Tierversuche

Ja, ich erkenne da auch keine statistische Signifikanz. Aber dennoch kann dieses Resultat dazu motivieren, die entsprechenden Forschungsaktivitäten fortzusetzen. Global existieren aber wohl nur noch sehr wenige Universitäten, die eine parapsychologische Fakultät besitzen.

Das liegt u.a. daran, dass die Parapsychologen früher teilweise mit extrem schlampiger Methodik ihre (angeblich positiven) Ergebnisse produziert haben. Das zeigte u.a. James Randi mit seinem Projekt Alpha http://de.wikipedia.org/wiki/James_Randi#Projekt_Alpha
Mit besserer Methodik wurden die Ergebnisse allerdings auch immer weniger spektakulär.
 
Werbung:
Magst du diese möglichen Konsequenzen benennen?

Eine Folge wäre, dass wir das naturwissenschaftliche Weltbild reformieren bzw. um metaphysische Komponenten erweitern müssten! Es eröffneten sich neue Forschungsfelder und eventuell fänden z. B. telekinetische Potenziale praktische Anwendungen in der Technik etc.
 
Genau das ist es. Es wird weiter herumexperimentiert.

Ja, so entdeckt man die Welt und macht sie zunehmend verständlich - oftmals auf der Basis von Versuch und Irrtum. Welchen alternativen Weg haben wir? Sollten wir stets bewusstlos umherirren? Ich habe nichts gegen wissenschaftliche Forschung, im Gegenteil.

Ich denke, dass in der parapsychologischen Wissenschaft keine invasiven Tierversuche durchgeführt werden. Das ist primär in der kosmetischen und medizinischen Forschung der Fall...
 
Genau das ist es. Es wird weiter herumexperimentiert.
"Die zivilisierte Welt ist mit ihrem Entwicklungssyndrom stets im Experimentierstadium."
http://www.leben-ist-bunt-net.de/fdn-heller.htm

Bedenke, dass Du diesem Experimentieren - dem Forschen mit guter Methodik etc. - verdankst, dass Du besagte Webseite lesen und hier reinstellen kannst.

Es ist immer weider niedlich, wie Leute auf der eine3n Seite wissenschaftliche Ergebnisse mit Freude nutzen, aber auf der anderen Seite die Wissenschaften am liebsten verdammen würden.

Ein Selbstwiderspruch, den ich nicht nachvollziehen kann und will.
 
Geht es bitte ein bisschen konkreter?

Die Folgen von Forschung sind selten konkret abzuschätzen.

Als Franklin seine Versuche zur Elektrizität machte, konnte niemand mit den Ergebnissen absehen, dass das eine der meist genutzten Naturphänomene werden wird.

Menschen haben einen Forschungsdrang, und Grundlagenforschung ist auch ein Teil der Kultur, ohne einen absehbaren konkreten Nutzen zu haben. Der Nutzen ist das Wissen, was man gewinnt, und was man evtl. nutzen kann.... evtl. auch nicht. Interessant ist es im letzteren Fall für viele Menschen trotzdem.
 
Bedenke, dass Du diesem Experimentieren - dem Forschen mit guter Methodik etc. - verdankst, dass Du besagte Webseite lesen und hier reinstellen kannst.

Es ist immer weider niedlich, wie Leute auf der eine3n Seite wissenschaftliche Ergebnisse mit Freude nutzen, aber auf der anderen Seite die Wissenschaften am liebsten verdammen würden.

Ein Selbstwiderspruch, den ich nicht nachvollziehen kann und will.

Tja, wir haben leider schon heute die Lebensumstände zu sehr verändert, als das wir ausschließlich nach den Gesetzen der Natur leben könnten.
Aber durch solche Experimente entfernen wir uns immer weiter von ihnen.
Es ist einfach würdelos, Tiere als Versuchsobjekte zu benutzen.
"Mangelnde Ehrfurcht vor allem Lebendigen und allem was wächst, lässt bald auch die Ehrfurcht vor dem Menschen absterben."
Luther Standing Bear
 
Tja, wir haben leider schon heute die Lebensumstände zu sehr verändert, als das wir ausschließlich nach den Gesetzen der Natur leben könnten.

Wenn Du es willst, stehtes Dir frei, dem Zustand wieder nahe zu kommen. Wirf den Computer weg und zieh in den Wald... beispielsweise. Es gibt einige Aussteiger, die das vormachen. Vor diesen Menschen habe ich auch soweit Respekt, dass sie ihre Ideale leben. Davor, dass jemand an einem Computer sitzt und über die mangelnde Natürlichkeit jammert, bzw. über Naturvölker schwärmt, habe ich keinen respekt.

Aber durch solche Experimente entfernen wir uns immer weiter von ihnen.

Nicht unbedingt. Wir lernen daraus ja sehr viel.

Auch z.B. in der Verhaltensforschung gibt es Experimente, die uns sehr viel über die Fähigkeiten der Tiere lehren.

Es ist einfach würdelos, Tiere als Versuchsobjekte zu benutzen.

Wieso ist das würdelos? In diesem Fall wurde der Katze nicht mehr geschadet als z.B. einem freien Tier im Winter.

Über Sinn, Unsinn und die Ethik von Tierversuchen im medizinischen Bereich kann man lange diskutieren - hier würde ich Dir sogar soweit Recht geben, dass da derzeit zu viel geschieht, was letztendlich umgehbar wäre.

"Mangelnde Ehrfurcht vor allem Lebendigen und allem was wächst, lässt bald auch die Ehrfurcht vor dem Menschen absterben."
Luther Standing Bear

Und wo siehst Du die mangelnde Ehrfurcht in diesem Experiment? Die Katze hat gefroren - soweit war es sicher nicht sonderlich angenehm für sie. Weiter?
 
Werbung:
Wenn Du es willst, stehtes Dir frei, dem Zustand wieder nahe zu kommen. Wirf den Computer weg und zieh in den Wald...

Der Wald ist schon in vermeintlichen Besitz von irgendjemand!

Und wo siehst Du die mangelnde Ehrfurcht in diesem Experiment? Die Katze hat gefroren - soweit war es sicher nicht sonderlich angenehm für sie. Weiter?

In der Ausnutzung des Tieres. Hat es einen Nutzen davon? Denen geht es nicht um die Katze sondern nur um ihr bedeppertes Experiment.
Ein lebenswürdiges Dasein der Katze ist ihnen egal. Kommt danach wieder in ihren sterilen Käfig. Und wenn sie halt stirbt. Macht nichts. Wird ne neue angeschafft.
 
Zurück
Oben