tMerkur Quadrat rMars

Liebe Gabi,

der Streit an sich liegt mir nicht so auf der Seele, es sind die ambivalenten Gefühle danach. Ich weiß, ich war im Recht, aber als richtig empfinde ich es trotzdem nicht. Das ist total beknackt, ein Teil von mir ist bereit, sofort zu kämpfen im Bedarfsfall (zum Glück). Aber die restliche Manschaft ist danach angepisst... Ich mag diese Uneinigkeit in mir nicht.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Werbung:
Ist ja nicht so, dass ich meinen Mars nicht schätze oder meinen WidderAC, ich würde sie nur gern den Umständen entsprechend dosieren können und nicht jedesmal zum Berserker mutieren, sobald mich jemand anpiekt.

Da hilft es m.E. in den eigenen Einstellungen zu schauen.
Diese sind es nämlich, die einem in "existenziellen" Situationen (oder in als solche empfundenen) im Weg stehen können, wenn sie nicht völlig perfekt sind..
Eine solche Imperfektion ist eine Einstellung, an der man zu Unrecht festhält.. wie Sand im Getriebe..
Dadurch wird die Mars-Energie schwieriger kontrollierbar.. (Mars/Saturn)
Sie richtet sich dann teilweise gegen einen selbst..

Früher hatte ich Angst vor dieser Energie, ich dachte, mein Zittern wäre damals ein Anzeichen von Angst, dabei kommt es eher von der Anstrengung meine Energie zu kontrollieren. So ganz scheine ich der Sache oder mir aber auch heute noch nicht zu trauen.

Hat evtl. mit der Sattelfestigkeit in Bezug auf Mars/Jupiter und Mars/Saturn zu tun..
Wann Wie Wieviel darfst/musst du Kämpfen?

Hast du ein Fundamental-Prinzip dafür schon formuliert?
 
Hallo Annie,

ja, Du hast recht. Stiermars in 1, ebenso wie Widdermerkur, Stiervenus und Chiron (nach Geburtszeitkorrektur). 11.03.1972, Hannover, 07:31h

Liebe Grüße,

Syndra
 
Hallo Annie,

ja, Du hast recht. Stiermars in 1, ebenso wie Widdermerkur, Stiervenus und Chiron (nach Geburtszeitkorrektur). 11.03.1972, Hannover, 07:31h

Liebe Grüße,

Syndra

Ok, also das schlechte Gewissen kommt dann wohl daher, dass du in dir so eine Glaubensüberzeugung bzw. ein Ideal von dir hast, man müsse immer freundlich-lächelnd und friedlich durch die Welt laufen, und wenn man mal ausrastet oder sich irgendwie durchsetzt, macht man sich unbeliebt. Dagegen ist man aber innerlich permanent kampfbereit, so nach dem Motto, Angriff ist die beste Verteidigung. Was dann leicht dazu führt, dass der Kochdeckel mal hochgeht und man sich hinterher scheisse fühlt. Aber alles fusst auf oben genannter Idealvorstellung eines friedlichen Menschen.

Kannst du damit was anfangen?
 
Hallo Keoma,

wäre es für dich sehr weit hergeholt, wenn der Mann eigentlich doch nur ein Brieftträger wäre? Der dir eben dies mitteilt, was du hier (obendran) sehr klar ausdrückst?

Nicht im Geringsten, ich betrachte derartige Dinge grundsätzlich aus dieser Perspektive, deswegen ja auch dieser Thread.

Das Medium zu "schlagen", das eine Botschaft übermittelt, bereitet Schuldgefühle, ja. Ich schreibe absichtlich 'Medium', denn eine Fische-Sonne ist für mich das archetypische Medium.
Ein Medium zu bedrohen-- der Mann pöbelt dich als archetypisches Medium an -- ist ein Unding, ja. Da ist eine Abwehr vollkommen legitim, alles was jedoch darüber hinaus geht, empfinde ich als ungerechtfertigt und deine Gefühlswelt auch.
Vielleicht ist Annies Frage doch nicht so verkehrt...?

Ja, das ist es, im Außen zu kämpfen ist sinnlos (abgesehen von akuten Gefahrensituationen natürlich, ohne Leben nützt auch jede Reflektion nichts...), es ist immer ein innerer Konflikt, deswegen ärgert es mich ja auch, dass ich nicht einfach weitergefahren bin. Ich fühle mich nicht in solchen Momenten hilflos, aber hilflos gegenüber meiner eigenen Natur. Ist ja nicht erst seit heute so, sondern schon mein ganzes Leben in verschiedenen Variationen.

Liebe Grüße,

Syndra
 
MARS als He.v.1.H. im 1.H.
- eruptive Energie
- außergewöhnlich durchsetzungsfähig, robustes Immunsystem,
.. starken Sexualtrieb
- ohne Ausgleich wird man leicht zum Choleriker,
- ängstliche Typen werden gerne zu Tätern im Auftrag anderer

Merkur brachte dies wohl mal zur aussprache und deine 12er Fische Sonne ist darüber ganz bekümmert, wie Du schriebst der Arme Mann, dein mitgefühl.

m.E.

Venus / Mars Problematik.

Aber nicht zu ernst nehmen bitte, bin noch nicht solange dabei.
 
Liebe Gabi,

der Streit an sich liegt mir nicht so auf der Seele, es sind die ambivalenten Gefühle danach. Ich weiß, ich war im Recht, aber als richtig empfinde ich es trotzdem nicht. Das ist total beknackt, ein Teil von mir ist bereit, sofort zu kämpfen im Bedarfsfall (zum Glück). Aber die restliche Manschaft ist danach angepisst... Ich mag diese Uneinigkeit in mir nicht.

Liebe Grüße,

Syndra

Hallo Syndra,

mir geht grad ein Licht auf. Du schreibst: "....die restliche Mannschaft..."
Das verstehe ich gut. Die Fische-Sonne mag wahrscheinlich eine kämpferische Auseinandersetzung überhaupt nicht, in der harten, realistischen und konkreten Situation fühlt sie sich unwohl und der Steinbock-Mond fordert ja eher die Gefühlskontrolle und macht ein schlechtes Gewissen. Das ist ein Teil der "Mannschaft" und dieser Persönlichkeitsteil fühlt sich dann höchst unwohl.
Diese widersprüchlichen Konstellationen unter einen Hut zu bekommen ist nicht leicht. Jeder Anteil will ja beachtet werden. Heute war eben mal Mars dran.:)

lg
Gabi
 
Im Grunde ist es ja bei allen Ängsten so, dass man da ein Idealbild von sich hat, ein Selbstbild, was aber nicht im Geringsten der Realität entspricht. Wenn man sich dann in einer Situation befindet, wo das Selbstbild ins Wanken gerät, kommt dann das wahre Gesicht zum Vorschein und man ist erschrocken über das eigene Verhalten. Was ja im Grunde nicht so schlimm wäre, würde man dieses Selbstbild hinterfragen und nicht mehr dran glauben.
 
Wann Wie Wieviel darfst/musst du Kämpfen?

Hast du ein Fundamental-Prinzip dafür schon formuliert?

Hm, ich darf mich für andere einsetzen und beschützen, wenn es nötig ist, aber nicht für mich selbst.
Ich greife niemals an, sondern verteidige mich nur.
Ich muss jederzeit sanftmütig und verständnisvoll sein (was zu schrägen Situationen geführt hat).
Schreien ist ein Tabu.
Greift man mich ernsthaft an und bedroht Gesundheit oder Leben, muss man mit den Konsequenzen selbst klarkommen.
Usw.
 
Werbung:
Ok, also das schlechte Gewissen kommt dann wohl daher, dass du in dir so eine Glaubensüberzeugung bzw. ein Ideal von dir hast, man müsse immer freundlich-lächelnd und friedlich durch die Welt laufen, und wenn man mal ausrastet oder sich irgendwie durchsetzt, macht man sich unbeliebt. Dagegen ist man aber innerlich permanent kampfbereit, so nach dem Motto, Angriff ist die beste Verteidigung. Was dann leicht dazu führt, dass der Kochdeckel mal hochgeht und man sich hinterher scheisse fühlt. Aber alles fusst auf oben genannter Idealvorstellung eines friedlichen Menschen.

Kannst du damit was anfangen?

Liebe Annie,

ja sicher, meine Fischesonne kämpft nicht, sondern taucht einfach unter und lässt alles an sich abgleiten. Und meinem Steinbockmond wäre es am liebsten, wenn ich meinem Gegenüber kühl einen Vortrag über die Straßenverkehrsordnung und gutem Benehmen halten würde... Ich versuch ja hier nur, alle irgendwie wieder zusammen zu bekommen. ;)

Liebe Grüße,

Syndra
 
Zurück
Oben