Tipps und Tricks für den Haushalt!

Ich habe alle einfachen Spül- und Putztücher durch Microfasertücher ersetzt.

Es sind billige von Aldi, Schlecker und Co. Es gibt grobe Tücher fürs Grobe (Wanne, Spüle etc.) und glattere für Glas- und andere glatte Flächen.
Glas putze ich mit einem fusselfreien Geschirrtuch trocken.

Damit putze ich viel schneller und effektiver als mit anderen Tüchern, außerdem brauche ich kaum noch Putzmittel.
 
Werbung:
Bijoux schrieb:
Eine Frage an die Experten:

Ich liebe Schmuck (nomen est omen) und habe eine wunderhuebsche Bernsteinbrosche in einer altmodischen breiten silbernen Filigranfassung.
Altmodisch leider nur von der Machart her, denn sie ist so neu, dass das Silber funkelt und hell strahlt.
WIE bekommen ich die Fassung schoen schwaerzlich, wie es zu ihrem Stil und auch zum Bernstein besser passen wuerde?
Kann man das kuenstlich induzieren?
Sonst muss ich ja Ewigkeiten warten, bis es von selber oxidiert.
Ist doch ein Oxidierungsprozess oder?

Bijoux

Hallo Bijoux,

probier es einmal mit einer Essiglösung. (reiner Essig würde ich mich nicht trauen, könnte den Bernstein angreifen) nacher nicht abspülen.

MfG

Olga
 
whiterabbit schrieb:
mir schmeckt es sehr gut.

menschliche milch ist für einen menschen gut, wissenschaftler haben herausgefunden das kuhmilch garnicht so gesund für den menschen ist.

außerdem ist in kuhmilch - eiter, blut und andere ablagerungen, wenns dir schmeckt, freu dich :)

overmaltine mit warmen wasser *mmmhhhhlecker*

*Gesicht verzieh* für mich muss zumindest Sojamilch dabei sein.
 
Wer selber kocht : Essenswochenplan erstellen und einmal die Woche einkaufen gehen (Nebeneffekt= man kauft nicht zu viel ein)

Wer sparen will oder muss:

Viel Leckeres, was man teuer einkauft, lässt sich auch in Heimarbeit verwirklichen :)

Paprika, Chilis und Kräuter wachsen herrlich auf der Fensterbank/ auf dem Balkon. Kann man wunderbar trocknen, einlegen - ist man das ganze Jahr happy mit!
Käse ( indisch ), Wein, Liköre, Brotaufstriche, Würzpasten - mach ich prinzipiell selber.

Brotmischungen (vom Aldi oder sonstwoher ) einfach nach Anweisung zubereiten und dann in selbstgewünschten Portionen einfrieren. [Funktioniert mit jedem anderen Hefeteig entsprechend ]
In 0,garnix hat man dann wahlweise die Chance zu frischen Brötchen, Fladenbrot, Tortilla oder was auch immer...und wo steht geschrieben, dass man den Teig nicht je nach Gusto mit Kräutern/ Knofi/ Nüssen/ Chili oder was auch immer anreichern darf???
Hauchdünn ausgerollt und kurz bis zum Aufblähen in der trockenen, heißen Pfanne geröstet, hat man dann auch ruckzuck ein herrliches, indisches Papad, eine herrliche Beilage zu fast allem!!
Sowas teuer einkaufen?? Nee - mit mir nicht!!!!

Eben zur Erdbeerschwemme - wie wärs mit selbstgemachtem Erdbeerwein, Erdbeerkonfitüre, Erdbeerchutney, Erdbeerrelish... - sie lassen sich auch herrlich einfrieren.

Dito bei allen anderen süßen Früchtchen.

Wenn schon fremdkonservierte Vorräte, dann immer in Schraubgläsern. Sie sind wunderbar, um die hausgemachten Köstlichkeiten lange aufbewahren zu können. Sei es nun in süß, in süßsauer, in Öl oder Alkohol.

Wer nicht weiß, wie es geht, mein absolutes Lieblingsbuch diesbezüglich ist: "Augenschmaus und Gaumenfreude " von Oded Schwartz - einfach mal bei Amazon nachgucken. Seitdem hat bei mir die Aktion " Bunte Küche " gestartet, in der jederzeit fast alles immer erreichbar ist - auch wenn ich wochenlang nicht einkaufen gehe - wozu auch??

Reis, Erbsen, Linsen, Bohnen, Polenta - kostet so wenig, hält so lange. Mit dem entsprechenden Drumherum aus der eigenen, klug angelegten Vorratskammer ist man im Zweifelfall monatelang versorgt. Da kann kein Hartz4 oder aufs Existenzminimum angelegter Pfändungsfreibetrag gegen anstinken!!!

Für den Hunger nach Frische hilft ein Joghurtbereiter.
Statt teurem und weiß der Deibel wie gespritztem Salat kann man sich wunderbar seine eigenen Sprossen ziehen. In Verbindung mit frischem Joghurt und hauseigenen Gewürzen eine unendlich leckere, absolut taufrische und so gesunde Beilage, dass man vor lauter Energie fast aus allen Nähten platzt.
Sowas teuer einkaufen? Nee - mit mir nicht!! :banane:

Einfach mal die jetzigen und kommenden Schwemmzeiten bis zum Herbst nutzen, in denen man mit frischem Obst und Gemüse fast totgehauen wird - im Winter ist man froh drüber!!

( Und wenn man schon keinen Cent mehr in der Tasche hat, tröstet so ein Blick in die eigenen Regale mit vielen Gläsern leckeren Inhaltes doch ungemein, die man aus optischen und geschmacksanreichernden Gründen noch dekoriert hat mit Rastaketten aus Chilis, Reihen von Knofi, aufgefädelten getrockneten Pilzen und Büscheln von getrockneten Kräutern )

Da ist auch in finanziellen Dürrezeiten ein schlichtes Gericht aus irgendwelchen billigen Grundnahrungsmitteln immer und unter allen Umständen lecker aufgepeppt und selbst ein leerer Kühlschrank kann einem recht lange schnurz sein... :banane:

Lieben Gruß,
RitaMaria
 
Hallo Ihr Lieben,

wenn man wirklich Lust hat was selbst zu machen, lohnt es sich Wildkräuter und Früchte kennen zu lernen und zu verarbeiten. Zur Zeit ist bei uns die leckere Felsenbirne reif. Anstatt Petersilie kann man das ganze Jahr Giersch pflücken. Es ist keine Schwierigkeit sein Kräutarsalz selbst herzustellen und auch leckeres Pesto. Die Nahrungsvielfalt wird größer und die Zutaten sind sehr günstig. Frisch aus dem Garten oder Wald versorgen uns die Wildkräuter und Wildgemüse mit vielen Vitaminen und Mineralien. Informationen und Tipps dazu unter http://www.wildkräuter.de.ki

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Werbung:
Hi, ihr Freunde der zeit- und geldsparenden Lebensart :)

Noch eine Art, der Obstschwemme Herr zu werden:

Als ich letztlich auf der Suche nach ganz was anderem in meinem Keller rumkramte, bin ich auf meinen alten Gäreimer gestoßen und habe ihn mal probeweise gleich wieder in Betrieb gesetzt. Da so große Mengen aber nicht jeder gebrauchen kann, hier mal die sparsamere und ebenso leckere Version:

Man nehme:

1 leere, gesäuberte und 1.5L fassende Cola-Pet Flasche
200g kurz durch den Mixer gehauene Früchte nach Geschmack
250 g Zucker
6g Turbo-Hefe ( http://brennbedarf.de/ )

Früchte mit dem Zucker und ein wenig Wasser solange in einem Topf zart erwärmen, bis der Zucker sich gelöst hat.

Bis auf etwa 30 Grad abkühlen lassen und die Hefe mit unterrühren

Mit einem Trichter in die Flasche füllen und mit Wasser auffüllen.

Gut schütteln, dass sich alles prächtig vermischt und dann bloß nicht mit dem Originalverschluss verschließen ( da fliegt einem das um die Ohren!), sondern ein Stückchen Plastik drüberlegen und mit einem Gummiband um den Flaschenhals befestigen. Mit einer Stecknadel einige Male das Plastik oben anpieksen, damit aufsteigende Gase entweichen können.

Nun einfach stehen lassen - je wärmer, je besser. Es gärt, es sprudelt, es tut sich was!!
Nach spätestens einer Woche mal vorsichtig probieren und dann sorgfältig in die endgültigen Flaschen abseihen. Vorsicht, der Alkoholgehalt kann noch steigen!!!

Wer den Wein lange haltbar machen will, sollte mit entsprechenden Mittelchen ( siehe angegebene Page ) experimentieren - aber ich denke mal, so sehr alt wird der von Haus aus nicht :)

Schmeckt herrlich als Longdrink mit Eis und Wasser - und ich tue auch gerne mal einen Schuss in Soßen zum Andicken oder in das Salatdressing, mit einigen Früchten zu Pudding oder Eis u.s.w.

Die ganz Vorsichtigen können auch im Verhältnis von 1:4 mit Wodtka, Rum oder sonstwas Hochprozentigem mischen, dann hat man Chemie umgangen und es hält im doppelten Wortsinn noch mal länger..

In diesen Fällen, da als Wintervorrat gedacht, aromatisiere ich dann sehr gerne mit frischem(!) Ingwer/Vanille/Zimt/Kümmel/Chili...
Wem dann nicht warm wird, dem ist nicht mehr mit irdischen Mitteln zu helfen :D

Gut Schluck,
RitaMaria
 
Zurück
Oben