumindest einen NachschreibTermin ansetzen können. Hat nicht sogar Franz von Assisi Gutes für die Tiere getan? (Ich bin nicht so gut mit der Bibel, aber irgendeinen Heiligen gab es da doch mal) Oder seid ihr evangelisch? Auch dann sollte Mitgefühl für Tiere drin sein...

Ich versteh sowieso nicht, wieso Religion in manchen Gegenden eine solche Wertigkeit hat. Unterricht ist ja ok, aber wie kann man denn Glauben benoten??? :confused:

LG
Ahorn
 
Liebes Puenktchen,
die Kinder hatten der Lehrerin Bescheid gesagt. Sie wollte einen Bilologielehrer runter schicken, da kam aber keiner. Sie haben auch Bescheid gesagt, dass sie nun selbst zum Tierarzt gehen.
Leider litt der Vogel zu sehr und musste dann mittags eingeschläfert werden.
Die 6 ist fest, denn die Zeugnisse sind schon ausgeteilt. Meine Tochter wusste das nicht und nun ist es wohl zu spät. :-(
Liebe Grüße v. Germaine
Hallo Germaine
sie hat alles richtig gemacht!
ich schließe mich an: wehrt Euch!
Gut daß Du Deiner Tochter beistehst (so eine Mutter hätte ich mir früher gewünscht in der Schule...)
wenn alles nichts nützt, vielleicht die Schule wechseln (??)
mit solchen krassen Ungerechtigkeiten aufzuwachsen in der Schule ist für Deine Tochter sicherlich nicht gut. Es ist wirklich traurig was sich alles Lehrer nennt und auf Kinder losgelassen wird!
Alles Gute Euch
gruß puenktchen
 
wenn alles nichts nützt, vielleicht die Schule wechseln (??)
mit solchen krassen Ungerechtigkeiten aufzuwachsen in der Schule ist für Deine Tochter sicherlich nicht gut. Es ist wirklich traurig was sich alles Lehrer nennt und auf Kinder losgelassen wird
Leider gibt es an (warscheinlich) jeder Schule idiotische Lehrer, man kann seine Kinder nicht davor schützen, ihnen nur den Rücken stärken, was im Endeffekt sogar noch was positives bewirkt (nämlich einen starken Rücken!)
 
Werbung:
will euch kurz eine Geschichte erzählen zum Thema :Lehrer!! Ein leidiges Thema für viele die schulpflichtige Kinder haben.

Oh Mann, sie sind mit ihrem pseudo-Machtgetue wirklich ein Ärgernis, immer und immer wieder.

Ich weiß ja nicht wie alt deine Tochter ist, wo du wohnst etc., aber für mich war ein ähnlicher Vorfall in einer 3. Klasse vor etlichen Jahren ein Grund mein Kind mit sofortiger Wirkung aus dem Religionsunterricht abzumelden.
Er hat nie wieder einen Religionsunterricht besucht, sich auch im Gymnasium für Ethik entschieden.
Bald wird genau dieser Knabe als Pfarrer vor einer Gemeinde stehen, so dass es seinen Glauben wohl nicht erschüttert hat. Na ja, den Glauben an den Lehrkörper vielleicht :) aber nicht den an Gott.

Religionsunterricht ist (zumindest bei uns) lediglich ein Angebot, das man bei derartiger Qualität nicht nutzen sollte.

Ich habe mich in solchen Fällen immer gefragt, welche Werte da meinen Kindern vermittelt werden, und wenn der Dame das Widerkäuen irgendwelcher erlernter Texte wichtiger ist, als die gelebte Nächstenliebe (zu allem), dann ist sie eine Fehlbesetzung für dieses Fach - was ich ihr in meiner Glanzzeit sicher gesagt hätte.

Allerdings war ich auch immer sehr streitbar, Schulleiter, Schulamt, für mich gab es keinen Weg, den ich nicht gegangen wäre, wenn es gegen meine Kids und meine innere Überzeugung ging, und wenn ich sie heute anschaue, dann habe ich absolut richtig gehandelt.

Liebe Grüße
Ruhepol
 
Zurück
Oben