TM-Meditation

Mal im Ernst: jede einzelne Religion hat als obersten Output eine Wirtschaftstheorie. Wir hier leben im sog. christlichen Wirtschaftsraum. Jede einzelne Kultur entwickelt ja ihre weltliche Identität aus dem heraus, was an geistiger Information da ist. Und das ist eben in jedem Land etwas anderes.

Hier bei uns ist es so, daß Geldwirtschaft und Religion, also Geist und Arbeit, getrennt voneinander existieren. In Indien ist das wie in vielen anderen Kulturräumen auch EBEN NICHT der Fall. Da ist Geist und Spiritualität Teil der weltlichen Wahrnehmung. Die Kuh IST heilig, wie wird nicht dafür gehalten. Das ist der Unterschied hintendran.

In einer Kultur, in der Weltliches und Geistiges nicht getrennt betrachtet wird wie es bei uns der Fall ist, ist logischerweise der Guru ein reicher Mann. Das ist da so vorgesehen ey. Es ist überhaupt im Allgemeinen vorgesehen, daß Religionen dazu da sind Geld zu verursachen und es gestaltbar zu halten in einem Wirtschaftsraum. Dazu muß das Verhalten der dort lebenden Menschen geprägt werden, hierzulande tut das noch immer die christliche Kirche. Und diese Herren da in Rom fahren keinen Golf. Diese Panzerfahrzeuge kosten eh alle mehr als irgendein Luxusschlitten. In Indien aber gehört es zu spiritueller Führerschaft ganz einfach dazu, daß man mindestens 10 Rolls in der Garage stehen hat. Denkt doch mal nicht so kleinkleinkleingeistig. Ihr müßt die Spiritualität nicht immer so getrennt von Weltlichem sehen, das war gestern, heute ist schon morgen. Das Dach JEDER Religion ist eine Wirtschaftslehre, ich sage das nochmal, damit man darüber nachdenken kann was das dann für sich selber bedeutet.

:liebe1:
 
Werbung:
Ist ja alles schön und gut Triximaus, aber wie mir scheint , scheint der gut guru nur die reichen erleuchten zu wollen und mit uns kleinverdienern kann er herzlich wenig anfangen.

Wie gesagt ich habs erlernt und ich trauer meinen 200 dollar nicht nach.

Meine Lehrerin war eine ältere Dame 90 jahre alt, sie war eine begeisterte TM anhängerin und ich denke es wär nicht In ihrem sinne gewesen es nicht den normalen menschen mehr beibringen zu können.

Mich würd nur mal Interessieren, wann der herr guru sich entschieden hat das er nicht mehr genügend Royces in den Garagen stehen hat , und wann, das kleinverdiener es nicht nötig haben erleuchtet zu werden.

Naja mir solls ja eigentlich egal sein ,

Da lob ich mir die Katholische Kirche , die hat kein problem damit mein geld zu nehmen:weihna1
 
Ist ja alles schön und gut Triximaus, aber wie mir scheint , scheint der gut guru nur die reichen erleuchten zu wollen und mit uns kleinverdienern kann er herzlich wenig anfangen.
naja, ich muß Dir ehrlich sagen: alles hier ist zunächst einmal ja von Geist bestimmt. Der Mensch faßt eine geistige Absicht und kann die Verwirklichen.
Manche schaffen das nicht. Und daher ist das wohl so geregelt, daß es welche gibt, die aufschreiben und vorleben, wie "es" geht.
Und dieses Vorleben gelingt in jeder Kultur ja ganz anders. In der Familienkultur zum Beispiel läuft es in D anders ab als in Marokko. Aber was alle Familien gemein haben: sie sind kleine Wirtschaftsunternehmen. Jeder Gen-Pool in jeder Familie will ernährt werden. Jedes einzelne Mensch-Dingeling auf diesem Globus hier braucht Nahrung, ein Dach über dem Kopf und medizinische Versorgung auf einem Planeten, dessen Ökosystem sichtbar funktioniert. DAHIN (und wirklich nirgendwo hin sonst) führt der menschliche Geist, in der Entfaltung "Seiner" Gene.

Und die geistige Evolution ~Mensch~ ist ja noch nicht am Ende angekommen. zwar ist jetzt heute das naturwissenschaftliche Wissen sämtlich da um zu verstehen, wie Alles zusammenhängt. Aber kein Naturwissenschaftler ist ausreichend um Interdisziplinarität bemüht. Und so gelingt das gemeinschaftliche massenhafte Umsetzen gutartiger Technologien und Ideen im allgemeinen heute noch nicht.

Im Gegenteil: der Motor für das Menschheitsgetriebe ist die Angst: Klimawandel, Arbeitslosigkeit, Artensterben seien nur als Beispiel genannt. Duch die Entwicklung der Menschheit hin zu einem globalen Informationsnetz wird Angst jetzt heute ein Globales Thema.

Daher finde ich es gut und richtig, wenn es auch andere Führer gibt, die uns "das System" vor Augen führen, in dem wir leben. Es gibt- in der weltlichen Wirtschaft und der Politik ebenso wie in der spirituellen Wirtschaft und Politik- das Symptom, daß einige Wenige Obere 1000 Menschen über die Hälfte der Gesamtmasse (Geld+Glaubensgemüter) dieser Erde bewegen.

Trans-Zen-Dental.

Da ist eine Umwandlung (Trans), da ist das Japanische Zen, und da ist irgendeine Geschichte mit den Zähnen (dental). Der Tiger ist es, der im taoistischen Tierkreis die Zähne am Deut[sch]-lichsten zeigt und der D-Rache tut diese ebenfalls (und der Affe wenn er will). Man sieht: da geht es um Wandlung im Mundbereich, nicht mehr mit den Zähnen klapperrrrrn wegen dieser unmöglichen Lebensbedingungen heute, mitten in einem Angstbrei aus Mißbrauch und Massenmenschware.

Medi-TAT-ion ist eine TAT, die gesund macht und ionisiert. Da gerät etwas in Schwingung. Da wird etwas bewegt in Richtung Medi und aus Medi heraus.

Und mancher Guru lädt seine spirituelle Umgebung eben dadurch auf, daß er den Menschen den Spiegel hinhält und es ihnen deutlich macht: IHR SEID DIE KLEINEN WÜRSTCHEN. Und diese Welt ist krank, denn ich habe 10 Rollces.

Gerade dieser spirituell-menschlich-reale Anachronismus, daß es auf dieser Erde arme Würstchen gibt, die als Sklaven in einer Gesellschaft ihr Leben gegen Geld verkaufen, um krankmachende, verdummende Produkte zu kaufen und daß es auf der anderen Seite der Kugel Menschen gibt, die noch nicht mal was zu essen haben-- den kann man eben AUCH dadurch sichtbar machen, daß man 10 Rollces besitzt. Auch. Im realuniversalen Endeffekt jeder geistigen Tradition sogar- bisher- nur so.

Um zu sehen, was damit gezeigt wird, muß man seinen Blick auf die Spiritualität des Geistes auf die globale Erdoberfläche mit ihrer Bevölkerung als durch Religionen bewegte Gesamtmasse öffnen/erweitern und sehen, daß es so ist, wie die Wissenschaft und die Religion es heute sagt, wenn man mal wirklich Alles sich hernimmt und nicht nur einen einzigen Blickwinkel eines Faches auf Geistes- oder Naturwissenschaft: Hier sind WIR zuständig. Wir der Mensch. Unsere Art. Und nicht "DIE DA". Die da sind nämlich immer von gestern.

Wir suchen uns immer jemanden, der "DER DA" ist und böse, bloß um IHM nicht zu begegnen in unserer Zukunft. Und der Guru macht uns das eigentlich immer nur vor, jeder auf seine Weise.


P.s.: jemand der länger hier ist, erinnert sich vielleicht an den Teilnehmer "Derda". Derda warist Moslem, er hat es nicht geschafft, hier im Forum von Christen in seinen Aussagen verstanden zu werden. DABEI hat Derda für Menschen, die den Islam kennen, diesen sehr gut verstanden gehabt. Aber DER DA war stärker in uns christlichen LeserInnen.




Wie gesagt ich habs erlernt und ich trauer meinen 200 dollar nicht nach.

Meine Lehrerin war eine ältere Dame 90 jahre alt, sie war eine begeisterte TM anhängerin und ich denke es wär nicht In ihrem sinne gewesen es nicht den normalen menschen mehr beibringen zu können.

Mich würd nur mal Interessieren, wann der herr guru sich entschieden hat das er nicht mehr genügend Royces in den Garagen stehen hat , und wann, das kleinverdiener es nicht nötig haben erleuchtet zu werden.

Naja mir solls ja eigentlich egal sein ,

Da lob ich mir die Katholische Kirche , die hat kein problem damit mein geld zu nehmen:weihna1
entschuldige, daß ich in Dich hineingeschrieben habe, ich lasse es so, wenn es Dir recht ist.

:liebe1:
 
mit dem reinschreiben macht nichts.

Ich würd jetzt mal fast davon ausgehen , das du selbst auch diese Meditationsart , erlernt hast ???

hast du es noch gelernt (wenn ich da richtig liege) als es günstig war oder schon mit den Heutigen Preisen ? (reine neugierde, du scheinst mir sehr zu den Verteidigern dieses Herrn/preispolitik zu gehöhren)

Für mich selbst, war es die beste Meditation ,aus denen die Ich probiert habe, und ich hätte auch gerne weitere menschen davon überzeugt sie zu erlernen, aber bei den Preisen und den Negativen Informationen die es mittlerweile über diesen Herrn gibt würd ich davon abstand nehmen.

Nichtdestotroz hat er ja diese Meditationsart entwickelt (nehm ich an , beruht nicht auf wissen) und dafür bin ich Ihm eigentlich dankbar. oder halt meiner Lehrerin bei der ich sie erlernen durfte .
Nuja ein ganz klein wenig kann ich zwar deine gedankengänge nachvollziehen
(wenn auch nicht übereinstimmen), aber es gibt ja noch jede menge andere meditations arten , und jemand der meditieren lernen will wird mit sicherheit die für sich richtige meditationsart finden

in dem sinne, frohes meditieren
gruss
Telar
 
Hallo Telar,

jaja, Ma. hat die entwickelt, klar.

Ich habe mich früher eine Weile mit TZM beschäftigt, ja. Ich habe damals das ein oder andere von ihm gelesen. Aber ich habe generell noch keine Meditationsart gekauft. Ich neige da gar nicht zu, mich an diesem Geschäft rund um Spiritualität zu beteiligen. Für Bücher muß man bezahlen, Menschen habe sie gedruckt, es ist letztlich das Papier, das man hier kauft. Der Autor kriegt ein paar Pfennige. Die Masse der verkauften Bücher macht es da und diese Bücher über die TZM waren damals Bestseller. Das schwappte in etwa gemeinsam mit dem Zen hier herüber.

Ich selber, tja, was mache ich für eine Meditationsart- Du wenn ich Dir mal sagen könnte, was nun da in meinem Geist nach all dem Aufnehmen von Ideen anderer, die in Büchern standen (und auch weltliche Lehrer, viele), ureigenst in mir zurückgeblieben ist. Denn all diese Technologie für das Denken führt ja letztlich zu einem Ereignis, in dem immer, aber auch wirklich immer nur ein einziges Wort in das von Unbewußtem befreiten Geist tröpfelt und auch das nur, wenn man es will. Und den Rest der Zeit wohnt man in seinem Körper und schaut zu welches Tempo und welche Bewegung der Körper wohl diesmal wählen wird, um auf die Toilette zu gehen. (dabei weiß man noch gar nicht, daß es zur Toilette geht, aber man vermutet es, denn die Blase ist voll. Das Gefährt Gottes wird das schon richten. (Körper)).

Ja, Körper. Das Wort, welches beschreibt, was das Ankommen ist, das ist Körper. Ist ja auch logisch: durch geistige Arbeit geht man ja im Universum auf und siehe da: das ist der Körper Gottes. Mit einem menschlichen Geist und vom Grundsatz her ist dann auch relativ egal, ob gerade Tag oder Nacht ist oder Leben oder Tod, ob TZM, TCM, Trixi Maus oder Tanzmariechen. Bei Tageslicht betrachtet kann man das nicht abschliessend klären was was ist, denn die Worte sind ja vollkommen beliebig. Für mich ist z.B. Luft=Geist. Das bringt dann mit sich, daß mein Atemtempo die Bewegung meines Geistes bestimmt. Ja und des Körpers natürlich auch, denn der erfährt ja- wenn auch eine ganz langsame, aber dennoch eine Atembewegung, wenn der Geist in Ruhe ist und es von innen herausschaut auf die bunten Dinger vom lieben Gott. (wozu durchaus auch ein Rollce gehören kann.)

Grüsse aus dem Kaizen,
TM
 
Nuja auch du scheinst deine art der meditation gefunden zu haben,
und vielleicht garnicht mal so uninteressant

Kontemplation (von lat. contemplare „anschauen, betrachten“)

in dem sinne
gruss
Martin
 
hallo Telar, ja, genau. Und bei der Kontemplation dann noch das kontemplierte Material reflektieren und dabei auf den Kopf stellen, dann bemerkt man über kurz oder lang, daß der gesamte Kontemplationsinhalt das gesamte Aussen ist, wegen dessen Erfahrenhabens man erst mit der Medi-Tat begonnen hatte.

:liebe1: hat mich gefreut, Telar, Du bist ein angenehmer Zeitgenosse!
 
Trade-Mark-Meditation, nichts für mich. Mein spontaner Gedanke, der sich hier auch wiederfindet.

"der Affe wenn er will", das genau ist doch das MaNko ...

DerDa, ein Zeitpunkt, an dem ich die Grenzen eines Forums kennenlernte.

Kommt Zeit kommt Rat, im Moment mein persönlicher Favourite :) - "streiche zwei "n" weg und ersetze "b" durch "c" und schau noch mal hin ..."

Alles Gute
Yggdrasil
 
Werbung:
TM ist meiner Ansicht nach eine der besten Meditations- bzw. Entspannungstechniken, aber nicht die einzige. Maharishi hat sie keinesfalls erfunden, in Indien hat jede Familie ihr eigenes Mantra, mit dem sie meditiert. TM ist für mich so herrlich einfach unkompliziert zu praktizieren, und einzige Bedingung, die gilt aber für alle Techniken zum Entspannungszweck, man soll halt kontinuierlich meditieren.
Bolzmanninstitut in Wien hat eine Studie durchgeführt, in Schweden hat man bei Häftlingen Senkung der Aggressionspegels festgestellt. Diese Infos hab aus den späten Siebziger, frühen Achtziger Jahren. Ich hab z.B. kurz vor Rigorosen, wenns spannungsgeladen war, meditiert. Hab mich besser konzentrieren können einerseits, anderseits war ich gelassener. Kann nur empfehlen, Investition fürs Leben. Einzige Bedingung neben Kontinuität, man muß drauf reagieren. Das wäre halt ein Risikofaktor. Wie stelle fest, ob ich draufreagiere? Ich kann mir vorstellen, wenn monotone Gesänge entspannend auf mich wirken, dann müßte es gehen, denke ich.
 
Zurück
Oben