Tipps+Tricks, wie man am besten Vegetarier wird

Werbung:
Hallo Jimmy,

die "Brigitte" hat ein Special zum Thema "Vegetarisch essen" und darin auch einige Tipps, wie die Umgewöhnung leichter fallen kann.

http://www.brigitte.de/gruen/essen/vegetarier-werden-1104782/

Neben Büchern gibt es auch diverse Veggie-Portale und Communities, wo man sich Inputs und Hilfe holen kann, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er diesen Weg wählt. Mir persönlich sind sie zu "befangen".
 
Sich nur von Pflanzen zu ernähren und dabei Genuss zu haben ist dann schwer, wenn du nie gelernt hast, rohes Gemüse zu mögen. In unserer Städtegesellschaft ist es zudem schwer, genügend Abwechslung zu bekommen, den frisches Gemüse ist nur sehr eingeschränkt zu bekommen, die Sortenvielfalt lässt zu wünschen übrig, der Umweltgedanke noch nicht mal berücksichtigt, noch nicht mal Bioqualität. Sprich: du musst dich vorher schon lange umsehen, woher du deine Nahrung bekommst und wie teuer sie sein darf, oder du pflanzt selbst.
Getreide, Getreideprodukte und Kartoffel solltest du in dieser Planung nicht berücksichtigen!
Nachempfundene Nahrungsmittel, wie Vegie-Würstel, Burger u.dgl. erschweren den Umstieg eher, weil du immer den Vergleich in Gedanken hast.
Bohnen, Linsen, also Hülsenfrüchte sind hier im Bissverhalten noch am nächsten.
Allein die Abscheu vor der Tierhaltung und das Tierleid oder Mitleid sind wohl günstige Entscheidungshilfen, aber es geht nun mal nicht so schnell, sein Geschmacksempfinden umzustellen.
 
Tryscha irgendwie fühle ich mich ausgegrenzt, weil du überzeugt bist das es bei allen funktionieren muss wenn sie ausreichend überzeugt sind, eigentlich ja, aber es ist trotzdem nicht immer so einfach wie du denkst, und schon gar nicht für alle.
 
Also ich glaub am besten wird man Vegetarier... indem man keine Tiere mehr isst.
Ich weiß, klingt weit hergeholt, aber ist halt meine Meinung.
 
Entfernen Sie alle tierischen Nahrungsmittel, von denen Sie sich verabschieden wollen und die Sie in Versuchung bringen könnten, aus Küche, Kühlschrank, Speisekammer... bzw. "verbannen" Sie sie aus Sicht- und Riechweite, wenn Sie mit Menschen zusammen leben, die sich noch nicht umgestellt haben.

Nett, aber für Menschen, die sich schwer tun, zu oberflächlich.

Sternenlicht333 schrieb:
Tryscha irgendwie fühle ich mich ausgegrenzt, weil du überzeugt bist das es bei allen funktionieren muss wenn sie ausreichend überzeugt sind, eigentlich ja, aber es ist trotzdem nicht immer so einfach wie du denkst, und schon gar nicht für alle.

Lass dich nicht verunsichern von ihr, sie misst mit zweierlei Maß. Siehe ihren eigenen Kaffee-Sucht-Thread. ;)
 
Okay, halten wir mal fest, ob man jetzt mit rauchen, kaffee trinken, fleisch essen ect. haufhören wollt, spielt die eigene Überzeugung eine große Rolle.

Trotzdem ist eine plötzliche Umstellung trotzt Überzeugung sicherlich nicht immer so einfach hinzubekommen...die frage ist doch wieso die ploetzliche umstellung???muss ja gesundheitlich sein??wie mit dem rauchen aufhoeren...

Also, nehmen wir an die Überzeugung ist da...wie weiter. einfach was anderes essen, dein koerper zeigt dir schon was du alles brauchst...es kommen dann eh noch weitere neue beduerfnisse hinzu die du brauchst

Welche Probleme können bei der Umstellung auftreten, wie geht man mit möglichen Rückschlägen um und so weiter
probleme des e7weismangels...junker auf was....ich ess nuesse
 
Werbung:
Es gibt aber doch nur diese Möglichkeit: entweder ich bin überzeugt oder ich bin es nicht! Wenn ich überzeugt bin, dann werde ich auch Veganer werden oder eben mit dem Kaffee aufhören. Sicher hast du Recht, das es nicht für alle leicht ist, zumindest zu Beginn, aber wenn die Überzeugung da ist, dann sollte es doch auch funktionieren. Wenn ich an mein Kaffetrinken denke, fällt es mir auch nicht leicht, aufzuhören, weil mir einfach die Überzeugung fehlt.

Tryscha irgendwie fühle ich mich ausgegrenzt, weil du überzeugt bist das es bei allen funktionieren muss wenn sie ausreichend überzeugt sind, eigentlich ja, aber es ist trotzdem nicht immer so einfach wie du denkst, und schon gar nicht für alle.
 
Zurück
Oben