Tiramisu

Werbung:
:D

@cheerokee

Tiramisu ist mittlerweile ein weit gedehnter Begriff, schau dich mal auf chefkoch.de um, oder auf kochbar.de. Es gibt Unmengen von Rezepten, von klassisch über diverse Obst-Beeren-sonstwas-Tiramisu, bis hin zu (mehr oder weniger) diättauglich.

Ohne Alkohol.... einfach weglassen. Oder, wenns um den Rumgeschmack geht, durch anderen Alkohol ersetzen (bin da nicht so bewandert).

Viel Erfolg!
 
@ cheerokee.. ich kopiere dir mal mein Rezept hier rein.


Tiramisu

100 g Puderzucker

4 Eigelb

2 Eiweiß

Amaretto

500 g Mascarpone

6 Blatt Gelatine

Espresso

Löffelbisquits


Espresso zubereiten und abkühlen lassen.

Eigelbe mit Puderzucker schaumig schlagen und Amaretto dazu geben.

Mascarpone dazu geben.

Die Gelatineblätter in Wasser einweichen.

Einen Topf auf die heiße Herdplatte stellen, sodaß der Topfboden heiß wird.

Den Topf von der Herdplatte nehmen und die ausgedrückten Gelatineblätter

auf dem heißen Topfboden auflösen.

Etwas von der Mascarponemasse zur aufgelösten Gelatine geben, verrühren.

Nun die Gelatinemischung in die restliche Mascarponemasse geben und gut verrühren.

So entstehen keine Schlieren.

Anschließend die beiden steif geschlagenen Eiweiße unterheben.

Ich mache das immer mit Gelatine, wegen der Standfestigkeit.

Nun die Löffelbisquits im kalten Espresso eintauchen, und damit den Boden einer

Auflaufform belegen.

Die Hälfte der Creme darauf streichen.

Dann eine zweite Lage Löffelbisquits in Espresso tauchen und auf die Creme legen.

Dann die andere Hälfte der Creme darauf streichen.

Kakaopulver in ein kleines Sieb geben und über das Tiramisu verteilen.

Vor dem Verzehr einige Stunden kühl stellen.

Mit dem Amaretto mußt du probieren, ob mehr oder weniger.
Ich denke, ohne Amaretto fehlt da was.
Denk dran, es wegen der frischen Eier immer kühl zu stellen, wegen Salmonellen.
Wenn ich es für eine Feier zubereite nehme ich gerne die doppelte Menge - ich habe noch eine
größere Form.

LG
 
Ich mache mein Tiramisu ohne rohe Eier:

1 Packung Mascarpone
1 Vanillepudding zubereitet mit 400ml Milch
zucker nach geschmack
alles Verühren mit dem Mixer

Biskotten in Kaffee- milch und Rumgemisch (bzw, Rumaroma oder ganz weg lassen), tunken und mit creme schichtweise schlichten....

Mit Kakaopulver bestreuen ;)

Schmeckt herrlich :)
 
Ich mache mein Tiramisu ohne rohe Eier:

1 Packung Mascarpone
1 Vanillepudding zubereitet mit 400ml Milch
zucker nach geschmack
alles Verühren mit dem Mixer

Biskotten in Kaffee- milch und Rumgemisch (bzw, Rumaroma oder ganz weg lassen), tunken und mit creme schichtweise schlichten....

Mit Kakaopulver bestreuen ;)

Schmeckt herrlich :)

DANKE!!! sowas suchte ich!!!!
 
Werbung:
Zurück
Oben