tierträume was bedeuten sie?

belissa

Mitglied
Registriert
1. März 2008
Beiträge
106
Ort
österreich
hallo ich habe da eine frage. meine kleine tochter 3 1/2 jahre träumt jetzt schon des öfteren von affen und einmal von einem löwen. wo ich zwar nicht wircklich von ihr rausbekommen kann ob es schöne oder alpträume sind. aber da ich sie im traum weinen hörte nehme ich an es sind alpträume. was haben sie zu bedeuten die affen? weiß da jemand darüber bescheid?

danke:danke:
 
Werbung:
Vielleicht hat sie Angst vor diesen Tieren, ein Besuch im Zoo würde ihr bestimmt helfen..

LG
AnnaConda
 
Wenn deine Tochter weint,hat sie von etwas Angst.Sie wird es dir nicht erzählen kennen oder wollen,male mit ihr,lasse sie das was sie Ängstigt zeichnen.Schau welche Farben sie wählt und was sie zeichnet,lasse sie dazu Erzählen und vor allem dränge sie nicht.
LG
Eisfee62
 
Wenn deine Tochter weint,hat sie von etwas Angst.Sie wird es dir nicht erzählen kennen oder wollen,male mit ihr,lasse sie das was sie Ängstigt zeichnen.Schau welche Farben sie wählt und was sie zeichnet,lasse sie dazu Erzählen und vor allem dränge sie nicht.
LG
Eisfee62


Hallo! ja daß sie angst vor dem traum hat weiß ich. Aber ich hätte gerne gewußt was diese tiere in den träumen bedeutet. denn im zoo waren wir schon und da zeigte sie keine angst vor den tieren und zeichnen tun wir auch ganz viel. und sie malt immmer sehr fröhliche sachen. zb. lachende gelbe sonne, rosa baum. grün ist auch oft dabei. also punkto psyche mach ich mir keine sorgen. ich wollte eben nur wissen was diese tiere in den träumen bedeuten.

danke nochmals lg belissa
 
Hallo Belissa

Sind es immer wieder dieselben Tiere? Je nach Tier, kann es ganz unterschiedliche Bedeutungen haben.

lg
 
Also Affen zeigen oft Angst, andere machen sich über das Kind lustig oder Personen im Wachleben, die ein schlechtes Vorbild sind.

Der Löwe symbolisiert einen sehr starken Willen und auch den Drang diesen durchzusetzen und zu beweisen. Kann auch Agressionen andeuten.

So zumindest aus der Traumdeutung. Dabei ist aber auch wichtig, was deine Tochter mit diesen Tieren für sich verbindet. Welche Eigenschaften und Attribute.

lg
 
Werbung:
Liebe Belissa!

Weder für Mutter noch für das Kind ist es angenehm, wenn das Kind im Schlaf weint. Vielleicht kann sich dein Kind doch noch an manche Träume erinnern, lass sie dir erzählen, behandle sie mit dem Kind als seine ganz persönliche Traumgeschichte. Durch diese Gespräche kann man schon sehr viel an Ängsten nehmen, vor allem dann, wenn du deinem Kind auch noch die eine oder andere Erklärung liefern kannst. Gleichzeitig kannst du erfahren, wie es deinem Kind momentan geht, findest vor allem jene Probleme, die du ansonsten nicht sehr leicht erkennen könntest.

Die kleine Träumerin ist nach wie vor in einem Alter, wo sie vor allem durch Nachahmung lernt (auch das kann der Affe bedeuten). In dieser Entwicklungsphase kommt jedoch in sehr hohem Ausmaß bewusste Kreativität und erhöhte Vitalität (Löwe) hinzu. Kann diese unbändige Energie nicht ausreichend ausgelebt werden (hier sollte der Maßstab des Kindes und nicht der Erwachsenen gelten) so kann sie in Aggression und Unbeherrschtheit ausarten. Kinder, die durch ihr Umfeld oder aufgrund ihres Naturells die Aggression nicht entladen können oder dürfen, fühlen sehr starken innerlichen Druck. Dies kann sich unter anderem auch in Träumen von wilden Tieren äußern.

Ich hoffe, diese Gedanken bringen dich näher ans Thema und wünsche dir und deiner Tochter entspannende Traumgeschichten!

Liebe Grüße, hoizhex
 
Zurück
Oben