Till Eulenspiegel - erleuchtet oder kriminell?!

0

0bst

Guest
Jeder hat von ihm gehört und die Meinungen seiner Zeitgenossen waren sehr geteilt.

Derbe Streiche und Bloßstellung allzu geradliniger Gedankengänge waren sein Markenzeichen. Ein abenteuerliches Leben, häufig auf der Flucht. Viele wollten ihm ans Leder, keinem ist es geglückt.

Till E. - erleuchtet oder böse?
 
Werbung:
Kommt auf den Standpunkt und die Auffassungsgabe an.
All die recht krassen Geschichten... liest sich wie Buddha-Erzählungen mit europäischem Hintergrund: Einer will durch Taten, Beispiele andere Standpunkte aufzeigen und zur Selbstbetrachtung anregen...
 
Nene, der war echt... ist durch Deutschland getourt und weiter bis nach Rom. Geboren 1300, verstorben 1350.

Sprache und Kultur sind daher besser verständlich als (klein)asiatische Denker, deren Texte oft schlampig von einer in die nächste Sprache übersetzt wurden...
 
Noch heute kennt jedes Kind die Volksgeschichten des berühmtesten aller Narren: Till Eulenspiegel. Die älteste entdeckte Ausgabe der Erzählungen stammt vom Anfang des 16. Jahrhunderts. Ob das Volksbuch auf wahren Begebenheiten ruht, konnte bis heute jedoch nicht eindeutig bewiesen werden.
Auszug aus:
http://tilleulenspiegel.org/

Nun ich weiss es nicht, ob es ihn gab oder nicht... :rolleyes:
 
Werbung:
Zurück
Oben