Titel vorm Namen

Werbung:
PS: Warum ist man bei Euch nach Abschluß des Studiums und dann nach 2 Jahren erst Ing??
Bei uns muß man nach dem Studium eine Diplomarbeit schreiben,(ähnlich wie ne Doktor-Arbeit) sonst wird´s nischt mit dem "Diplom" vor dem "Ing". Aber dann ist man fertig!
Den Inschinör bekommst du auf 2 Wegen.
Entweder machst du die HTL oder eine ähnliche technische Berufsausbildung mit Matura und dann musst du 3 Jahre in deinem Beruf arbeiten. Dann steht dir der Titel zu.

Oder du machst einen ersten Studienabschnitt auf der TU (Techn. Uni) oder Boku (Univ. f. Bodenkultur) fertig, dann kannst du dir den Titel anerkennen lassen.

Erst wenn du ein Studium mit Diplomarbeit abgeschlossen hast, darfst du dich Dipl.-Ing. (TU) oder DI (Boku) nennen.
 
Hi Ihrs,:)

hmmm, also mein Mann ist a Studierter (sorry:clown:) und hat den Titel Dipl-Ing., (den er aber nie angibt, da ist er, wie wir in Hamburg sagen, "pütscherig eigen"...).
Nun, wenn er in Österreich tätig ist, was öfters vorkommt, reden ihn dort die Leut immer mit "Herrn Diplom-Ingenieur" an. Das findet er immer sehr lustig. Nachgefragt, warum sie denn immer "Herr Dipl.-Ing." zu ihm sagen und nicht einfach mit Herrn W. ansprechen, bekam er zu hören, daß man den Titel Ingenieur in Österreich kaufen kann. Den Titel "Diplom-Ingenieur" aber nicht, da das Wort "Diplom" einen rechtmäßig erworbenen Titel anzeigt.

Sachen gibt´s.....:party02::schnl:



LG
Urajup

an DR gibts für 40 EUR bei irgend so eine californischen church für gleichberechtigung

aber ich hab meine pers. doktorarbeit geschrieben und ich brauch kan titel
ich bin ja nicht der doc sondern das ich das ich bin, daß ich doch bin das ich bin ...

lg vom liber
 
hallo indigomädchen,
nach dem 1. studienabschnitt boku darfst dich cand. ing. schimpfen. tut aber meines wissens nach kein mensch.

und Dipl.Ing. und DI sind beides Abkürzungen für Diplom-Ingenieur, unabhängig ob Boku oder TU.
ich bin Boku - es ist geschmackssache, ob ich meinen Titel mit Dipl.-Ing. oder DI angebe.

und ja nochmal, privat ists komplett unwichtig, beruflich ists in österreich halt usus, den titel anzuführen.
ganz arg finde ich nur den titel-wildwuchs, der die titelgeilheit fördert. zB dass man mit einer Prüfung vom Ing. auf Dipl. (HTL) Ing. aufstocken kann. wenn man das nötig hat...

urajup...war wohl wirklich als schmäh gemeint, dabei ist in österreich doch nur der kärntner und der wiener schmäh etwas strange :)

lg, domaris
 
Huhu Indigomädchen und Domaris!:)

Danke für´s erklären. :liebe1:Sach ich doch: Man lernt nie aus!



Lieben Gruß
Urajup
 
Ach ja, wie war das - wo kann man einen Titel kaufen? Gibt´s die auch im Multipack zum Sonderpreis? hihihihihi
 
Ach bitte ich als Österreicherin möcht noch was sagen:

Wir Österreicher sind nicht titelgeil,
sondern eher geldgeil.

Und mit Titel bedeutet das, dass man mehr verdient. (logo ne?)

Und jeder ist stolz drauf, zu zeigen in welcher Verdienerkategorie er in etwa ist, und mit nem Ing. vorn weis jeder- gut es ist mehr wie der Friseurinnenlohn :)

In der Esoterikbranche würd ich ihn (wenn ich einen hätte) aber auch weglassen... :stickout2 Nur die meisten schaffen das nicht weil sie halt so stolz drauf sind.
 
meiner meinung nach blödsinn.
geldgeil - oje. schau dir die welt an. mehr wachstum, schneller, höher, mehr, mehr, mehr!
das auf die österreicher explizit umzumünzen ist kühn. ziehen wir es anders auf: welches volk/land ist nicht auf geld aus?

und dass ich mit meinem titel auf mein einkommen hinweisen will, ist ja wohl ein schuss ins knie. *lach*

lg, domaris
 
Werbung:
Zurück
Oben